Wiko Rainbow defekt?

O

oparobbie

Neues Mitglied
0
Seit Mittwoch sind wir Besitzer eines WIKO Rainbow. Haben alle Einstellungen gemacht. WLan etc. Alles wunderbar geklappt. Doch dann kam der Moment, wo wir das erste Mal telefoniert haben. Problem sieht folgendermaßen aus: Man wählt, Kontakt wird angezeigt, Ruf geht raus, man kann auch telefonieren, aber nach kurzer Zeit wird Display schwarz und lässt sich nicht wieder aufwecken. Nur durch Enfernen der Batterie. Hab gegoogelt, irgendwann auch mal was gefunden. Dort hat ein Tester dieses Problem beschrieben und hat es auch dem Hersteller gemeldet. Nun hab ich mir gedacht, ich mach ein Recovery-Reset, aber, wenn ich "+"-Taste und Einschaltknopf gleichzeitig bediene, erscheint immer wieder "Wiko", dann "Rainbow", immer wieder von vorne. Es geht nicht in den Recovery-Modus. Eigentlich soll das Handy ja auch zum Telefonieren da sein. Hat jemand einen Tipp oder soll ich es umtauschen?
VG Oparobbie
 
Das liegt am Proximitysensor. Der müßte dann kalibriert werden.
Unter Tipps & Tricks hier im Rainbow Forum kann man nachlesen wie man ins Recovery kommt.



Gruß Udo7777
 
@udo7777

Das liegt am Proximitysensor. Der müßte dann kalibriert werden.

Hallo
Danke für Deine Hilfe aber bedeutet das nun ,dass ein Hardware defekt vorliegt und dieser Sensor eine Macke hat ?

Sollte ich das Gerät umtauschen ?

Gruss Oparobbie
 
So lange die Garantie auf das Gerät ist würde ich ein Umtausch empfehlen.


Gruß Udo7777
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Handy lief etwa 8 Monate einwandfrei. Dann ging es immer aus, wenn ich es in meine Hosentasche steckte und erst wieder an, wenn ich den Akku raus und wieder rein steckte. Nun beschraenkt sich das inzwischen nicht meh rnur auf die Hosentasche, sondern geht auch waehrend des Telefonierens, schreibens oder was auch immer aus. Dann muss ich jedoch nciht immer den Akku herausnehmen, sondern kann auch schonmal nur per Startknopf rechts wieder anstellen und neu hochfahren. Ich habe kein Smart Gesture eingeschaltet, von daher spielt, so denke ich, die Proximity Sensor kallibrierung keine Rolle. Ich habe eher den Verdacht, dass es zu warm wird und sich deshalb abschaltet, denn zu Hause, wenn ich es nur rumliegen habe, kommt das Problem seltener vor. Wie gesagt, immer in der Hosentasche, und zum Beispiel, wenn ich es im Auto als Navi und Freisprecheinrichtung nutze, Musik darueber hoere, es also ueber einen langen Zeitraum hinweg staendig anhabe, dann wird es immer schlimmer und schaltet sich im minutentakt ab! Es ist leider schon die Garantie abgelaufen und umtauschen kann ich es nicht mehr!
 
Hallo @licht-leiter, herzlich willkommen hier im Forum.

Also für mich klingt das wirklich nach einem Defekt - gerade vor den Hintergrund, dass es bei Hitze stärker ausgeprägt ist. Jedoch kann ich dich ein Stück weit beruhigen. Deine Garantie kann noch nicht abgelaufen sein. Das Rainbow wurde in Deutschland am 5. April 2014 angekündigt und erschien kurz später bei immer mehr Händlern. Da Wiko 2 Jahre Garantie gibt, kann vor dem 5. April 2016 also keine Garantie ablaufen ;). Falls du also nicht selbst etwas gemacht hast, was die Garantie erlöschen lässt (Sturzschaden, Wasserschaden, Rechnung verloren...), dann kannst du dich direkt an den Wiko Kundenservice wenden: Kontakt Wiko Kundenservice. Falls trotzdem keine Garantie mehr vorliegt, wäre es an dieser Stelle gut zu wissen, warum dein Gerät keine Garantie mehr hat. Die Ursache trägt dann evtl. auch zur Problemfindung bei.

Jedoch könnten solche Instabilitäten auch durch Softwareprobleme verursacht werden (z.B. wenn eine Root-App Mist baut oder unsachgemäße Veränderungen an Systemdateien vorgenommen wurden). Ein Softwareproblem kannst du mit dem "Update"-Programm von Wiko (das auch bei bereits aktuellen Geräten funktioniert) komplett entfernen. Das Programm ist gründlicher als das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Wenn du es nutzt, dann nimm am einfachsten einen Windows 7 Rechner (Windows 8.1 und 10 gehen zwar auch, dann aber den Hinweis in der Anleitung S. 32 unten vorher durchführen!). Ansonsten: Halte dich an die Anleitung, trenne während der Datenübertragung auf keinen Fall die USB-Verbindung und sei dir bewusst, dass alle Daten und Einstellungen auf dem Gerät verloren gehen. Also vorher sichern, was noch benötigt wird. Den Download gibt es hier (oben die aktuelle KitKat, unten unter "Vorgängerversionen" das alte JellyBean): Update Wiko RAINBOW
Mache dir da aber nicht zu viel Hoffnung. Für mich klingt es eher nach Hardwareschaden. Andererseits hast du nicht viel zu verlieren, denn auch nach dem Einschicken sind die Daten möglicherweise weg. Sichern musst du also in jedem Fall.
 

Ähnliche Themen

A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.022
Anno1234
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1.180
tommi13
T
S
Antworten
7
Aufrufe
2.648
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten