Aktualisierung auf Version Wiko Ridge 4g L Version 13 fehlgeschlagen

CohenDERBarbar

CohenDERBarbar

Neues Mitglied
2
Ich versuche seit 3 Tagen dieses Update (18 MB) zu installieren. Das bricht im Recovery-Modus mit einer Fehlermeldung ab:
finding update package…
opening updaten package…
verifying update package…
installing update…
verifiying current system…
„/system/bin/install-recovery.sh“ has unexpeced contents.
E:Error in @cache/recovery/block.map0 (Status 7)
Installation aborted.

Später nach dem erneuten Booten kommt die Meldung die im Titel steht.

Das ist ärgerlich weil mit diesem OTA-Update einige Bugs behoben sein sollen (unter anderem dieses komische Ausrufezeichen im wlan-Symbol.)
 
Hast du das Stock- oder ein Custom-Recovery drauf? Welche Modifikationen am Ridge hast du vorgenommen?
 
Ich hab das Stock-ROM.
 
Stock-ROM ist klar, sonst würde dir kein OTA-Update angeboten - ich hatte nach Stock-Recovery gefragt ;). Oder einfacher: Hast du gerootet und/oder andere tiefergreifende Veränderungen vorgenommen, die über die normalen Einstellungen oder Apps hinausgehen?
 
Hmm ok :winki: Da müßte man mal die Begrifflichkeiten klären. Aber klar wenn das Gerät gerootet ist das natürlich nicht mehr das Original. Also ich hab das Ridge gerootet, in einem anderen Forum hab ich allerdings gelesen das der Fehler auch bei Telefonen ohne root auftritt und das ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen auch nichts bringt.
 
In diesem Thema geht es ja nicht um dein Telefonproblem sondern darum, dass du das Update nicht installieren kannst.

Damit das mit den Begrifflichkeiten besser klappt, hier ein paar kurze Erklärungen:
  • ROM = Hauptbetriebssystem, in dem du dann auch Apps installieren und nutzen kannst
  • Recovery = Mini-Betriebssystem, in dem du in extrem reduzierter Oberfläche Updates installieren kannst oder auch Backups anlegen - je nach Ausführung sind verschiedene Features verfügbar (z.B. Rooten über das installieren einer .zip)
  • Stock = Vom Hersteller
  • Custom = Von anderen Usern / Gruppen
Sonst kann ich dir für Begrifflichkeiten das DroidWiki ans Herz legen.
Ein Custom-Recovery kann man z.T. auch ohne Root installieren oder sogar darüber rooten (ist bei MediaTek-Geräten sogar ein beliebter Weg zum Root, aber das Ridge hat ja einen Snapdragon-Prozessor).

Ein sauberer Root alleine verhindert normalerweise noch keine OTA-Updates. Je nach Weg zum Root, kann das aber auch die Folge sein. Darum bitte die Fragen beantworten:
  1. Wie / Womit hast du gerootet?
  2. Was hast du mit den Rootrechten gemacht? Hast du Veränderungen an Systemapps, build.prop, ... vorgenommen?
 
CohenDERBarbar schrieb:
Das ist ärgerlich weil mit diesem OTA-Update einige Bugs behoben sein sollen (unter anderem dieses komische Ausrufezeichen im wlan-Symbol.)
Mach dir keine Hoffnungen, das Ausrufezeichen ist noch da.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
950
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.525
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.024
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten