Netzwerktyp ändern

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NicolasGlatz

Erfahrenes Mitglied
8
Hallo zusammen,

ich habe leider das "Glück", dass ich sowohl zuhause als auch im Geschäft teilweise gerade LTE / 3G habe, aber in so schlechter Qualität, dass telefonieren keinen Spaß macht.

O2 sagt nun, ich soll auf "nur GSM" wechseln, dann wäre die Gesprächsqualität besser.

Gibt es eine Möglichkeit, automatisiert, anhand der WLAN SSID / WLAN verbunden von 3G/4G auf GSM zu wechseln?
Oder zumindest ein "Widget" um auf diese Einstellung recht einfach zuzugreifen?

Oder wären 2 Benutzerprofile eine Option?
1) an Orten mit WLAN
2) an Orten ohne WLAN

oder verbraucht das massiv Akku, da dann 2 Konten meine eMails, ExchanceKonten,... synchronisieren?

Dein Vorhaben könnte mit einer Automatisierungs-App möglich sein. Ob du dafür Root brauchst, kann ich dir nicht sagen. Die wohl verbreitetsten Apps sind Llama | Google Play und Tasker | Google Play. Für beide Apps haben wir auch entsprechende Foren. Da diese Apps ja nichts mit dem Wiko zu tun haben, sollten Nachfragen in diesen App-Foren erfolgen: Llama bzw. Tasker

Ohne root kann der Netzwerkbereich leider nicht geändert werden

Dann nutze einen Kompromiss und gehe auf Einstellungen - Drahtlos- & Netzwerke - Mehr - Mobilfunknetzwerke - Bevorzugter Netzwerktyp und wähle dort 3G/2G aus.

Hiermit sollte sich die Lage bessern und insofern du im 3G-Netz eingebucht bist, kommen wenigstens Daten auch recht fix rein.

Zurück
Oben Unten