Spiegelverkehrte Fotos

Otori

Otori

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Gemeinde,

mir ist beim Wiko aufgefallen (auch bei anderen Handys die ich die Jahre vorher hatte), dass Fotos hin und wieder spiegelverkehrt aufgenommen werden....woran liegt denn das?

Wie gesagt, das hatte ich bisher bei allen Handys gehabt die eine Kamera hatten. Nicht jedes Fotos, aber immer mal wieder.....vorwiegend bei Fotos bei denen ich mich selber fotografiere - echt seltsam dass es nur einige Fotos sind...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hauptkamera: Da könnte auch dein Gehirn dir einen Streich spielen. Selbstportraits wirken auf dem Smartphone immer spiegelverkehrt, da man an sein Spiegelbild von Kindheit an gewöhnt ist. Hebst du deine rechte Hand, dann hebt der "Typ im Spiegel" die linke Hand. Das wird als völlig normal hingenommen. Auf einem Foto hebt der "Typ auf dem Bild" aber auch die rechte Hand - also eigentlich richtig herum.

Um dieser Verwirrung des Gehirns entgegenzuwirken, spiegeln manche Frontkameras/Fotoapps bei Verwendung der Frontkamera der Bild. Das lässt sich ganz leicht herausfinden: mach mit der Frontkamera mal ein Foto von einer Zeitung. Alles spiegelverkehrt? Dann ist das so, damit du bei Selfies den gewohnten Spiegel-Eindruck hast ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Otori und B4ssHunt3r
ok danke...auf die Idee kam ich allerdings nicht :winki:
 
Trifft das bei allen deinen spiegelverkehrten Fotos zu? Ist ja nur eine denkbare Erklärung...
 
Nein! eigentlich nur bei Fotos wenn ich die Kamera zu mir halte (Selbstfoto) bzw. Frontkamera. Aber wie gesagt, nicht bei jedem Foto. Wenn ich "normal" Fotos mache von Enkelin oder Landschaft tritt dieses Phänomen NICHT auf. Also wie gesagt, nur wenn ich es zu mir halte oder eben Frontkamera. Die älteren Handys besaßen ja noch keine Frontkamera bzw. zwei Kameras...dann eben wenn ich das Handy zu mir gehalten hatte - ich betone aber nochmal: nicht bei jedem Foto in dieser Konstellation..und genau das wunderte mich - wäre es bei jedem Foto (dieser Konstellation) hätte man sagen können "ok ist halt so".

Auf jeden Fall weiss ich, dass es damals bei meinem M. V3 auch so gewesen war (w.o.b.)
 

Ähnliche Themen

L
  • leandra
Antworten
4
Aufrufe
832
leandra
L
M
Antworten
1
Aufrufe
1.189
Max_H
M
Zurück
Oben Unten