Wlan Netzwerk nicht mehr in Reichweite, warum?

T

tommi13

Neues Mitglied
4
Hallo,

mein Rainbow (4.2.2) verbindet sich plötzlich mit meinen Wlan nicht mehr. Unter dem Netzwerknamen steht: "Nicht in Reichweite", auch wenn ich neben dem Router bin. Ich habe weder am Telefon, noch am Router irgendetwas verstellt. Gestern ging noch alles, heute nicht mehr. Habe bislang folgendes erfolglos versucht:

1) Rainbow ausgeschaltet und nach ner Viertelstunde wieder eingeschaltet -> kein Erfolg
2) Netzwerk komplett gelöscht, und nochmals neu eingegeben -> kein Erfolg

Es findet jedoch die Netzwerke aus der Nachbarschaft. Dann habe ich meine SSID mal wieder sichtbar gemacht (war vorher schon immer unsichtbar) und auf einmal geht es wieder. Wie kann das denn sein, daß das Rainbow sich mit meinen unsichtbares Netzwerk, welches es vorher ja auch gefunden hatte, jetzt plötzlich nicht mehr verbindet (Nicht in Reichweite) :confused2:
 
Hattest du auch mal den Router neu gestartet? Sonst kann es sein, dass da etwas hing und du durch das Ändern der Einstellung den Router wieder "aufgeweckt" hast.
 
ja, hab ich gemacht, mehrmals sogar. Auch mal komplett vom Netz genommen und wieder eingeschaltet, mal den Router zuerst, dann das Wiko und umgekehrt, auc wenn es evtl. keinen Sinn macht. Aber schlußendlich klappt es nur, wenn ich die SSID sichtbar lasse, und das finde ich seltsam, weil es vorher immer schon mit unsichtbarer SSID geklappt hatte, seit ich dieses Telefon habe...
 
Dann scheint es sich dabei um einen Softwarefehler des Rainbow zu handeln. Außer der Holzhammer-Methode fällt mir leider nicht viel als Lösung ein: Software komplett mit dem Programm von Wiko erneuern. Dabei gehen aber auch alle Daten verloren. Deshalb würde ich mir das gut überlegen. Download und Anleitung bekommst du hier: Update Wiko RAINBOW (für 4.2.2 ganz runter zu "Vorgängerversionen" scrollen).

Mal ganz davon abgesehen: Gibt es einen Grund, weshalb du die SSID verbirgst? Falls jetzt der Punkt "Sicherheit" kommt, dann bitte einmal hier nachlesen und dann nochmal drüber nachdenken ;): SSID Broadcast besser an | c't
 
Ok, vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab seit gefühlter Ewigkeit die SSID auf unsichtbar gehabt, obwohl ich schon länger weiß, daß das mit Sicherheit nicht viel zu tun hat ;-), daß es aber besser ist, sie sichtbar zu lassen, wie in dem c’t-Artikel steht, war mir dann doch nicht klar. Aber das erspart mir jetzt dann die Holzhammermethode…
Nochmals danke dir! :thumbup:
 

Ähnliche Themen

MagicAnon
Antworten
5
Aufrufe
2.494
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
U
Antworten
25
Aufrufe
8.255
Darkmenneken
Darkmenneken
S
  • sarah2102
Antworten
4
Aufrufe
2.545
sarah2102
S
Zurück
Oben Unten