Folgen eines entladenen Akkus

M

Max_H

Stammgast
86
Hallo zusammen,

ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es bei Smartphones zu Problemen kommen kann, wenn der Akku nicht rechtzeitig geladen werden kann und vollständig entladen wird.
Ähnlich wie bei 15 Jahre alten PDAs soll es zu Datenverlusten und anderen Problemen kommen.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie sich ein entladener Akku beim Rainbow auswirkt?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Smartphones schalten automatisch ab, bevor der Akku in einen kritischen Bereich gerät. Bevor du dein Gerät dann wieder staren kannst, muss es erstmal mehrere Minuten ans Netzteil. Mehr sollte da im Normalfall nicht passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Danke für die Infos!
Tiefentladen heißt für mich, dass der Akku, obwohl er eine für den Betrieb nicht mehr ausreichende Ladung hat, trotzdem weiter entladen wird, bis er einen kritischen Bereich erreicht, wo es zu Schäden am Akku kommt.

Ich wollte einfach nur wissen was passiert, wenn das Handy aufgrund 0% (angezeigter) Akkuladung ausschaltet oder der Bildschirm einfach schwarz wird und das wurde oben beantwortet.
0% Akkuladung heiß ja nicht tiefentladen, sondern nur, dass keine ausreichende Ladung für weiteren Betrieb mehr vorhanden ist, wenn ich richtig informiert bin.

Meine Beobachtungen unter Kitkat 4.4.2 sind:
- ab 15% geht die Ladung nicht mehr konstant zurück, sondern schneller als vorher
- ab 5-7 % geht die Ladung extrem schnell gehen 0%
 
Da lügt dich die Akkuanzeige einfach knallhart an ;). Wenn das Smartphone 0% anzeigt ist wahrscheinlich noch min. 15% Ladung vorhanden. Die sollte aber drin bleiben, da es sonst schädlich für den Akku wäre. Also zeigt das Smartphone 0% an und fährt zum Schutz des Akkus ganz normal herunter (so wie wenn du es ausschaltest).

Überleg dir mal, wie viele Mecker-Themen hier wären, wenn die tatsächliche Ladung angezeigt würde. Wir könnten uns hier wahrscheinlich vor Themen "Mein Smartphone fährt schon bei 15% Restakku herunter" nicht retten :D. Die Akkuanzeige ist kein realer Wert sondern ein Wert, der das anzeigt, was der User wünscht. Das gleiche hast du auch bei 100%. Dir ist doch bestimmt schon aufgefallen, dass die ersten 1-5% nach dem Abziehen vom Ladegerät schneller weg sind als der Rest. Das hängt damit zusammen, dass der Akku da schon garnicht mehr auf 100% ist. Die Nutzer möchten aber einen "wirklich vollen" Akku nachdem Laden haben. Also wird das halt angezeigt. Interessanten Artikel zu dem 100% Phänomen findest du hier (ist echt mal lesenswert): Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt — und warum das gut ist | Giga.de
 
Moin,

die bessere Bezeichnung für den Thread wäre wohl "Folgen eines entladenen Akkus".

Danke für die Infos zur Anzeige und den Link!
Was du zur Anzeige schreibst, hatte ich nicht bedacht.
Sie funktioniert also ähnlich, wie die Kühlwasseranzeige in vielen Autos, die nach Warmfahren meist auf 90° wie festgenagelt steht - damit es nicht zu Nachfragen kommt.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass es für einen Akku am besten ist, wenn er immer voll entladen und dann wieder komplett aufgeladen wird.
Das trifft auf NiMh Akkus sicher auch zu, doch bei Li-Ion Akkus scheint dass eher der Haltbarkeit entgegenzuwirken, wenn man den verlinkten Text liest.

In Zukunft werde ich also immer zwischendurch mal nachladen.

VG
 
Dann passe das Thema einfach selbst an - als Themenstarter kannst du das (zumindest, wenn du den ersten Post noch editieren kannst). Dort auf Ändern -> Erweitert und du kannst den Titel ändern. Geht das nicht mehr, dann schicke mir eine kurze Private Nachricht und ich übernehme das für dich.

Dass Li-Ionen Akkus und NiCd/NiMH-Akkus sich in ihren Eigenschaften deutlich unterscheiden, hast du ja selbst erkannt. Leider hängen aber immer noch viele Anweisungen für die NiCd/NiMH-Akkus in den Köpfen der User, was immer wieder für Verwirrung sorgt. Bei den beiden Nickel-Akkutypen war das möglichst vollständige Entladen wegen des Memory-Effektes nötig. Den haben Li-Ionen aber nicht mehr.

Zum zwischendurch nachladen: Auch das wirkt der Haltbarkeit entgegen, denn bei jedem Ladevorgang steigt die Temperatur und die schadet wiederum dem Akku. Da es also beides nicht ideal ist, habe ich für mich persönlich den Entschluss gefasst: Ich lade, wie es für die Nutzung sinnvoll ist. Komme ich mit dem Akku gut hin, dann lasse ich ihn bis ca. 13% leer laufen und lade dann. Wird es knapp, dann wird zwischendurch nachgeladen (was aber nicht zwangsweise heißt, dass es bis 100% geht. Von 30% auf 70% ist da auch ok). Mit dieser Taktik scheine ich eigentlich ganz gut zu fahren. Der Akku meines Wiko Darknight hat seit November 2013 nicht nennenswert nachgelassen.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Moderne Smartphones schalten automatisch ab, bevor der Akku in einen kritischen Bereich gerät.

Reine Neugier
Was, wenn das Smartphone abgestürzt aber noch "im Hintergrund" aktiv ist, ohne daß man es merkt? Greift dann auch die Notabschaltung oder kann es in so einem Fall evtl. wirklich auf 0% tiefentladen werden, wenn die Umstände ungünstig sind?

viele Grüße,
Andre
 
Für solche Spezialfälle musst du am Besten jemand fragen, der mit der Programmierung von Smartphonesoftware sein Geld verdient.
 
@andre_xs: Keine Angst! Selbst dann hilft zumindest bei Originalakkus die autonom im Akku selber(!) noch enthaltene Schutz-Hardware. Die trennt ihn dann komplett vom Verbraucher - und diese "rausgeflogene Sicherung" wird erst dann wieder "reingedrückt", wenn eine Ladespannung von ca. 5 V anliegt.

Bei "ganz billichen" Chinaakkus fehlt diese höchstgradig sinnvolle Elektronik oft. :( Zu erkennen ist das meist daran, daß dann auch kein Temperatursensor enthalten ist, und Battery Monitor bzw. ähnliche Tools immer nur "25°C" Akkutemperatur melden - auch im Schnee oder im Sommer bei voller Sonne...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
970
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
S
Antworten
2
Aufrufe
2.015
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
  • dolomin
Antworten
9
Aufrufe
1.101
dolomin
D
Zurück
Oben Unten