Widgets beim Wiko Rainbow Jam?

Kojak1969

Kojak1969

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich hab mir heute ein Wiko Raimbow Jam zugelegt, weil ich nicht ständig zwischen Firmen- und Privathandy wechseln möchte. Nun bin ich dabei es zu "gestalten". Leider kann ich keinen Button "Anwendungen" finden um zum Beispiel das Widget von wetter.com auf die Startseite zu ziehen..... Bin ich zu blöd dafür, oder gibt's so was bei diesem Modell nicht? Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

Beste Grüße

Manni
 
Hallo Manni,

ich bin auch gerade dabei mein Rainbow Jam zu gestalten. Die Widget zieht man auf eine andere Seite bzw. auf die Startseite indem du mit dem Finger drauf tippst und auf dem Icon bleibst (es hälst), dann kannst du es entweder nach links oder rechts "über den Bildrand" auf die nächste Seite ziehen. Hoffe ich habe das verständlich erklärt.

Gruß
Jam-Neuling
 
  • Danke
Reaktionen: Kojak1969
Hallo Jam- Neuling,

erstmal Danke für Deine Antwort. Sie ist auf jeden Fall verständlich.:biggrin:
Das war mir schon klar, dass ich die einzelnen Symbole der jeweiligen Apps (Icons) von der einen Seite zur anderen ziehen kann. Ich meinte speziell die verschiedenen Widgets, die es z.B. bei wetter.com oder auch verschiedene Uhren oder eine ganze Seite Kalender etc. gibt. Diese kann man bei meinem anderen Handy (LG G2) unter dem Menüpunkt bzw. Icon "Anwendungen"- "Widgets" extra auf die jeweiligen Seiten ziehen. Sie sind dann z. B. animiert oder man kann die Größe ändern usw. . Diese Möglichkeit hab ich noch nicht gefunden und meine fast, dass es sie hier gar nicht gibt. Wenn doch dann bitte ich um Aufklärung.

Gruß

Manni
 
Die neue Wiko-Bedienoberfläche ist... nunja Geschmackssache. Wenn dir die nicht zusagt, dann versuche mal einen alternativen Launcher. Ich persönlich bin mit dem Nova Launcher | Google Play (ohne die kostenpflichtigen Zusatzfunktionen) sehr zufrieden. Kannst aber natürlich auch einen anderen testen. Wenn dir der Launcher nicht zusagt, dann kannst du den auch einfach wieder deinstallieren. Ist eine normale App, die weder Root noch sonstige Eingriffe ins System erfordert.
 
  • Danke
Reaktionen: Kojak1969
Hallo Verpeilter Neuling:biggrin:,

ich hab's natürlich gleich ausprobiert und ich bin zufrieden!! Das war ein super Tip. Da wär ich ja nie drauf gekommen. Und es hat was gutes, ich weiß jetzt was ein Launcher ist.....:lol:.
Also Danke nochmal und nen schönen Restsonntag noch!!

Gruß

Manni
 
Na dann viel Spaß beim Experimentieren mit den Launchern. Da gibt es die verschiedensten Bedienkonzepte. Musst halt etwas finden, was dir zusagt ;). Smart Launcher 3 | Google Play ist z.B. wieder ganz anders. Jeder hat da andere Vorlieben - ich persönlich mag Nova ganz gern, weil er klassische Bedienung mit mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet. Du kannst zum Testen sogar mehrere Launcher gleichzeitig installieren. Immer wenn du dann auf die Home-Taste drückst, dann wirst du gefragt, welchen du nutzen möchtest. Zum Überblick verschaffen ist das ganz nett. Wenn man den Wunschlauncher gefunden hat, kann man den Rest ja wieder deinstallieren.

Und vielleicht noch ein Hinweis: Wenn ein Update für den Launcher über Google Play installiert wurde, muss man einmal auf Home drücken, damit der geladen wird. Sonst wechselt das Smartphone zwischen verschiedenen Apps hin und her. Ist aber nicht schlimm - man muss es nur wissen, sonst wundert man sich dann, warum man mit der Zurück-Taste nicht zum Homescreen kommt :D.
 
  • Danke
Reaktionen: Kojak1969
Also wirklich nochmals vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich glaub ich komm die ganze Woche nicht mehr zum arbeiten weil ich mehr am Handy rum spiel. Schöne Woche noch....

Gruß

Manni
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Und zur Vervollständigung, falls jemand vor dem gleichen Problem steht. Ich bin nämlich auch nicht drauf gekommen, weil es unintuitiv und anders ist als bei allen bisherigen 9 Android Geräten, die ich bereits hatte:

Bei den aktuellen Wiko Geräten landen alle Apps wie wohl bereits bekannt bzw. offensichtlich direkt auf dem Homescreen. Einen App Drawer gibt's nicht. Um Widgets auf den Homescreen zu bekommen, einfach auf einer leeren Stelle des Homescreens für mehrere Sekunden dem Finger drauf halten. Dann öffnet sich am unteren Rand ein (viel zu kleines) Menü, aus dem man die Widgets heraus ziehen kann.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
873
Novales
N
H
Antworten
0
Aufrufe
1.005
Hirnmatsch
H
K
Antworten
7
Aufrufe
5.116
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten