IMEI des Wiko Rainbow nach Reparatur verschwunden - Wie kann so etwas passieren?

F

Fee97

Neues Mitglied
0
Hallo Leute ich bin neu hier und habe da mal ein paar fragen.

Ich habe vor fast zwei Wochen mein wiko rainbow ein schicken lassen weil es einige Macken hatte. Heute habe ich eine benachrichtung bekommen das ich mir das Handy wieder abholen darf. Der Hersteller hat alles zurück gesetzt und die neuste Software rauf gemacht. Als ich mein Handy gestartet habe hat er meine sim-karte nicht angenommen und meine Freunde haben geschaut was das sein könnte. Somit haben wir festgestellt das ich eine ungültige IMEI habe. Wie kann das sein ??? Ich war noch einmal im media markt drin gewesen. Die haben das wiko wieder ein schicken lassen .
Kann mir vielleicht jemand erklären wie das sein kann das die IMEI verschwunden ist ???

PS. Ich kenne mich nicht sooo gut mit der ganzen Technik aus .
Danke schonmal im voraus :)
LG fee97
 
Was die IMEI ist, bekommst du hier super beschrieben: International Mobile Equipment Identity (IMEI) – Android Wiki

Wie sie verschwinden kann? Beim Einspielen von Custom-ROMs kann die manchmal verloren gehen. Mit der Stock-Software (=Software von Wiko) sollte das eigentlich nicht passieren. Wenn die IMEI nach der Reparatur weg ist, dann hat der Dienstleister (Wiko repariert ja nicht selbst sondern lässt das machen) einfach geschlampt und den entsprechenden Speicher überschrieben.

Aber du brauchst dir darüber keine Gedanken machen. Beim normalen Nutzen kann da eigentlich nichts passieren. Der Dienstleister muss sich halt jetzt darum kümmern, dass die IMEI wieder vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Fee97
Vielen dank für die Informationen. Nur leider werde ich den Geldbetrag ausgezahlt bekommen den ich für das Handy bezahlt habe. Denn es kann ja eigentlich nicht sein das das Handy nach einem halben Jahr schon defekt ist . ich habe in diesen halben Jahr nicht eine Software aktuellisierung gehabt. Das hat mich sehr gewundert denn mein bester Freund hat genau das gleiche Handy und hat die neuste Software. Mich ärgert das schon sehr
 
Die letzte Softwareaktualisierung kam am 28.04. raus. Also vor weniger als einem Jahr. Warum du die nicht bekommen hast, kann verschiedene Gründe haben (meist Eingriffe mit Rootrechten).

Wenn du jetzt den vollen Kaufpreis zurück bekommst, dann kannst du dich eigentlich freuen. Denn für das gleiche Geld bekommst du jetzt wahrscheinlich etwas besseres / aktuelleres.
 
Ok vielen danke :) . aber kann ich damit rechnen das ich den ganzem Betrag bekomme ?
 
Das kann ich dir nicht garantieren. Es hängt an den Richtlinien des Händlers (und ich weiß ja nicht einmal, wo du gekauft hast). Im ersten halben Jahr hat man bei den meisten Händlern ganz gute Chancen. Bei einigen bekommt man sogar im kompletten Garantiezeitraum den vollen Preis zurück. Lass dir ein Angebot machen. Wenn dir das zusagt, dann nimm es an. Falls nicht, dann lass das Gerät nochmal nachbessern.
 
Ich habe es mir am 9.03 dieses Jahr das Handy bei media markt gekauft. Und ich bin schon echt am verzweifeln das ich nicht alles wieder bekomme
 
Du kannst die IMEI auch einfach wieder herstellen. Die steht normalerweise auf nem Sticker drauf welcher sich hinter deinem Akku befindet.
Solange Du nur deine eigenen IMEIS wieder auf dem ursprünglichem Gerät wieder herstellst ist das auch kein Problem.
Mit entsprechender Grundkenntnis (welche dafür Vorraussetzung ist) ist das ne Sache von 5 Minuten.
Anleitungen gibts im Netz zuhauf.
 
Wie ich schon oben geschrieben habe ... Ich kenne mich mit Technik nicht aus. Einiges bekomme ich auch noch hin aber für sowas habe ich zwei linke Hände
 
Dann würde ich von der Garantie (falls vorhanden) gebrauch machen.
 
Mache ich auch
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.181
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.025
Anno1234
A
S
Antworten
7
Aufrufe
2.652
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten