[Gelöst]WLAN-Verbindungsfehler beim Wiko Rainbow Jam

S

schweinefilet

Neues Mitglied
0
Ich habe mir heute morgen das Rainbow Jam gekauft. Alles lief super, bis ich das W-Lan benutzen wollte.
Pw etc. passen alles, es kommt aber immer "WLAN-Verbindungsfehler".

Android: 5.1
Verschlüsselung: WPA2

Weiß jmd was man da tun kann?

Mfg
schweinefilet
 
Hallo schweinefilet, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :thumbsup:!

WLAN-Probleme können verschiedenste Gründe haben. Darum beantworte mir bitte die folgende Fragen:
  1. Welchen Router nutzt du? Zufällig die o2-Box 6431?
  2. Sendet dein Router mit 2,4GHz, 5GHz oder beidem?
  3. Hast du Filter aktiv (z.B. MAC-Filter)?
  4. Wird die Netzwerkkennung (SSID) gesendet oder ist sie verborgen?
  5. Ist dein WLAN-Passwort sehr lange oder enthält es Sonderzeichen (auch ä,ö,ü)?
  6. Werden die IP-Adressen automatisch vom Router vergeben und automatisch vom Rainbow Jam empfangen (DHCP)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deinen Link leider nicht öffnen. Da kommt nur das:
upload_2015-11-28_18-44-54.png


Zu 3.: Kannst du den MAC-Filter mal testweise deaktivieren? Bietet ohnehin kaum einen erhöhten Schutz. Wer die Kenntnisse hat, sich in ein WLAN zu hacken, der weiß in der Regel auch, wie MAC-Spoofing funktioniert. MAC-Filter machen öfter mal Probleme.

Zu 5.: Mit zu langen Passwörtern werden immer mal wieder Probleme berichtet (bei verschiedensten Herstellern und Geräten). Wäre evtl. auch ein Ansatzpunkt.

Zu 6.: Wenn der Router die IP nach MAC vergibt, dann sollte das ja trotzdem per DHCP erfolgen. Hast du im Rainbow Jam die IP fest eingetragen oder bezieht es seine IP automatisch? Da vielleicht mal die andere Alternative testen.

Um den Fehler eingrenzen zu können: Bitte ändere immer nur einen Punkt und teste dann erneut. Danach sollte klar sein, wo das Problem lag.
 
//Kleines Update: Bei einem Bekannten gehts (NetGear-AP).

Das Passwort hatte ich schon einmal testweise auf 10 Zeichen geändert, hatte keine Auswirkung
Geht auch ohne mac-Filter nicht.

Fast vergessen: wird per DHCP vergeben, Rainbow Jam bezieht automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist zumindest das WLAN-Modul beim Rainbow Jam in Ordnung. Jetzt musst du halt herausfinden, woran es bei dir liegt. Die klassischen Stolpersteine habe ich dir ja schon genannt.
 
Die Mac war nur beim Router, nicht beim AP eingestellt -> geht
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
874
Novales
N
H
Antworten
0
Aufrufe
1.006
Hirnmatsch
H
K
Antworten
7
Aufrufe
5.121
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten