Downgrade von 5.0.2 Lollipop auf 4.4.4. KitKat möglich? [Wiko Ridge 4G]

P

peterj.

Neues Mitglied
1
Hallo Wiko-User,

vor kurzem habe ich (dummerweise) die aktuellste Systemversion (8) heruntergeladen und installiert...
Für mich bringt diese Versionsänderung in vielen Bereichen nur Probleme! Während bei der vorherigen Version die Videobedienung völlig problemlos funktionierte und eindeutig war, muss ich jetzt mehrfach klicken um an oder auszuschalten, der Bereich "Einstellungen" ist für mich jetzt unübersichtlicher und verschiedene andere Sachen, die mir die Bedienung umständlicher machen.
Kann man die alte Version wier herstellen?

Danke und Gruß - Peter
 
Dann hast du wohl das neue Lollipop heruntergeladen. Aktuell gibt es noch ein "Update" Programm, mit dem man die letzte KitKat-Version (V.40) installieren kann. Bitte exakt die Anleitung befolgen. Das ganze geschieht auf dein eigenes Risiko. Anleitung und Download bekommst du hier: Update Wiko RIDGE 4G
 
Downgrading (also zurück auf version 40 kitkat 4.4.4) hat bei mir leider nicht geklappt. Ist das überhaupt möglich?
 
@spacemonkey
Ähm... Hast du den Link und die darin angegebene Anleitung befolgt? Und es hat nicht funktioniert?

Würde mich brennend interessieren. Wäre nämlich sehr doof, wenn das downgraden mit dem von Wiko bereitgestellten Tool nicht klappt.
 
@sebibob
Ja, hatte so auf version 40 ge-update (vor ein paar Monate), habe jetzt die Treiber de-installiert und alles neu installiert (also die Update-software von Wiko inkl. USB-Treiber). Mein PC neu gestartet und in Windows Testmode gesetzt (das geht wohl automatisch). Das Wiko-Program dann als Administrator gestartet. Leider war es dann "Insert Phone", obwohl mein Ridge natürlich mit dem USB-Kabel verbunden war mit meinem PC.

Wie mann sagt "don't fix until it is broken", so ich will nicht unbedingt auf Kitkat zurück, aber leider (bei Dual-Sim betrieb) ist der Speicherplatz mit Lollipop wesentlich weniger und jetzt wird es bei meinem Ridge knapp.... Da wäre Kitkat gewünscht.
 
Mit win10 hatte ich das Problem, dass das adb Treiber installationstool sich erst geweigert hat einen nicht signierten Treiber zu installieren. Das musste ich erst dem Windows System austreiben. Als Linux User hat mir Google sehr weitergeholfen. Danach ging es problemlos.
 
Deshalb startet die PC auf in Testmodus (Win7), damit nicht signierten Treiber funktionieren. Wenn das Ridge dann mit dem PC verbunden wird, werden alle Treiber installiert, nur die ADB-Treiber nicht..
 
Mach das Wiko aus.
Starte es indem Du Vol+/- und die Einschalttaste solange hälst bis es einmal bootet und dann wieder bootet.
Nach dem 2ten vibrieren alles loslassen und nur die beiden Lautstärketasten drücken und halten.
nach ca. 3 Sekunden USB anschliessen - dann hast Du es im Fastboot - und kannst auch die originale Kitkat-Version mit dem Wiko-Flashtool aufspielen.

Meins hatte das booten mit Lollipop verweigert - so kam ich auf KitKat zurück - wieder Update und dann ging alles
 
Jetzt hat es endlich geklappt! Danke Doc!

Zuvor beim installieren des Treibers etc auch kurzfristig meinen Virusscanner ausgeschaltet.
 
Hallo User, danke für die Hinweise und Ausführungen.
Habe mich noch nicht ran getraut an das Reset, muss noch etwas Mut fassen...
Was kann denn schlimmstenfalls passieren?
mfg Peter
 
Wenn alles funktioniert, dann hast du logischerweise keine Probleme. Bei auftretenden Problemen wird im wahrscheinlichsten Fall einfach nichts passieren. Im schlimmsten Fall wird das Gerät nicht mehr komplett starten (Bootloop). Da dieser Weg des Downgrades jedoch bei mehreren Usern bereits funktioniert hat, ist das Risiko für dieses Problem gering.
 
@peterj.

Ich habe jetzt 2 Mal via das Update-programm meinen Ridge auf version 40 (Kitkat 4.4.4) gebracht; Das 1. Mal weil ich keinen Update (von Version 31) auf 40 erhielt und letztlich von Lollipop 5.0.2. zurück auf Version 40 Kiktat. Beide ohne Problemen beim Software/ Firmware. Wenn alle Treiber installiert sind und Du die Anweisungen von Wiko folgst, dann kann eigentlich nichts schlimmes passieren.

Aber das sind meine Erfahrungen, alles natürlich auf eigenes Risiko...
 
Hallo "spacemonkey", danke für Deine aufmunternden Worte!
Tja, werde mich mal in nächster Zeit an das Problem ran wagen, die aktuelle Version ist wahrlich nicht mein Ding...
Muss nur noch sämtliche pers. Dateien auslagern und dann den Schritt ins Ungewisse wagen.
 
Also - habe noch immer kein "downdate" vorgenommen, stattdessen bekomme ich eine Mitteilung, das seit 13.11. schon wieder eine neue Systemaktualisierung bereit steht. Hat die schon jemand runter geladen und bringt das was (zur Verbesserung der bis dahin aktuellen Version)?

Danke und Gruß - Peter
 
Schwierig zu sagen. Es ist ein kleines Update das bugfixes mitbringt die meine vordergründigen Probleme erstmal nicht löst.

Erstens, wäre da mal vpn. Funktioniert im Moment nur mit Fremdsoftware. Ist, meines Erachtens, etwas das nativ funktionieren muss. Hier geht es um Sicherheit. Da sollte das OS nicht patzen.

Zweitens, habe ich nicht den Eindruck das sie meine Bedenken hinsichtlich des MobileRadioActive Bug teilen, weder gelöst haben, noch angehen werden. Auf mein nachhaken antwortete mir der Support sinngemäß: was für ein Bug? Das das Gerät ein schlechterer Energieverwerter ist, diesen Eindruck hab nicht nur ich. Bei einigen scheint er sehr krass auszufallen, ich persönlich würde sagen, gefühlt 20% weniger Laufzeit als mit Kitkat. Mit dem nachmessen ist das ja so eine Sache. Aber egal. Muss der Apparat halt eher an die Steckdose. Und für den Notfall hab ich eine powerbank in der Tasche.

Ich hab dem Update auf lollipop so entgegengefiebert. Jetzt ziehe ich die Sache auch durch. Da draußen gibt es Gigabyteweise Foren mit Menschen die das gleiche Problem haben wie wir. Software die nicht läuft. Egal welcher Hersteller, egal welche Platform.

Wiko hat bisher nichts falsch gemacht. Ich hoffe, dass sie dieses Telefon mit weiteren Aktualisierungen zumindestens sicher halten. So gut es halt geht. Da war ich, was z.B. Stagefright anging, sehr zufrieden.

Also, immer aktualisieren und am Ball bleiben. Und immer schön Backups machen.
 
Will Kitkat wieder flashen aber es funktioniert nicht. Betriebssystem: Win7 Treiber alles nach anleitung installiert; Programm als Admin gestartet; nun die drei Knöpfe gedrückt lt Anleitung 3 sec. usb ran; Treiber werden erkannt aber das gerät bootet immer ganz hoch und geht NICHT in den Downloadmodus...Im Flashtool passiert nix...

Hat jemand ein detaillierte einfache anleitung zu Flashen - habs xmal versucht und immer das selbe...

Danke
 
Hab jetzt irgendwie den Flash hinbekommen, sogar unter win10
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
947
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.524
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.024
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten