Nutzbare Displayfläche ändern?

JulchenMx

JulchenMx

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo :)
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Display.
Von oben her ungefähr 1 cm funktioniert einfach nicht mehr auf Berührung.
Da ich mir im September sowieso ein neues Handy kaufe will ichs jetzt nicht extra einschicken nur wegen nem neuen Display.
Jetzt ist das Problem aber, dass genau da oben nicht nur die Statusleiste ist auf die ich so keinen Zugriff mehr habe, sondern oft auch andere Funktionen in irgendwelchen Apps. Da ist einfach nichts anwählbar.
Hab gerade Stunden lang verschiedene Launcher ausprobiert, aber selbst wenn ich die Statusleiste weg bekomm bringt mir das wenig. Da diese Fläche oben ja trotzdem nicht anwählbar ist :D
Also nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die nutzbare Displayfläche zu verkleinern?
Dass quasi oben die Fläche einfach nicht mehr angezeigt wird und der Display erst darunter anfängt?
Irgendwie muss das doch möglich sein..
Vielen Dank schonmal :)
 
F

Fünfender

Experte
Mal davon abgesehen, dass du in diesem Unterforum total falsch bist, um was für ein Handy handelt es sich denn?
 
JulchenMx

JulchenMx

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja sorry ich habs einfach nicht gecheckt mit dem Beitrag erstellen. Das war das einzige wo ich den Button gefunden hab ..

Ein Wiko Rainbow
 
KyleRiemen

KyleRiemen

Moderator
Teammitglied
Hallo und herzlich Willkommen bei Android-Hilfe.de

Du bist hier leider im Vorstellungsthread für neue User gelandet.
Wir werden deinen Beitrag dementsprechend verschieben.

Gruß
CyPress1988
 
JulchenMx

JulchenMx

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke :)
 
Nick Knight

Nick Knight

Ehrenmitglied
Herzlich Willkommen bei Android-Hilfe JulchenMx ! :)
Viel Spaß im Forum und immer die passende Hilfe wenn nötig. :smile:

Gruß
Nick Knight
 
JulchenMx

JulchenMx

Neues Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank! :) Seid alle sehr nett hier :p
Nur noch ein bisschen schwer sich zurechtzufinden-
LG
 
F

Fünfender

Experte
Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht. Wiko bietet leider keine Einhandbedienung an. Oder findest du so etwas in den Einstellungen? Die Beiträge, die ich gelesen habe, waren schon etwas älter.
So wie es aber aussieht, klappt das bei dir nur mit Root.
 
JulchenMx

JulchenMx

Neues Mitglied
Threadstarter
Okay also danke erstmal.
Aber wieso Einhandbedienung?
Vielleicht versteh ich es grade auch einfach nicht :D
 
F

Fünfender

Experte
Das ist ein sehr nettes Feature, welches Huawei/Honor anbietet. Vielleicht auch andere Hersteller.
Das wäre genau das, was du suchst. Da wird das Display einfach kleiner dargestellt. So das man alles mit einer Hand problemlos machen kann. Da ist dann auch die Statusleiste viel weiter unten.
 
JulchenMx

JulchenMx

Neues Mitglied
Threadstarter
Na das klingt schonmal interessant, ja.
Aber hab in den Einstellungen jetzt leider nichts vergleichbares gefunden.
 
F

Fünfender

Experte
Wie gesagt, dann wird es wohl nur mit Rootrechten zu ändern sein.
So sieht das dann bei mir aus...

 
JulchenMx

JulchenMx

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke. Von rooten hab ich ja noch weniger Ahnung :D
 
F

Fünfender

Experte
Vom rooten habe ich mittlerweile auch keine Ahnung mehr. Die Zeiten sind rum. :)
Aber informiere dich doch mal im richtigen Unterforum, vielleicht ist es ja gar nicht so schwer.
 
KyleRiemen

KyleRiemen

Moderator
Teammitglied
Und selbst mit "Root", wäre ich mir nicht mal sicher, ob das überhaupt funktioniert.
Neues Handy ist wohl die beste Lösung.

Bis dahin, kannst du ja einen Launcher oder eine App wie diese hier benutzen:

Drop Down Status Bar – Android-Apps auf Google Play

Somit kommst du wenigstens erstmal wieder an deine Statusbar.

Edit:
So, hab mich mal etwas informiert. Mit Root wäre es schon möglich. Die genannte Funktion nennt sich "Overscan".
Zu realisieren wäre dies z.B mit dieser App

[root] Overscan – Android-Apps auf Google Play

Wenn du das versuchen möchtest, (vor dem Hintergrund das dein Gerät sonst unbrauchbar wäre und du nicht viel "kaputt" machen kannst) kann ich dir eine kurze Erklärung bzw. Anleitung schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fünfender

Experte
Da fällt mir auch noch ein, ich hatte mal eine Custom Rom, bei der konnte man die Statusleiste nach unten verlegen.
Vielleicht gibt es so etwas auch bei Wiko!?
 
JulchenMx

JulchenMx

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für die hilfreichen Tipps. Da mir ne Freundin heute Morgen mitgeteilt, dass man bei meinen Sprachnachrichten nichts mehr hört, war klar das Mikro is auch noch kaputt. Mein Handy war versichert. Habs jetzt eingeschickt. Der Herr meinte zwar es wird nicht mehr gemacht, aber ich krieg den Zeitwert erstattet.
Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe!
Hab jetzt ein neues gekauft. Aber Android 5... is ja teilweise schon ein bisschen blöd :/
 
Oben Unten