Wiko Ranbow Jam (Akku entleert sich trotz Ladegrät angeschlossen)

K

Kadas21

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich brauche dringend eure Hilfe. Vor 3 Tagen habe ich mir das Wiko Rainbow Jam gekauft (neu, nicht gebraucht) und habe folgendes Problem mit dem Akku. Zwischen 30% - 20% sinkt der Akku sehr schnell sodass man regelrecht zugucken kann. Selbst wenn das Ladegrät angeschlossen ist sinkt der Akku was so nicht sein darf ! Bei 15% hört der Akku auf zu entladen und lädt wieder ganz normal. Das komische daran ist das meine Mutter genau das selbe Problem hatte mit ihren Wiko Lenny. Ich glaube zwar an zufälle aber gleich zweimal das selbe identische Problem ist für mich etwas fragwürdig.

Egal ob Display ganz dunkel,W-Lan aus und apps geschlossen entlädt sich der Akku trotz Ladekabel bei einen Neugerät das ist eine Frechheit.

Von 100% - 30% sinkt der Akku wiederum ganz normal... erst bei 30 - 20 % geht es rasent schnell runter. (genau das selbe bei meiner Mutter)
 
Hallo Kadas21, herzlich willkommen hier bei Android-Hilfe.de :thumbsup:!

Beim Rainbow Jam höre ich zum ersten Mal von diesem Problem. Bei anderen Geräten ist ein derartiges Verhalten aber bekannt, weshalb ich davon ausgehe, dass es bei dem Rainbow Jam die gleichen Gründe hat. Das Problem ist wahrscheinlich nicht der Akku sondern lediglich der Anzeige. Das Problem tritt bei verschiedenen Geräten (auch anderer Hersteller) auf. Besonders häufig, wenn Prozessoren des Herstellers Mediatek verbaut sind - und die stecken sowohl im Lenny als auch im Rainbow Jam. Da es sich um einen Anzeigefehler handelt, hat das keinen negativen Einfluss auf die Gesamtlaufzeit. Du kannst dir das so vorstellen: Die Akkuanzeige sinkt am Anfang zu langsam. Bei der Anzeige 30% merkt die Elektronik: "Hey, da steht 30% - es sind aber nur noch 15% vorhanden!". Jetzt versucht das Gerät die Anzeige die Restladung einholen zu lassen. Darum sinkt es so extrem schnell, dass selbst durch Laden nicht gegengehalten werden kann.

Das Problem ist schwer zu beheben. Das Ladeverhalten hat aber einen gewissen Einfluss. Bei diesem Problem kann es einen Unterschied machen, ob man über Nacht lädt oder das Gerät direkt abzieht, wenn es voll ist. Auch Teilladungen oder Komplettladungen können das Problem etwas verbessern oder sogar noch deutlicher werden lassen. Wenn du von dem Problem weißt, dann kannst du dich ja etwas darauf einstellen, indem du im Kopf immer die 15% Ladung abziehst, die dann so schnell absinkt. Falls es dich sehr stört, kannst du das Gerät aber im Normalfall auch umtauschen.
 
Hier das selbe Problem, auch ein neues Jam. Von 40% teilweise gleich auf aus. Ich habe direkt danach den Akku gemessen und es lagen nur noch 3,3V an, also komplett entladen, das schädigt den Akku! Wiko muss da schnell nachbessern!!!
 
3,3V ist noch nicht so tragisch. Das ist der Wert, der per Definition leer ist. Dabei ist aber bereits ein Sicherheitsspielraum der Hersteller eingeplant, um Tiefentladung zu vermeiden (die dann den Akku schädigt). Die tatsächliche Entladeschlussspannung für Lithiumionenakkus liegt bei 2,5 Volt.

Trotzdem hast du natürlich Recht. Wiko sollte da nachbessern und eine ordentliche Entladekurve hinbekommen.
 
Ich kann hier mal kurz meine Meinung und Erfahrung mit diesem Akku Bug berichten:

Meine Eltern hatten beide das Wiko Rainbow(1. Generation) mit Android 4.4. Bei beiden Geräten war der Fehler vorhanden, dass die Akkuanzeige nicht mit der Realität über einstimmte(extremer Akku Drop). Daher hatte ich eine Mail an Wiko geschrieben und dann gebeten, dass man eine Lösung finden sollte.
Zurück kam die Antwort, dass es kein Fehler sei und ich das Gerät einfach öfters an das Ladegerät anschließen sollte. Es sei ein Problem mit Android 4.4 und den mediatek SoC's. Darauf teilte ich dem Support nochmals mit, dass es sich hierbei um ein Sachmangel halten würde, welcher zu beheben sei.

Ich hatte dann einen Anruf aus Hamburg erhalten(hatte meine Telefonnummer angegeben).

Kurz zusammengefasst:

Der nette Herr weigerte sich zuzugeben, dass es sich hierbei um ein Mangel handelt und schlug mir folgende Lösungen vor:

1. Ich erhalte einen zweiten Akku, damit ich den tauschen kann, wenn der erste sich leert. Anmerkung: Was ein Schwachsinn! Dann kann ich auch einen externen nehmen.
2. Ich solle das Gerät öfters laden. Anmerkung: Das ist aber nicht wirklich gut für den Akku und zumal ist das weiterhin ein Mangel
3. Ich könnte ja eine Alternativfirmware installieren. Schließlich sei der Fehler mit Android 5.x behoben. Anmerkung: Ich: Garantieverlust? Er: Ja, da fällt die Garantie weg.

Meine Vorschläge zur Lösung:

1. Wiko gibt Android 5.x raus. Schließlich sei der Fehler dann ja behoben. Er: Nein, weil der interne Speicher von 4GB nicht ausreichen wird. Ich: Dann fordern sie doch eine SD Karte mit einer Mindestgeschwindigkeit. Er: Nein, können wir nicht.
2. Garantie trotz CostumRom. Er: Nein
3. Rücknahme des Geräts, da ein Sachmangel vorliegt und der Hersteller sich weigert seine vorrangigen Rechte in Anspruch zu nehmen. Er: Nein, kein Sachmangel und daher keine Rücknahme oder Austausch.
4. Beseitigung des Fehlers: Er nein, können wir nicht, da Mediatek dafür zuständig sei....

Folglich endete das Telefongespräch ohne eine Lösung. So dass ich die beiden Teile bei Amazon ohne Probleme zurück geben konnte nach meiner Schilderung des Gesprächs.

Nun haben meine Eltern das Wiko Rainbow Jam, wo das Problem definitiv nicht mehr so oft bzw. spürbar auftritt.

Persönlich halte ich wenig von der Kompetenz der "Hersteller". Man muss betonen, dass es nicht nur Wiko ist, welche mit solch einer Marktstrategie auftreten. Fast alle Hersteller sind mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass man Hardware raushaut ohne weiteren tieferen Support.

Ich hoffe, ich konnte meine Erfahrungen mit Wiko gut darstellen.

PS: Mir ist natürlich bekannt, dass Wiko hier mitlesen wird. Aber das Gespräch entspricht den Tatsachen und es ist extrem bitter, wenn man sich weigert diesen Sachmangel zuzugeben.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
859
Novales
N
K
Antworten
7
Aufrufe
5.102
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
H
Antworten
7
Aufrufe
2.672
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten