WLAN verbindet nur wenn mobile Daten manuell ausgeschaltet werden [Wiko Rainbow]

Pagano

Pagano

Neues Mitglied
34
Vielleicht weiß jemand hier Rat.
Wlan verbindet sich nur mit bekannten Netzwerk wenn mobile daten manuell ausgeschaltet werden.
Das heißt ich komme nach Hause und muß seit zwei tagen die g3 verbindung beenden damit ich in das wlan netzt komme. Ernn dies nicht passiert steht bei wlan deaktiviert siehe Bild
a41240205af485c3f391e8749ac56fb0.jpg

Weis da jemand Rat?

Hier noch Screenshots vom System :
fa6780ed1c343d012c0903b22a43e78d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pagano, du möchtest, dass wir uns bei den Antworten Mühe geben. Darum gib dir bitte auch mit deinen Beiträgen Mühe und lasse bei der Rechtschreibung etwas mehr Sorgfalt walten.

Hast du mal Smartphone und Router neu gestartet?
Hast du Veränderungen am Smartphone und/oder Router vorgenommen, die zeitlich zu deinem Problem passen?
Verwendest du einen MAC-Filter?
Ist die Kennung (SSID) deines WLANs ausgeschaltet?
Ist dein WLAN-Passwort ungewöhnlich lang oder enthält Sonderzeichen? Das macht bei Smartphones gelegentlich Probleme.
Hast du Apps für automatische Vorgänge (z.B. Tasker, Llama, ...) installiert?
 
Ja Router und Smartphone immer wieder neu gestartet. Ansonsten auf alle anderen fragen nein, verändert habe ich auch nichts, weder am Smartphone noch am Router. Und auch keine der Apps installiert.
Und sry für die Rechtschreibfehler...
 
Tippe mal lange auf dein WLAN, dann auf "Netzwerk ändern" und den Haken bei "Erweiterte Optionen einblenden" setzen. Steht bei "IP-Einstellungen" als Option "HDCP" oder "Statisch" drin?
 
Dort steht dhcp drin
 
Hmm... damit sind die gängigen WLAN-Fehler ausgeschlossen. Dann fällt mir eigentlich nur noch ein, die Software des Rainbow komplett neu einzuspielen. Dabei gehen aber alle Daten und Einstellungen verloren. Anleitung und Download bekommst du hier: Update Wiko RAINBOW (lass dich nicht vom Titel "Update" verwirren - das geht auch mit aktuellen Geräten).
 
  • Danke
Reaktionen: Pagano
Ok dann danke ich dir! Werde wohl oder übel die Software neu aufspielen. Nur eine frage noch ein kollege hatte es mit kingroot gerootet kann ich die Software einfach drüberspielen? Weil er wohl auch einige apps enfernt hat.
 
Mit Kingroot gibt es leider immer wieder Probleme (z.B. mit Updates). Darum ist es denkbar, dass dein Problem sogar daher kommt. Ich persönlich kein echt kein Fan dieses Programms.

Das Wiko-Programm spielt alles komplett neu ein (und ist damit sogar gründlicher als ein Werksreset). Gelöschte Apps und ein beschädigtes Betriebssystem sind da egal. Es wird also trotz Kingroot durchlaufen. Halte dich nur unbedingt an die Anleitung. Falls dir ein Windows 7 Rechner zur Verfügung steht, dann nutze den. Falls du nur Windows 8 oder neuer da hast, dann beachte bitte den Hinweis zum deaktivieren der Überprüfung der Treibersignatur (Seite 32 unten). Das musst du ab Windows 8 machen - und zwar im Idealfall bevor du die Wiko-Software zum ersten Mal startest.
 
Hat sich erledigt. Der Typ mit dem neu aufsetzten hat dann doch geholfen
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Interessant wäre jetzt noch zu wissen, was das verursacht hat. Schließlich willst du den Fehler ja nicht gleich wieder haben. Versuch das nächste Mal evtl. nicht mit KingRoot zu rooten. Das halte ich für eine mögliche Fehlerquelle.
 
Ich möchte den Thread nicht kapern, aber ich dachte man kann nur einstellen, dass man entweder ODER über WLAN oder 3G ins Netz geht. Der erste Post hört sich so an, als würde sich das automatisch umschalten. Bei mir ist es so, dass er nach dem aller ersten Einrichten automatisch das WLAN ausgewählt hat. Ich habe zur Sicherheit aber bei Einstellungen->Datenverbauch->mobile auf aus gestellt.

Kann man es etwa so einstellen, dass es immer dann, wenn WLAN da ist, es WLAN (auch freie Hotspots unterwegs) automatisch bevorzugt? Oder sollte man allein, um nicht aus Versehen ne hohe Rechnung zu haben (damit er z.B. nicht immer ausgerechnet dann Updates runterläd, wenn man unterwegs ist), sowieso mobiledaten auf aus stellen und nur anstellen, wenn man eben unterwegs Internet braucht?

Sorry für die dummen Fragen. Bei mir wird öfter mal im WLAN-Zecihen eein Pfeil nach oben und unten angezeigt ohen dass was passiert/geladen wird. Was bedeutet das?
 
Normalerweise ist es bei Android so, dass WLAN bevorzugt wird. Ist die Datenverbindung aktiv und du wählst dich ins WLAN ein, dann sollte die Datenverbindung getrennt werden. Wobei manche Hersteller bei manchen Modellen mittlerweile Optionen für die gleichzeitige Nutzung anbieten (die man aber auch ausschalten kann). Auch bei schlechtem WLAN-Empfang kann es passieren, dass auf die mobilen Daten zurückgegriffen wird. Die mobilen Daten kannst du zur Sicherheit auch ausstellen. Ob das auch unterwegs Sinn macht, hängt von deinem Tarif ab. Wenn du keine mobilen Daten brauchst (z.B. für Messeging-Apps), dann schadet das Deaktivieren sicher nichts - im Gegenteil. Mobile Daten benötigen Akku. Schaltest du mobile Daten ab, wenn du sie nicht benötigst, dann hält dein Akku länger.

Pfeile beim WLAN-Symbol zeigen ein- bzw. ausgehende Daten an. Dazu musst du nichts aktiv machen und auch nichts davon bemerken. Das könnte z.B. die Suche nach Updates, die Synchronisation oder ähnliches sein. Da läuft vieles im Hintergrund ab, ohne dass du etwas davon bemerkst.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Also das Problem kenne ich von anderen Android Krachern auch .Das Problem liegt daran ,dass von einer Seite mobiles Internet das Handy mit dem Internet verbinden möchte und von der anderen Seite Wlan das Gerät mit dem Internet verbinden möchte.Danach entstehen irgendwelche Konflikte die das Problem verursachen.Übrigens wenn ihr z.B mit Wlan verbunden seid und das mobile Internet ausschaltet ,werdet ihr sehen ,dass die Signalstärke stärker wird.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.175
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.017
Anno1234
A
MagicAnon
Antworten
5
Aufrufe
2.485
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten