Schutzgehäuse für das Wiko Rainbow aus dem 3D-Drucker

S

Spinebreaker

Fortgeschrittenes Mitglied
87
Moin,
genau wie schon beim Wiko Highway Signs habe ich mich bei meinem neuen Rainbow mal ans vermessen und zeichnen gemacht und ein Schutzgehäuse entwickelt.
Von der Grundidee her ist es ähnlich wie dem dass ich bereits für das Highway Signs designt habe.
Hier ein paar Bilder und die Datei für das Wiko Highway Signs.

Der Grund für die Neuanschaffung des Rainbow war ein Frontalcrash mit meinem Auto in zwei dicke Eichen. Das Telefon lag zum aufladen auf dem Beifahrersitz und flog beim Crash Kreutz und quer durchs ganze Auto. Dadurch dass das Ladekabel eingesteckt war ist die USB Buchse defekt bzw. das Flachbandkabel auf dem diese verlötet ist.
Ansonsten hat mein Schutzgehäuse wunderbar funktioniert :D

Das neue Gehäuse für das Rainbow wollte ich etwas bunter und zugleich schlicht gestalten.
Da ich aus dem Baumarkt noch ein paar DinA4 Bögen 2mm starkes Moosgummi herumliegen hatte beschloss ich dieses irgendwie mit einzubringen.

Vom Aufbau her ist es ein gedruckter Grundrahmen auf den Teile aus Moosgummi verklebt werden. Die endgültige Form ist schlüssig und besteht aus ebenen Flächen. Die Innenseite des Rahmens ist ebenfalls mit Moosgummi verkleidet. Im Falle einer mechanischem Belastung wird eine Verformung noch gedämpft. Zudem hat es auch den Vorteil dass durch die Flexibilität des Moosgummis Herstellungstoleranzen ausgeglichen werden. Denn auch bei diesem Projekt werde ich die Druckdateien selbstverständlich jedem frei zur Verfügung stellen, so dass er sich das Gehäuse in seiner Wunschfarbe drucken lassen kann. Anbieter gibt es dafür im Netz genug.

Hier nun ein paar Bilder aus Google Sketchup. Der Druck des Rahmens läuft zur Zeit, insofern werde ich Bilder des endgültigen Gehäuses nachreichen.

1.png

2.png

5.png
Unbenannt.png
4.png
 
Prototyp ist fertig. Sieht ganz schick aus, ist aber viel zu klobig um es jeden Tag mit sich führen zu können. Ich werde das Konzept noch einmal überarbeiten.
 
Intressiert mich. Kannst du mal paar Bilder posten bitte.
Gruß
 
Ja, wenn du's fertig hast, poste hier mal was. Würde mich auch interessieren. Ich kann mir das mit dem Moosgummi allerdings noch nicht so recht vorstellen. Du hast sozusagen den Innenraum nochmal mit Mossgummi ausgekleidet, oder? Das gibt dann insgesamt vermutlich schon ein ziemlich massives Gehäuse. Aber das braucht man wohl auch, wenn man Crashtests mit 90 damit machen möchte. :blink::biggrin:

Apropos 3D-Druck - ein Kollege hat hier im örtlichen FabLab vor ein paar Tagen mal versucht, so ein "Bumper-Case" auszudrucken, aus einem speziellen (irgendwie) gummi-artigen Filament. Das klang eigentlich auch ganz interessant. Ich hab' das Ergebnis bisher noch nicht gesehen, aber er meinte, dass es nicht so dolle geworden ist. Das sei wohl schwierig zu drucken, weil es halt - natürlich - weich ist. :smile: Angeblich muss es aber irgendwie möglich sein, damit was vernünftiges zu drucken. Wahrscheinlich alles eine Frage der richtigen Druckparameter. Muss ihn mal fragen, ob er noch weitere Versuche geplant hat, oder ob er die Flinte schon in's Korn geworfen hat.
 
So, ich stelle hier jetzt mal den ersten Prototypen vor. Die Grundform ist soweit fertig und es passt auch alles.
Mir schwirren schon diverse andere Ideen im Kopf herum welche ich auch noch verwirklichen möchte. Doch dazu später mehr. Erst mal gibts Fotos!

IMG_2553.JPG IMG_2547.JPG
IMG_2548.JPG IMG_2550.JPG
IMG_2546.JPG


Gedruckt aus schwarzem ABS Kunstoff und anschließend mit Aceton bedampft um die Oberfläche zu glätten und glänzend zu machen. Die Tasten sind ebenfalls aus ABS, allerdings sind es nur einfache Blöcke die von hinten mit Klebeband gegen herausfallen gesichert sind. Ich will noch Taster aus Gummi anfertigen.

Der Gehäuse hat zu allen vier Telefonseiten jeweils 1,9mm Übermaß, so dass das Telefon im Gehäuse noch mal mit Moosgummi ummantelt ist. Das Ganze Teil ist schon ein ziemlicher Klotz, liegt aber trotzdem noch halbwegs gut in der Hand.

Nun zu meinen weiteren Ideen:
1. Nach außen geführte Kontakte.
Wie bereits im Startpost beschrieben ging mein Highway Signs drauf weil durch die Wucht des Aufpralls der USB Stecker aus der Ladebuchse gerissen wurde woraufhin diese zerstört war. Ich möchte nun einen USB-Stecker in die Buchse stecken und die Kontakte nach Außen auf die Unterseite des Telefons verlegen. Dazu wird es eine passende "Docking Station" geben wo man das Telefon einfach nur reinstellt und laden kann ohne immer nen Stecker rein fummeln zu müssen. Die USB-Buchse ist somit gegen mechanische Einflüsse geschützt. Genau das gleiche hatte ich auch mit den Audio Kontakten vor.

2. Zusatzakku.
Eine LiPo-Zelle mit 4.4Ah auf die Rückseite des Gehäuses packen, würde Platztechnisch nur wenige Millimeter auftragen wenn man eine Platine findet die klein genug währe. Das ganze sollte dann Das Telefon über nen Step-Up Regler via USB Eingang laden.

3. Aluminiumgehäuse

Das Gehäuse sofern es ausgereift ist aus Aluminium fräsen lassen.
Ich weiß allerdings nicht wie es dann mit der Empfangsqualität aussieht. Wobei Alu ja ne recht geringe Dichte hat.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.182
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.025
Anno1234
A
MagicAnon
Antworten
5
Aufrufe
2.495
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten