Backup per Recovery nicht möglich

Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Habe hier ein zweites Wiko Rainbow liegen, was ich gern über denselben Account so einrichten würde mit allen Apps und Einstellungen wie das erste.

Krieg ich das hin, wenn ich dabei auf dem ersten Handy alle Apps mit dem Account synce und dann auf dem zweiten das ganze wieder aufspiele?
Sind dann alle Einstellungen exakt so wie auf dem ersten Handy?
Praktisch ein Dublikat des Speichers?

Hab das selbst noch nie bei mir gemacht, deswegen bitte etwas Nachsicht, falls die Frage zu profan klingt. :D

Gesendet von Herzen
 
Ohrensausen schrieb:
... alle Apps mit dem Account synce und dann auf dem zweiten das ganze wieder aufspiele?
Nein, natürlich nicht, das wäre ja zu einfach :tongue: .
Über den Accaunt werden ja (so gut wie) keine Einstellungen gesichert.

Was du suchst, wenn es wirklich identische Geräte sind, ist ein Nandroidbackup (ROOT) via CWM oder TWPR

Gruß __W__

PS: ... über 2000 Beiträge, und noch sich nie mit Backupstrategien auseinander gesetzt :confused2::confused2::confused2: ?
 
Nö, brauchte ich auch nie.
Mache immer alles frisch, wie beim Schlachter...

Gesendet von Herzen
 
@Ohrensausen

Mit der folgenden Methode kannst Du völlig ohne Root und mit dem Stockrom Dein Wiko "klonen":

1. Ausschalten
2. Lautstärketaste hoch + Power halten, bis ein kleines Menü erscheint
3. Mit der Lautstärketaste hoch zu "Recovery Mode" navigieren
4. Die Lautstärketaste runter drücken, ein Android-Mann mit rotem Dreieck erscheint
5. Die Taste Power drücken, ein Menü erschein
6. Mit der Lautstärketaste runter zum Punkt ""backup user data" navigieren
7. Die Lautstärketaste hoch drücken, eine Meldung über freien Speicher erscheint.
8. Taste Power drücken.
9. Jetzt warten (bei mir dauert es rd. 10 Minuten, während eine Animation läuft)
10. Nach Fertigstellung erneut Power drücken, das Menü erscheint
11. Mit Lautstärketaste hoch den Punkt "Reboot" bestätigen

Die Backupdatei wird auf einer eingelegten SD-Karte abgelegt. Diese legst Du nun in Dein anderes Telefon und spielst auf gleichem Weg das Backup ein (restore)

Dann hast Du genau das, was Du wolltest.
 
Ich schaff das nicht ins Menü zu kommen.
Gerät fährt immer hoch..


Gesendet von Herzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier's, kaputt machen kannst Du nichts.

P.S. Schreib doch bitte mal ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Mobistel war ich auch schon mal in diesem Menü mit der Mikroschrift, aber beim Wiko gelingt mir das nicht.

Gesendet von Herzen
 
... und was ist mit Lautstärke runter + Power?
 
Habs.
Es war unten/oben + Powertaste.

Komisch, wenn ich den Punkt "back up userdata" mit der Powertaste wähle, Kommt wieder das Männchen mit dem roten Dreieck und no command.

Dann passiert nichts mehr
Gesendet von Herzen
 
Zuletzt bearbeitet:
... gut, ich kann es leider nicht bei meinem mehr durchführen, weil ich Root + CWM-Menü aufgespielt habe.
 
Mit der Menü Taste statt mit Power muss man auswählen.
Wenn er jetzt das Backup machen will, zeigt er mir aber:

Error: write error
Error: Short write

Die Karte ist aber in Ordnung...


Wat nu'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich noch nicht. Ist noch genügend Platz auf der Karte?
 
Ja, 15000MB und nur 1000MB allocated an userdata.

Müsste also reichen.

Gesendet von Herzen
 
Hast Du die Möglichkeit, es mit einer anderen Karte zu versuchen? Oder formatiere doch die Karte am PC in FAT32 noch mal neu? Das könnte auch eine Möglichkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, bin schon am Installieren auf dem neuen Gerät. So lange dauern 30 Apps samt Widgets ja auch nicht.

Gesendet von Herzen
 
Kurzer Hinweis...

wenn eine SD Karte formatiert werden muss, besser im Handy sebst formatieren....
 
Wiko - zumindest das Cink Peax 2 - bietet keine Formatiermöglichkeit der SD-Karte. Wenn das Format unbekannt ist oder die Karte beschädigt, wird die Karte nicht erkannt. Wiko löscht nur Inhalte bei der Karte.

Eine Formatierung über den PC ist bei beschädigter Karte unerlässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt das nicht... angblich nicht genug Speicher. Meine eingelegte SD hat aber 15G frei. Sieht so aus, als ob er doch auf die interne schreiben will.
Wie kann mann das Umgehen. Bevor ich weiter in's System eingreife, will ich unbedingt ein Backup machen um es bei einem Garantiefall zurückspielen zu können.

LG
 
Wenn's dir nur um ein Original-OS für den Garantiefall gibt, dann kannst du dir das Backup eigentlich sparen. Wiko France bietet mittlerweile die Stock-OS (international) zum Download an. Durch die französische Seite musst du dich durch kämpfen (Google Übersetzer hilft), das Programm selbst war (bei anderen Wikos) international. Mise a jour Wiko RAINBOW
Da der Treiber für die Wikos nicht signiert ist, musst du für die Installation die Signierungsüberprüfung von Windows deaktivieren.
 
danke für den Tipp!!!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
6.196
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
J
  • JoeEs35
Antworten
5
Aufrufe
1.335
JoeEs35
J
GameShadow7
Antworten
1
Aufrufe
1.270
andbehtls
A
Zurück
Oben Unten