Kein Netz im Ausland / kein Roaming? [Wiko Ridge 4G]

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Ashape

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Ich stehe immer noch vor einem Rätsel: ich war letzten Freitag in Deutschland, normalerweise bekomme ich immer eine SMS mit diversen Infos, sobald ich in ein Roaming-Netz eingebucht wurde. Zumindest war das mit meinen bisherigen Telefonen so, und so soll es ja auch sein. Mit dem Ridge 4G war es nun der erste Auslandsaufenthalt.
Ich hatte den ganzen Tag kein Netz, auf beiden SIMs nicht. Ich habe mal versucht, den Flugmodus auszuwählen und dann wieder zu deaktivieren, kein Erfolg. Auch ein Neustart des Telefons änderte nichts.
Beim Suchen von Netzen wurden allerhand deutsche Netze angezeigt, aber nicht das von T-Mobile D, so wie es üblicherweise sein soll.
Hier in Ö funke ich mit einer Karte von T-Mobile A und einer von HoT, HoT verwendet das Netz von T-Mobile.

Ich finde keine Einstellung, die Roaming generell verhindert... Kann mir wer einen Tipp geben?

Desweiteren merke ich schon seit dem Kauf, daß dieses Telefon nicht so guten Empfang hat, wie mein altes Darkmoon... Evtl. doch ein Garantiefall???

Danke!

@Ashape
Das Roaming mit dem Ridge 4 funktioniert kann ich definitiv bestätigen. Ich wohne nicht weit von der niederländischen Grenze entfernt. Wenn ich dem Deich zu nahe komme bin ich in null komma nix im niederländischen Netz eingebucht, empfange und sende SMS und Anrufe per Roaming. Damit die zusätzlichen Kosten mich nicht schocken, habe ich bei meinem Provider zumindest den Daten Empfang über Roaming abgestellt. Dafür habe ich im Netz bei meinem Provider meinen Account aufsuchen müssen um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen. Gibt es das auch bei der Telekom?

Könnte aber natürlich auch ein Hardware Problem sein. Da du eh schon zweifelst rate ich dir deinen Händler aufzusuchen, ihn dein Problem zu schildern und dann freundlich nach einem kulanten Umtausch zu fragen. Vielleicht hat er ein einsehen.

Drücke dir die Daumen, dass dein Problem sich schnellstmöglich erledigt.

Tja, dann werd ich wohl das alte Darkmoon wieder aktivieren müssen. Und mit dem Ridge mal beim Händler vorstellig werden. Schade...

Zurück
Oben Unten