Ich bekomme kein Update auf V37

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

paule_nexus

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bekomme bei meinem WIKO Ridge 4G kein update über OTA auf die Version V37!
Ich habe immer noch Version 22 drauf (Kernel version 3.10.28), und wenn ich auf Systemaktualisierung gehe, heist es ich bin auf dem neuestem Stand.
Ich will es eigentlich nur ungern über das Tool mit dem PC updaten, da dann wieder alle Einstellungen weg ind.
Woran kann das liegen, dass ich kein Update über OTA bekomme? Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus

Hast du Eingriffe vorgenommen, die tief ins System eingreifen (z.B. Root, Custom Recovery, Systemapps verändert, ...)?

Hallo,

Nein habe ich nicht. Ich habe dasHandy zwar gebraucht gekauft, aber der Root Checker sagt das es nicht gerootet ist.

Hmm, das heißt leider nicht viel, da man ja auch wieder unrooten kann. Es wäre denkbar, dass der Vorbesitzer mit Root an Systemdateien herumgespielt hat und danach (zum Verkaufen) den Root entfernt hat. Selbst bei einem Werksreset wird dann nicht alles wieder hergestellt. Falls du den Verkäufer kennst, dann kannst du ja mal nachfragen. Sonst sehe ich leider wirklich nur die Möglichkeit, das Update vom PC einzuspielen und alle Einstellungen und Nutzerdaten zu verlieren.

Auf Nachfrage von mir, hat er nur gefragt, was Root und OTA heißt. Ich gehe mal davon aus, dass er es nicht gerootet hat.

An was könnte es denn dann noch liegen, dass das Update nicht funktioniert?

Hast du mal statt über WLAN über deine mobilen Daten nach den Update gesucht? Falls er es so findet, kannst du ja vor dem Installieren wieder auf WLAN wechseln.

Ansonsten: Gerade die großen Hersteller verteilen OTAs oft etappenweise, um die Server nicht zu überlasten. Bei Wiko wäre mir derartiges Vorgehen neu, ist aber dennoch nicht auszuschließen. Bei Samsung ist das ein so großes Thema, dass es dafür extra einen Informationspost gibt. Auch wenn da sicher nicht alles für Wiko-Geräte gilt, kannst du gerne mal reinlesen: Warum bekomme ich ein OTA Update später? Warum bricht das Update mitten drin ab?

Hat sich eine Lösung aufgetan?

Habe gerade ein Wiko 4G als Ersatz im Betrieb, auch noch mit Vers. 22 und ein Update wird nicht gefunden.
Nach so langer Ausrollzeit sollte es wohl kaum an den Bereitstellungsintervallen liegen, oder?

Wenn es immer noch nicht klappt, fällt mir nur noch die Lösung ein, es über die Software von Wiko drauf zu bügeln. Die ist aber mit einem Verlust aller Nutzerdaten und -einstellungen verbunden. Download und Anleitung gibt's hier: Update Wiko RIDGE 4G

Zurück
Oben Unten