Wiko Rainbow Jam hängt nach Versuch Stock Android zu installieren im Bootscreen [8GB-Version]

T

Taromisaki666

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir diese Woche das Wiko Rainbow Jam gekauft.
Da mir die Symbole nicht gefielen und ich andere draufmachen wollte habe ich den Nova-Launcher EX installiert, irgendwie hat da aber nicht alles so funktioniert wie mit meinem vorherigen Handy und dann lies sich der Launcher komischerweise nicht mehr deinstallieren, also dachte ich mir "machst du einfach mal Stock Android drauf".

Ich habe dann diese Seite hier gefunden:
Wiko Rainbow Jam Stock Firmware (Flash File)

Die Datei habe ich heruntergeladen und bin den Anweisungn gefolgt.
Nachdem laut dem Programm der Vorgang abgeschlossen war, wollte ich das Gerät wieder anschalten, aber er bleibt direkt am Anfang wenn das Wiko-Symbol zu sehen ist hängen und es kommt ein Bildfehler, so sieht das ganze aus:

sgo32ozj.jpg


Ich kann das Handy dann noch immer durch langes Drücken des Power-Buttons ausschalten, aber sonst passiert nichts.
Wenn ich versuche durch Vol+/Vol-/Power gleichzeitig in den Recovery Mode zu kommen, sieht man oben links zwar die beiden Menüpunkte, aber ansonsten ist alles exakt so wie auf dem Foto zu sehen.

Jetzt meine Fragen:

1.Kann man da noch was machen, und wenn ja, wie?

2.Ist diese Software hier ein offizielles Wiko-Produkt?

aphyboyv.png


3.Kann der Fehler dadurch entstanden sein, dass das Stock Android laut Dateiname für die 16GB-Version des Handys ist und ich die 8GB-Version habe (eine andere gab es nicht)?

4.Stock Android auf so ein Handy zu installieren ist meines Wissens nach doch nicht illegal und betrifft auch nicht die Garantie, oder?
Kann ich es dann noch ohne Probleme umtauschen?

Ich hoffe, ihr könnt wir weiterhelfen. :sad:

MfG
Taro
 
Hallo Taro, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :thumbsup:!

Zu deinen Fragen:

1. Möglicherweise. Eine mögliche Ursache habe ich in deiner Beschreibung schon gefunden. Garantieren kann ich dir aber nichts. Alle Versuche erfolgen auf dein eigenes Risiko.

2. Die Software sieht wie die Original Wiko-Software aus. Ob sie das wirklich ist oder nicht, kann ich dir aber nicht beantworten. Wenn du sicher sein willst, dass die Software original ist, dann lade sie einfach von der Wiko-Webseite herunter Update Wiko RAINBOW JAM ;).

3. Genau hier liegt dein möglicher Fehler. Eine Software muss immer exakt zum Modell passen. Wiko bietet auf der verlinkten Webseite einen Download für die 8GB-Version an (unten "Vorgängerversionen"). Versuche es mit dieser Software nochmal. Mit etwas Glück lebt dein Gerät danach wieder.
upload_2015-12-19_16-53-46.png


4. Die Software von Wiko zu nutzen ist legal. Da die Software offiziell von Wiko freigegeben ist und der Kundenservice bei manchen Problemen sogar zu dieser Software rät, hat sie keinen Einfluss auf die Garantie. Was allerdings die Garantie (nicht die Gewährleistung!) zum Erlöschen bringt: Wenn man eine falsche Software einspielt (z.B. die 16GB-Version statt der 8GB-Version). Solange wegen des Fehlers das Gerät nicht läuft, wird es mit der Gewährleistung wegen Eigenverschulden aber auch nichts.

Dann würde mich interessieren, was der Nova-Launcher EX ist. Von dem habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur den Nova-Launcher und den GO Launcher EX. Deiner klingt nach einer Mischung ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Taromisaki666
Danke für die schnelle Antwort!

OK, auf deren Seite hätte ich auch mal schauen können, das Naheliegenste ist mir natürlich nicht eingefallen.XD

@launcher,
ups, da habe ich wirklich etwas durcheinandergebracht, es ist der GO Launcher EX.^^
Der klebte nach der Installation irgenwie im System und war nicht mehr wegzukriegen, wurde in der App-Übersicht immer nur als so ein komischer System-Task angezeigt, der sich nicht mehr deinstallieren ließ.:-/

Die andere Software bin ich gerade am laden, ich hoffe, dass es klappt.
 
Wiko macht es einem wirklich einfach das OS selbst neu zu installieren. Warum man die Software nicht direkt von Wiko, sondern von irgendeiner Seite aus dem WWW ziehen muss, ist mir ein Rätsel.
Lies dir bitte auf der Wiko - Seite die Anleitung durch. Besonders den Teil mit Installation unter Win8 oder höher.
 
Es hat schon geklappt, oh Mann, und ich dachte, ich hätte mein neues Handy geschrottet.XD

@Admiral,

Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass der Hersteler selbst ein Stock Android anbietet, die wollen doch dem Kunden eigentlich immer alle möglichen Zusatzapps andrehen, ich bin da aber auch nicht so tief drin in der Materie, aber jetzt weiß ich es ja besser.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.:smile:
 
Hauptsache es rennt jetzt wieder einwandfrei.
Das nächste Mal einfach eine viertel Stunde einlesen. Erspart oft Ärger und Nerven.
Viel Spaß mit deinem neuen "Marmelade" Smartphone :thumbup:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
859
Novales
N
H
Antworten
0
Aufrufe
992
Hirnmatsch
H
K
Antworten
7
Aufrufe
5.102
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten