Display des Wiko Ridge 4G schaltet sich von selber ein...

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Otori

Otori

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Gemeinde, ich hab mir letzte Woche das Ridge 4G gekauft...wunderte mich später, dass wenn ich das Handy rausholte (mit Klapphülle) das das Display eingeschaltet war....dachte erst bin wohl am Knopf ran gekommen. Später bemerkte ich dass sich das Display tatsächlich von selber einschaltet und auch eingeschaltet blieb...wie zb über Nacht, oder wenn ich einige Stunden nicht am Handy war, und ich es aufklappte war meist das Display eingeschaltet, und ich wunderte mich warum der Akku so schnell leer wird, na nun weiss ich ja warum. Und schaltet es sich Nachts ein, ist früh der Akku leer, und der Wecker klingelt natürlich nicht...

Passiert nicht ständig, aber eben hin und wieder, sah dann auch, wenn das Handy aufgeklappt auf dem Tisch lag, wie sich das Display selber einschaltete..und wie gesagt - nicht gedämpft, sondern es bleibt voll beleuchtet auch über Stunden eingeschaltet. Später kamen zwei Udates (37 u. 40) aber das Problem blieb bestehen..hat jemand eine Ahnung womit das zusammenhängen könnte..?

Hab jetzt eine PIN-Display Sperre aktiviert, was zumindes dazu führt, dass, wenn keine PIN eingegeben wird, das Display sich dämpft und schliesslich abschaltet...dennoch ist es nervig...

Danke für euer Interesse..

Hmm... prinzipiell sehe ich zwei Verdächtige: Die Hülle und die Software.

Die Hülle hat ja einen Magneten drin, der die Displayfunktion steuern kann. Kannst du die Hülle mal abnehmen, wenn für dein Gerät gerade kein Risiko von Kratzern besteht (z.B. auf dem Schreibtisch).

Falls die Hülle nicht schuld ist, dann hängt es irgendwo an einer App oder der Wiko-Gesamtsoftware. Was hast du in den Einstellungen für die Steuerung für die Hülle eingestellt? Ist da vielleicht ein möglicher Auslöser zu suchen? Erscheint in der Akkuanzeige eine App mit auffälligem Akkuverbrauch? Auch die könnte schuld sein. Benutzt du die App Greenify ohne Root? Auch die schaltet das Display kurz an, um die Apps zu beenden.

Hallo Verpeilter Neuling...

danke für deine Antwort. Das mit der Hülle (Magnet) kann ich ausschliessen, da ich die Magnetlasche abgesvchnitten habe, da diese nach untem herum zu schliessen war, also vollkommen unpraktisch war weshalb ich sie abgeschnitten hatte...das Problem blieb jedoch (hatte es allerdings nicht deswegen abgeschnitten).

Was meinst du denn für eine Einstellung für die Hülle? Eine auffällige App konnte nicht ausmachen, obgleich ich einen App-Warner installiert habe, der zeigt aber nur die Kommunikations-Apps an wie zb WhatsApp usw...

ALLERDINGS, seit seit gestern habe ich "Battery Booster Lite" installiert, und hatte auch heute die Display-Sperre entfernt, jedenfalls seit gestern konnte ich das Problem nicht mehr feststellen, dass sich das Display von selber einschaltet...jedenfalls war es immer abgeschaltet wenn ich kontrolliert hatte....werd ich das erstmal weiter beobachten, und euch auf den laufenden halten...

Also nochmal Danke...

Ich bin mir gerade mit dem Pfad nicht sicher, habe ja selbst kein Ridge. Aber schau mal ob es unter "Einstellungen" -> "Bedienungshilfen" eine Option "W-Modus" gibt. Das ist die Steuerung für das Flipcover.

Nutzt du das originale Flipcover? In dem Video von Wiko sehe ich da nichts, was man abschneiden könnte. Normal ist für die gewünschte Funktionalität ein kleiner Magnet im Deckel, der die Funktionalität steuert:

Nee nee nee, das ist kein oriiginales Cover, sondern von "Commander", also wohl ein Fremdanbieter, wurde mir beim Kauf angeboten. Wusste allerdings nicht dass es ein "echtes" Cover gibt, hätte der Clown im Markt ja mal erwähnen können..

Hab nun aber ein anderes Problem :))))), dass sich das W-Lan immer wieder abschaltet, seit ungefähr einer Stunde...also das System zeigt aktives W-Lan an, jedoch in der oberen Leiste kein Symbol, und im Browser wird angezeigt "offline"...ist aber wohl ein anderes Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte "der Clown" auch nur gutes im Sinn. Mich hat bis jetzt kein Wiko-Cover überzeugt. Das von meinem Darknight hatte ich nach ein paar Wochen kaputt. Scharnier begann sich zu trennen. Auch die anderen Wiko-Cover finde ich im Verhältnis zu teuer.

Das Special-Feature mit dem Fenster funktioniert auch nur, wenn sich das Cover nicht verformt hat. Sonst sieht das so aus :D:

Aber nochmal zu deinem Cover. Kannst du ausschließen, dass da noch ein zweiter (sehr schwacher) Magnet drin ist. Du siehst ja im Video, dass das durchaus Einfluss auf das Display hat.

Ach und wegen des WLAN-Problems: Du hast völlig richtig erkannt: Eine Frage pro Thema. Das solltest du also in ein neues Thema stecken ;).

Zurück
Oben Unten