Custom ROMs (CM) mit Soundproblemen

K

Kreiszahl

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

eventuell kann mir hier einer kurz helfen.

Ich habe keine tollen Erfahrungen mit keiner der in letzter Zeit erschienen ROMs gemacht. Ich weiss nicht ob es an meinem Gerät liegt, aber ich habe mit allen neuen CM ROMs (und abkömmlingen, besonders denen aus der mtkroms.com-Ecke) Sound Probleme. Egal ob ACPI oder RR oder Whatsoever. Betroffen sind eigentlich alle CM Marshmallow Versionen und nachfolger ab cm13. Die Entwickler (oder man sollte lieber "reskinner sagen, da die meisten nur an der Oberfläche rumspielen und nur sehr wenige wirklich an den ROMs arbeiten) antworten i.d.R. nicht oder bleiben im Hintergrund. Das Ganze finde ich teilweise schon so merkwürdig, dass ich an eine russische Hacker-ROM Community zum erstellen von Handy-Botnetzen glauben muss, so lieblos werden die ROMs teilweise supported und sprießen wie Pilze aus dem Boden! Aber... Spaß beiseite...

Kann vielleicht jemand mal eines der ROMs probieren und mir kurz ein Feedback geben ob der Sound (der über Lautsprecher, also Klingeltöne, etc...) dort funktioniert? Egal welches, aber eins das ich zur Hand habe. Zur Zeit nutze ich das RR 5.7.3 - kann aber jederzeit schnell auf ein vorheriges XOSP oder ACPI Backup springen. Hier findet ihr eine Auswahl der von mir getesteten ROMs, davon könnt ihr eins Wählen: Wiko Rainbow Cyanogen CM13 Marshmallow 6.0.1 ROM and related News and Tutorial

Wäre sehr nett, da ansonsten irgendwie keiner über das Problem spricht oder es nichts existiert. So könnte ich es zumindest für mich ausschließen.

Cheers
 
Einen Fehler des Geräts könntest du ausschließen, indem du das Stock-ROM über das Wiko-Update Programm installierst. Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, liegt es am Gerät und du kannst dir das Testen der Custom-ROMs sparen. Falls das Problem dann weg ist, kannst du auf Fehlersuche gehen.
 
Hallo,