Wiko Rainbow Update vom 28.04.2015 (V.13)

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
19.925
Ich mache mal ein neues Thema für das OTA-Update vom 28.04.2015 auf. Berichte, Erfahrungen und Probleme bitte hier rein.

Die wohl wichtigste Änderung ist die Aktualisierung der APN-Daten. Das Rainbow kennt die Fusion von o2 und Eplus also ab jetzt auch offiziell.
 
Du solltest dazu sagen, daß das nur für KitKat ist.

In diesem Punkt sind Nutzer von JB wirklich mal etwas in den Allerwertesten gekniffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum aktualisierts Du nicht einfach auf Kitkat???
 
Lieber Moderator, hier der Changelog:

Der vollständige Changelog lautet:

  • APN-Einstellungen für Provider aus Deutschland, Frankreich, Marokko und Luxemburg wurde korrigiert (O² + Eplus keine Roaming mehr!!!)
  • Es gibt nur noch 20 vorinstallierte Klingeltöne
  • Einige Bilder und Logos der Benutzeroberfläche wurden geändert inkl. Startlogo
Gerootet werden kann die neue V13 hiermit, eben erst mit einer gemacht: Root Android phone, flash custom ROM and manage your Android devices, Rooting Freeware Download - Kingo

Kein vorhandenes root vor Update auf V13 nötig! :thumbsup:
 
man kann auch einfach die root zip nehmen von smoker. entweder flashify oder per custom recovery
 
Die neue Rom hat einen gravierenden Bug. Und zwar, wenn ich unter Datenverrauch ein Limit einstelle und das auf beiden Karten, dann Crasht die ROM immer. Dies geschieht meistens beim nächsten boot. Dies war bis jetzt bei jeder Kitkat-ROM so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALcAtRas schrieb:
man kann auch einfach die root zip nehmen von smoker. entweder flashify oder per custom recovery
Magst du mal nen Link posten? Ich wollte zwar qwegen dem bestehenden Akkubugunter 4.4.x wieder zu 4.2.x zurück aber schaden kanns nicht. Ich bin King und KingO Root irgendwie immer noch skeptisch - verwende es aber auch.

Hat jemand ne deodex und debloated Version vom letzten Update gesehen?
 
KingRoot tut auch weiterhin mit den letzten Updates.
 
Ich hatte wegen dem Akku-Problem mal bei Wiko angerufen die meinten, das trete nur auf wenn das Handy wenig genutzt wird und die Akku-Statistik nicht richtig ausgelesen werden könne, was auch immer.
Er fragte mich nach meiner Wiko Rainbow Version die war V10 er meinte es sei eine neuere Version vorhanden,
meine Systemaktualisierung sagte ich sei aber auf dem neuesten Stand.
Also habe ich Wiko Update geladen und ein Update gemacht nun habe ich Wiko Version V8 zählen die rückwärts (weil Jelly Bean ist ja V14?) oder habe ich nun eine ältere Version als vorher?
 
GT-i9001 schrieb:
meine Systemaktualisierung sagte ich sei aber auf dem neuesten Stand.
Also habe ich Wiko Update geladen und ein Update gemacht nun habe ich Wiko Version V8 zählen die rückwärts (weil Jelly Bean ist ja V14?) oder habe ich nun eine ältere Version als vorher?

Nein, Du stolpertest gerade über eine der seltsamen Eigentümlichkeiten bei Wiko. :flapper:

Die "wirkliche" Version wird Dir nämlich nicht bei Einstellungen/Über das Telefon angezeigt, sondern dazu mußt(!) Du <tätäääää!> das "Hacker-Tool" Mobileuncle haben (ich weiß allerdings nicht, ob das folgende ohne Root funktioniert). Dort bei "Device Info" unter "build.prop" den Eintrag "ro.custom.build.de.version" suchen, das ist die (deutsche) Update-Version: Bei mir (Android 4.2.2) ist das "14"; während bei "Über das Telefon" unter dem krude übersetzten "Erstellungsversion anpassen" (das soll wohl sowas wie "custom build" bedeuten...) steif und fest "WIKO RAINBOW Version 8" steht, und zwar auch schon beim Kauf. Bei Mobileuncle im o.g. Menu heißt dieser Eintrag "ro.custom.build.version" und ist da in der Tat "8" und nicht "14" wie die direkt darunter stehende "de"-Angabe.

Allerdings: Bei "Über das Telefon" scheint bei "Kernel-Version" wenigstens das Datum zutreffend zu sein - bei mir 21.06.2014, was in der Tat die letzte Version von JB ist.
 
ich habe mal geschaut und durch den code *#563412*# bekommt auch eine Versionsangabe hier steht bei mir V13 dann ist ja alles i.O. bei mir :)
 
Ich vermute, dass du an der falschen Stelle (nämlich direkt in "Über das Telefon") schaust. Da siehst du aber nur, in welcher Softwareschiene du dich befindest. Bei älteren Wikos gab es da teilweise zwei verschiedene, die dann auch zu verschiedenen Zeiten ihr Updates erhalten haben.

Antinoos schrieb:
dazu mußt(!) Du <tätäääää!> das "Hacker-Tool" Mobileuncle haben
Ist aber falsch ;). MobileUncle ist nicht zwingend nötig.

Wenn du die richtige Nummer sehen möchtest, dann gib in der Standard-Telefonapp diesen Code ein: *#563412*#. Jetzt findest du relativ weit unten eine Wiko build version. Diese sollte jetzt V13 sein. Wenn das Gerät vorher schon keine Updates gemeldet hat, warst du vorher wahrscheinlich auf diesem Softwarestand (oder hatte das Gerät noch 4.2 drauf? Aber du hattest in deinem anderen Beitrag ja von 4.4 geschrieben). Warum Wiko die eigentlich wichtige Nummer so versteckt und die unwichtigere so leicht zu finden ist, kann ich dir nicht sagen. Du bist auf jeden Fall nicht der erste, der darauf reinfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 4.4.2, seltsam bei mir steht wie gesagt V13 nicht V20 wenn ich über den Code nachschauen benutzt du das Wiki update tool oder Softwareaktualisierung App, die App sagt ich sei auf dem aktuellsten stand nachdem ich V13 über die wiko mobile homepage bezogen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry! V13 ist beim Rainbow mit KitKat aktuell! Hatte wohl versehentlich das falsche Modell erwischt und dort war die Version anders. Habe auch meinen Post oben angepasst.
 
Ich habe noch V11 drauf und mir wird 27.04.15 (2,99 MB) per OTA angeboten.
Das Rainbow ist gerootet.
Kann ich das Update dennoch ausführen? Beim letzten Update blieb es dann beim Startbildschirm hängen und ich musste es neu aufsetzen.
 
Hast du denn Custom Recovery drauf?
 
Nein, Stock-Rom ist drauf.
 
Mit was hast du dein Handy gerootet?
 
Mit Kingoroot
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.184
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.026
Anno1234
A
S
Antworten
7
Aufrufe
2.654
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten