Update vom 15.01.16 für das Rainbow JAM (8GB)

Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
32.707
Moin zusammen,

ich wurde gerade von meinem Gerät informiert, dass es ein Systemupdate für die 8GB Version gibt. Da ich ein Custom-Recovery auf dem Gerät habe, und auch ein su-Binary und Xposed in mein System integriert habe, vermute ich, dass ich nach dem System-Update diese Komponenten neu installieren muss, werde ich das System-Update erst heute Abend installieren. Möglicherweise lässt sich das System-Update auch gar nicht mit dem Custom-Recovery installieren. Dann muss ich erst erst wieder das Stock-Recovery installieren, bevor ich das Update auf mein System spielen kann.

Auf der Webseite von Wiko ist das Update für die 8 GB Version noch nicht verfügbar.

Wichtiger Hinweis:

Das System-Update funktioniert nicht, wenn man sein Gerät gerootet und/oder Xposed installiert hat. Dann muss man dieser Anleitung folgen:

[Anleitung] System-Update installieren, wenn das Gerät gerootet ist, oder ein CustomRecovery oder das Xposed-Framework installiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
habe das update eben gestartet und bin jetzt sehr überrascht.
Ich hatte damit gerechnet dass, das update voll automatisch installiert und beendet wird.
Stattdessen hänge ich nun hier
14537161214841765904929.jpg
Mit dem power Knopf lässt sich nichts bestätigen, ich kann nur hoch und runter mit den Lautstärke Reglern.
Das ist für den Endverbraucher doch unzumutbar.

Hat jemand Erfahrung und weiß was zutun ist?

Danke
 
Ich würde dem ganzen Prozess mindestens 15 Minuten Wartezeit geben.

Wenn dann nichts passiert ist, versuchen das Gerät am Power-Schalter durch langes 'Gedrückt-Halten' (mindestens 15 Sekunden) auszuschalten. Wenn Das nicht klappt, Akku raus und mindestens 15 Sekunden warten, bis er wieder reingesteckt wird.

Dann versuchen, das Gerät neu zu starten.

Wenn das klappt -> OK! Jetzt auf die System-Einstellungen gehen und die Bulidnummer angegucken, ob das Update installiert ist. (Meins hat vor dem Update ALPS.L1.MP6.V2). Bitte hier posten!

Wenn das nicht geklappt hat, von der Wiko Seite in dem grünen Feld oben Rechts 'Update' auswählen und das Systemupdate für das Wiko 8 GB Version, das unter dem Punkt:

Vorgängerversionen:

V.10 Android LOLLIPOP (Version 8GB) :
runterladen und den Installer auf dem PC installieren und den Anweisungen folgen. Das sollte Dein Geräte wieder herstellen können.
 
Okay , nach sehr langem drücken des power Knopfs startet er neu.
Auf der Oberfläche angekommen muss man nochmal auf update installieren gehen.
Nach langem apps optimieren ist es dann getan.
 
Habe es gerade mit TWRP probiert, geht nicht. Hab jetzt das originale Recovery zurückgespielt und versuch es damit. Ich werde berichten!
[doublepost=1453739256,1453737894][/doublepost]Geht nicht, erst kam die Meldung das "process-32" unexpected content hat, und nachdem ich dann einen kompletten unroot gemacht habe kommt /system/bin/install-recovery.sh has unexpected content.
Da bin ich dann leider auch überfragt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
unlight schrieb:
/system/bin/install-recovery.sh has unexpected content.

He-he-heee... Da denkt Wiko, es könnte den Usern, die Ihr Telefon rooten, einen Strich durch die Rechnung machen, in dem es die 'Unangetastetheit' der Dateien überprüft, den seit Android 4.3 wird beim rooten auch die Datei 'install-recovery.sh' angefasst, um darin den 'su-daemon' Prozess zu starten (Zur Erklärung siehe hier: Erklärung: Was hat es mit Lollipop und Root auf sich.) Das haben die bemerkt und als 'unexpected content' bemängeld...

Aber das sollte kein Problem sein, denn Wiko bietet auf der Wiko-Homepage ja das original System zum flaschen mit dem MTK-Sp-Flash-Tool an. Ich werde mich heute abend hinsetzen, und eine Anleitung schreiben, wir User, die Ihr System gerootet oder Xposed installiert haben, auch an Ihr Update kommen...
 
Bin gerade dabei das original System zu ziehen, hatte gedacht man könnte evtl. die Datei extrahieren und ins Verzeichnis kopieren; oder ist das zu laienhaft gedacht?:confused2:
 
Ich werde zwei Möglichkeiten versuchen:

Erst mal gucke ich mir das Update an, ob ich es nicht so modifizieren kann, dass ich es mit dem TWRP installieren kann. Sollte das nicht gelingen, mache ich folgendes:

  1. Mit dem TWRP ein Backup des Gerätes erstellen.
  2. Das vollständige System-Image von Wiko über das Gerät schreiben. Vorsicht: dabei werden die User-Daten gelöscht
  3. Jetzt das System starten und das On-The-Air Update installieren.
  4. Jetzt das TWRP wieder installieren
  5. Root und Xposed mit dem TWRP installieren.
  6. Jetzt nur die data-Partition aus dem vorher gezogenen Backup wieder einspielen.
  7. Dann neu booten. Ich denke, damit sollte das System auf dem neuesten Stand sein, aber die bisherige Installation (bis auf die von mir eingespielte Bootanimation) erhalten bleiben.
  8. Nun meine Bootanimation wieder einspielen.
Nachtrag:

Um die System-Update nicht im Glauben zu belassen, das Update wäre zu installieren, kann man nun noch einmal ins TWRP booten und die cache-Partion (nur die cache-Partion, nicht die data-Partition!) löschen.

Jetzt hat man sein System wieder auf dem alten Stand, aber mit dem System-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade probiert, bei mir gings so nicht. Habe die gleiche Buildnr wie vorher, auch nach dem Löschen des Cache.
 
Die Buildnummer ist bei mir zwar auch die Gleiche wie vorher, aber das Kernel Build Datum ist der 14.01.2016 und diverse System-Apps sind upgedatet. Daher gehe ich schon davon aus, dass das Update einwandfrei durchlief.
 
Ah ja, das stimmt. Allerdings will das Handy nach wie vor updaten.

Edit: Nach dem dritten Neustart alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die Wiko Build Nummber (und damit den installierten Softwarestand von Wiko) sehen wollt, dann gebt im der Stock-Telefonapp mal diesen Code ein:
*#*#563412#*#*
;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
Es gibt schon wieder ein Update (01.02.16), dieses scheint jedoch sehr klein zu sein (9,63 MB).

Ich werde es heute Abend auf die gleiche Weise installieren und berichten, wie es gelaufen ist.
 
Danke, u.k-f. Das war mir so noch gar nicht bewusst. Hat jemand denn das Systemupdate mit gerootetem device nun geschafft?
 
Das Update ging auf die gleiche Weise durch, wie das letzte mal: [Anleitung] System-Update installieren, wenn das Gerät gerootet ist, oder ein CustomRecovery oder das Xposed-Framework installiert ist

Kernel ist vom 01.20.2016
Erstellungsversion ist jetzt WIKO RAINBOW JAM Version 8.

Ich habe in den Einstellungen->Apps->Alle->Systemaktualisierung erst 'Beenden erzwingen' und dann 'Daten löschen' angeklickt, um die Systemaktualisierungs-App dazu zu zwingen, erneut auf dem Server nach neueren Version zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@u.k-f
Um twrp zu installieren muss ich es erstmal rooten können. Nachdem ich das neueste OTA aufgespielt habe war rooten aber nicht mehr möglich.

Ergo: ich kann zwar das Device mit dem Wiko Tool auf Version 13 flashen um es danach zu rooten, also ohne das neueste Update, aber nach dem Update auf Version 15 nicht mehr rooten. Kein Root, kein twrp, kein Update. Alles doof. ;)
 
Das tut mir leid, beim Wiko Rainbow JAM ist es genau umgekehrt, da wird das TWRP installiert, und dann kann man mit dem TWRP das su-Binary und so weiter installieren.

Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen konnte.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.005
Hirnmatsch
H
N
Antworten
0
Aufrufe
873
Novales
N
K
Antworten
7
Aufrufe
5.118
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten