Mikro zu leise? Kann man die Lautstärke anheben? [Wiko Ridge 4G]

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mikro zu leise? Kann man die Lautstärke anheben? [Wiko Ridge 4G] im Wiko Ridge 4G Forum im Bereich Wiko Forum.
supervatter

supervatter

Neues Mitglied
Hallo. Seit heute beschweren sich meine Gesprächspartner dass ich sehr leise zu verstehen bin. Bisher hatte ich keine Bescherden. Gestern habe ich das erste mal einen Kopfhörer (kein Headset) eingesteckt, ob das Auswirkungen haben kann?

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie man die Lautstärke des Mikros erhöhen kann?

Danke schonmal!
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ist das Mikrofon denn nur beim Telefonieren zu leise oder auch bei der Verwendung andere Apps (Voice-Recorder, Kamera, ...)?
 
supervatter

supervatter

Neues Mitglied
Hi. Danke für die schnelle Reaktion. So wie ich das sehe betrifft´s nur das Telefonieren. Habe eben mal eine Testaufnahme mit dem Voicerecorder gemacht, das scheint ok zu sein.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Dann ist das Mikro auf jeden Fall ok. Neu gestartet hast du das Ridge bestimmt auch schon. Du kannst mal testen, ob sich die Lautstärke bessert, wenn du das Headset nochmals ein- und wieder aussteckst. Vielleicht hat sich da etwas verhakt.

Ansonsten: Es scheint ja ein Softwareproblem zu sein. Da das Ridge einen Snapdragon-Prozessor hat, funktioniert der Engineer Modus wie bei den anderen MTK-Wikos leider nicht. Da fällt mir nur noch ein: Software komplett neu aufspielen. Dazu gibt es ein Programm von Wiko (das als Update bezeichnet wird, auch wenn es viel mehr kann ;)). Damit kannst du alles komplett neu einspielen, jedoch werden alle Daten und Einstellungen gelöscht. Selbst im Falle eines Erfolgs kann dir keiner garantieren, dass das Problem dann nicht erneut auftritt, nachdem du ein Headset einsteckst. Also überlege dir gut, ob es dir den Aufwand wert ist. Weitere Lösungen (außer Einschicken) fallen aber zumindest mir nicht ein. Vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand. Falls du das Programm (und die Anleitung dazu) suchst - die gibt es hier: Update Wiko RIDGE 4G
 
A

Average86

Neues Mitglied
Hallo. ich erlaube mir mal mich mit mein Problem hier anzuschließen ;)
Ich habe ein Ridge 4G und eines tages wurde ich auch schlecht verstanden von den Anrufern. also habe ich es eingesendet in Garantie. (Handy ist 3 Monate alt)
es kam un repariert zurück mit den hinweiß Software update.
und es geht immer noch nicht also wieder eingesendet. diesmal wurde das Mikrofon getauscht und staub unter meine Kamera getan :D und meine schrauben verunstaltet. na jedenfalls gehts immer noch nicht zufriedenstellend. ich habe mal mein getaway genommen und das ridge und die beiden exakt gleich weit und vor allem gleichzeitig aufnehmen lassen während ich am pc einen Gitarren sound abspiele.. was haltet ihr davon? nochmal einschicken?

Ridge 4G = Vocaroo | Voice message
Getaway = Vocaroo | Voice message

Das ist doch nicht normal oder?
PS: Mikrofon ist Sauber bzw wurde ja erst vor 2 Wochen getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Average86

Neues Mitglied
Keiner ne Meinung dazu?
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das Problem ist: Man hat keinen Vergleich. Klar hört man, dass das Ridge leiser ist - aber je nachdem, wie laut der PC eingestellt ist, kann das normal oder eben zu leise sein. Ich hatte nach deiner Schilderung einen größeren Unterschied erwartet. Aber ohne Praxistest ist das echt schwer zu beurteilen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Das Getaway rauscht und dröhnt auf jeden Fall mehr. Auch das könnte beim Telefonieren unangenehm sein.
 
A

Average86

Neues Mitglied
Nun es war lauter eingestellt als einer der normal reden würde. Was mir noch aufgefallen ist. Ich habe mich angerufen bzw jemanden im anderen Zimmer. das Handy auf freisprechen gestellt und zirka 15cm weiter weg gehalten vom Mund. Und normal geredet. Es kam nichts beim angerufenden durch. Erst als ich sehr laut geredet hab. Ist echt dumm zu beschreiben. Jedenfalls fällt freisprechen weg da ich nicht Richtung Handy schreihen will. Da schaut mich ja jeder blöd an. Gibt es den keine Möglichkeit das zu vergleichen? Nun ich werde es nochmal zum Händler bringen der sich mal wieder quer stellen wird. Diesmal vordere ich aber einen direkten test.
 
I

innez

Neues Mitglied
Ich habe das umgekehrte Problem: nicht mein Mikro ist zu leise, sondern ich verstehe beim Telefonieren meine Gesprächspartner nicht. Behelfsweise stelle ich schon immer den Lautsprecher an, aber das kann doch auch keine Lösung sein!
Töne und Lautstärke sind schon auf maximal eingestellt.
PS: ich hab nichts an den Ohren. Wenn jemand anders mit meinem Ridge telefoniert, gehts dem genauso.