Android L - Wiko Ridge wird "langsam"

N

NicolasGlatz

Erfahrenes Mitglied
8
Getreu dem Motto, "wer nicht wagt, der nicht gewinnt", habe ich direkt nachdem mir das Update angezeigt wurde, eben selbiges installiert.

Apps sind alle da, funktionieren auch.
da ich mit dem Nova Launcher arbeite, weiß ich nicht, die die Optik der Original-Oberfläche ist, ob sich hier etwas verändert / zerschossen hat (liest man in anderen Forenbeiträgen)


Was mir bisher negativ auffällt, das Ridge 4G ist gefühlt deutlich langsamer.
weiß aber nicht, ob im Hintergrund noch irgendwas an den Apps gefeilt wird, und sich das nach ner gewissen Zeit wieder "normalisiert".
 
Hast du nach dem Update nochmal neu gestartet? Eigentlich werden Apps nur beim Startvorgang optimiert.
 
NicolasGlatz schrieb:
Was mir bisher negativ auffällt, das Ridge 4G ist gefühlt deutlich langsamer.
Dann wir es Zeit, ein neues Handy zu kaufen. Am besten eins von Wiko :angry:
 
So ganz kann ich deiner Aussage hier nicht folgen.
 
Ich verstehe die Aussage auch nicht so ganz. Scheinbar kann es Wiko nie allen Recht machen. Bringen sie keine Updates auf aktuellere Android-Versionen, dann meckern die User, dass keine Updates kommen - kommt ein Update und am ersten Tag (!) läuft noch nicht alles perfekt, wird auch gemeckert. Wartet doch erstmal ein paar Tage ab. Da werden bestimmt noch Updates nachkommen. Selbst bei den großen Herstellern (Samsung, LG, ...) gab es am Tag des Updates immer wieder Probleme. Damit ist doch zu rechnen. Nicht umsonst habe ich in einem anderen Thema empfohlen, die letzte KitKat-Version erstmal zu sichern. Gebt den Jungs und Mädels von Wiko noch ein paar Tage Zeit. Beim Testen fällt selten jedes Problem auf. Andere User wären froh, wenn sie ein Update für ihr Wiko-Modell bekämen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: NicolasGlatz
Ich motz ja nicht, gebe die Info was mir auffällt, in der Hoffnung dass im Forum auch jemand von wiko aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Entschuldigung, ich war schon wieder bedient, als ich das gelesen habe.
Mittlerweile ist hier das Update inkl. Nova-Launcher ohne Problem durchgelaufen. Geschwindigkeitseinbußen sind nicht wirklich spürbar.
Dass die Menüs jetzt alle weiß sind ist ärgerlich, war aber zu erwarten. Die Stagefright-Löcher sind zu, was das wichtigste war.
Hoffen wir mal, dass es so bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Meins ist auch langsam geworden bzw es ruckelt jetzt öfter. Selbst beim Opera nutzen und dieser hängt sich jetzt auch öfter auf.
 
Habt ihr mal den gesamten Cache geleert?
 
Jupp und auch schon komplett zurückgesetzt.
 
Leichten performance Verlust merke ich auch. Is halt ein 200 euro Teil. Werde, sobald die update datei auf wiko mobile online ist einen cleanen install probieren. Hoffe das hilft. Oder das ridge ist einfach zu schwach für die Animationen in 5.0
 
Ein Snapdragon 410 ist zwar kein Rechenmonster - da aber bei anderen Geräten mit diesem SoC Lollipop flüssig läuft, würde ich zunächst einmal von fehlenden Optimierungen ausgehen. Oder hat Wiko diesmal massig Bloatware mitgeliefert?
 
wflo schrieb:
Leichten performance Verlust merke ich auch. Is halt ein 200 euro Teil. Werde, sobald die update datei auf wiko mobile online ist einen cleanen install probieren. Hoffe das hilft. Oder das ridge ist einfach zu schwach für die Animationen in 5.0

Woran konkret merkt ihr das? Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen.
 
Es dauert länger bis Apps starten, dann ruckelt es bei mir, wenn ich Opera nutze.
 
Kann ich nicht bestätigen. Wenn das Netz schnell genug ist, läuft Opera butterweich.
 
Bei mir istNetz voll da und Opera stürtzt immer ab.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
947
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.524
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
P
Antworten
4
Aufrufe
926
peterj.
P
Zurück
Oben Unten