Wiko Rainbow “Encryption unsuccessfull“

U

undeadmila

Neues Mitglied
0
Als ich über mein Wiko keine einzige App mehr öffnen konnte, habe ich mein Handy heruntergefahren und es nach ca. 10 Sekunden neu gestartet. Anfangs war noch alles recht normal, bis dann irgendwann die Meldung „Encryption unsuccessfull“ erschien. Darunter befand sich ein Button mit der Aufschrift „Reset phone“.
Ich habe dann meine Sim-Karte und Speicherkarte entfernt, damit ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen kann.
Ich habe danach mehrmals auf den Button gedrückt, doch das Handy reagiert einfach nicht. Ich habe auch versucht in den „Recovery Mode“ zugelangen, doch das gelingt mir nicht. Ich komme lediglich in den „Factory Mode“ , doch dies bringt mir recht wenig.
Ich habe mein Wiko weder geflasht noch gerootet oder etwas dergleichen getan.
Woran könnte dieses Problem liegen und wie kann ich es beheben?
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hallo undeadmila, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :thumbsup:

Woran dieses Problem liegt, kann ich dir leider nicht beantworten. Einen Lösungsvorschlag hätte ich. Dabei gehen alle Daten verloren - wobei das bei nicht erfolgreicher Entschlüsselung ohnehin sehr wahrscheinlich wäre.

Nochmal zur Absicherung: Du hast das "normale" Wiko Rainbow ohne weitere Zusätze (z.B. Rainbow Jam, Rainbow 4G, Rainbow Up ...), richtig? Falls nicht, dann musst du bei dem Link, den ich am Ende dieses Beitrags poste, noch das korrekte Modell auswählen. Wiko bietet seine Updates auch als Software an, mit der man die Updates vom PC aus installieren kann. In Wirklichkeit macht diese Software aber kein einfaches Update sondern spielt die Software in der aktuellen Version komplett neu ein. Da die Software nicht abfragt, welche Software aktuell installiert ist, funktioniert das auch, wenn das Geräts bereits auf dem aktuellen Softwarestand ist. Somit ist die Software (eigentlich als Nebeneffekt) dazu in der Lage, alle Softwarefehler zu beheben - sogar die, die einen Werksreset überstehen bzw. wenn - wie in deinem Fall - kein normaler Reset nicht mehr möglich ist. Um es ganz deutlich zu sagen: Du machst das auf eigenes Risiko! Weder ich noch Android-Hilfe.de haften für weitere Probleme. Falls dein Rainbow wegen eines Hardwarefehlers den Dienst verweigert, dann weiß ich nicht, was die Software damit macht. Da es sich aber um ein offizielles Update von Wiko handelt, ist das Risiko eigentlich überschaubar, denn durch ein Update verlierst du deine Garantie ja nicht ;).

Auch wenn die Software sehr einfach zu bedienen ist: Bitte halte dich für die Schritte (z.B. wann das Smartphone angeschlossen wird) exakt an die Anleitung, die es auf der gleichen Seite gibt. Falls du einen Rechner mit Windows 7 zur Verfügung hast, dann nutze den - denn da ist die Überprüfung der Treibersignatur weniger streng. Ab Windows 8 wurde die verschärft. Deshalb musst du bei Windows 8 und höher (im Idealfall vor dem ersten Start des Update-Programms) Vorbereitungen treffen, die auf Seite 32 (unten) in Form eines Links gegeben sind. Software und Anleitung für das "normale" Rainbow bekommst du hier: Update Wiko RAINBOW

Ich bin auf deinen Bericht gespannt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.181
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.025
Anno1234
A
S
Antworten
7
Aufrufe
2.652
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten