[Wiko Rainbow Jam] Ist die Wetter-Anzeige auf dem Homescreen bei euch auch auf einmal grau unterlegt?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Wiko Rainbow Jam] Ist die Wetter-Anzeige auf dem Homescreen bei euch auch auf einmal grau unterlegt? im Wiko Rainbow Jam Forum im Bereich Wiko Forum.
H

Hirnmatsch

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

zugegeben ein Pille-Palle-Problem...
bei meinem Android 5.1 in Wiko-Ausführung war die Wetter-Anzeige bisher so, dass es weiße Zahlen auf dem Hintergrund des Hintergrundbildes waren. Neuerdings sind die Werte in einem hell-grauen Rechteck angeordnet.

Ist das aufgrund eines Updates oder hab ich was verstellt ohne es zu bemerken?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Verpeilter Neuling - Grund: Der in der PM genannte Fehler wurde behoben ;) - Gruß Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Hirnmatsch Um welches Modell geht es denn genau? Geht es um eine vorinstallierte Wetter-App oder eine von dir installierte App? Auch da würde der Name der App evtl. weiter helfen.
 
H

Hirnmatsch

Erfahrenes Mitglied
Vorinstalliert, nicht von mir. Die heißt einfach "Wetter". - und ich glaube ich hab mich vertan, man sagt wohl eher Widget, in dem Fall.

Es geht um das Modell Rainbow Jam. Da gibt es einmal die "Wetter" App und die "Wetter und News" App. Das sind Icons, die man einfach so sieht. Die meine ich aber nicht.

Wenn man lange ins Leere drückt und sich alles etwas nach hinten zurück verschiebt und dunkler wird, sodass man Apps verschieben kann, da gibt es doch ganz unten auch dunkel ein paar Widgets (?) die kann man nach oben ziehen und sie blenden ihre Informationen als Text "auf" den Hintergrund "ein". DA gibt es zig verschiedene Widgets, die Wetter heißen. EIns heißt "Wetter (4x4)", eins "Wetter (6x4)" usw.

Ich mach morgen mal ein Video mit der Digicam davon. Screenshot hab ich bisher erst einmal hinbekommen; sag ja, ich bin doof.

Edit:
hier auf dem Foto steht oben die Uhrzeit und daneben ne kleine Wolke mit der Gradzahl darunter (wenn man darauf tippt geht ein blauer Hintergrund mit Vogelgezwitzscher oder Regengeräuschen etc. auf und man sieht noch ein paar mehr Infos). So sah es vorher aus. Jetzt ist da ein graues Rechteck und die Angaben stehen in Schwarz darin.
Wiko Rainbow Jam 8GB schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
Bitte nicht verwirren lassen: auf dem Bild ist zwar unten eine Wetter App als Icon angezeigt, aber die muss man nicht klicken, damit die Uhrzeit und das Wölchen angezeigt wird. Da waren bei mir bei Auslieferung andere Apps, nämlich: Einstellungen, Dateimanager, Downloads, Systemaktualisierungen. (da findet sich oben die Uhrzeit). Was geizhals da abbildet ist eher wie der Homescreen, wo die Google-searchbar oben ist, darunter befinden sich wie auf dem Bild, ähnliche, aber doch andere Apps (gleich ist Kamera und Galeria Icon... Ist aber egal, tut nichts zur Sache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Zu einer Lösung kann ich dir leider nichts beisteuern. Ich habe deinem Thema jetzt aber den Titel angepasst und es in den Gerätebereich verschoben. Hier erreichst du vielleicht ein paar User, die das Gerät noch in Gebrauch haben und dir so mehr dazu sagen können. Und nochmal zur Bestätigung: Ja, du sprichst von Widgets ;).
 
H

Hirnmatsch

Erfahrenes Mitglied
Danke, dann hab ich deinen Segen bezüglich des Subforums. Ich hab nämlich früher immer in den Geräteforen gepostet und dann ne Mod-Warnung bekommen "da geht es um Android/App, ich hab es ins passende Forum verschoben". Auf meinen Einwand, dass es doch aber die Wiko-Oberfläche sei und das vielleicht etwas anders sei und es mir nichts bringt, wenn Samsung-User mir sagen "guck ma, bei Android ist es normal da..." oder "das müsste... kann sein, dass es bei dir woanders ist" wurde dann nicht reagiert. :D
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das ist immer ein schmaler Grat, den der zuständige Mod abwägen muss. Letzten Endes sollte das Thema da liegen, wo der User die besten Aussichten auf eine Lösung hat. Gerade bei allgemeinen Anliegen ist das oftmals Android Apps bzw. Android Allgemein - schon alleine weil in diesen Bereichen mehr User unterwegs sind. Außerdem werden so Mehrfachdiskussionen zum identischen Problem bei verschiedenen Geräten vermieden. Und jetzt rate mal, warum ich nach der genauen App gefragt habe :D. Da es sich um eine App bzw. ein Widget von Wiko handelt, gehe ich aktuell davon aus, dass hier eher ein weiterer User mit dem Gerät etwas dazu sagen kann. Insbesondere da das Gerät nicht sehr verbreitet ist. Wäre die App über den PlayStore installiert worden, dann wäre dein Thema nicht mehr hier im Gerätebereich ;).
 
H

Hirnmatsch

Erfahrenes Mitglied
Genau. :)
 
H

Hirnmatsch

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine Bewertung zur App im Play store gefunden, die evtl. darauf hindeutet, dass der graue Kasten erst mit dem Update kam, also eine Design-Entscheidung des Entwicklers ist und keine falsche Einstellung. Aber sicher bin ich mir noch nicht.