nun auch "smarter Phoner"...

P

peterj.

Neues Mitglied
1
Hallo Forengemeinde,

nun wurde ich mit meinen 66 Jahren (da fängt ja angeblich das Leben an) auch zum Smartphone genötigt.
Raus´ gekommen ist dabei ein Wiko Ridge 4G, was ich wahrscheinlich - wie den Computer - nur zu wenigen Prozenten auch ausnutzen werde (eigentlich brauche ich nur ein Telefon - und das auch nur bedingt!). Da meine Frau aber so eine Art "Partnervertrag" abgeschlossen hat hänge ich mit drin...
Aber wenn ich schon so ein "Ding" habe, möchte ich auch ein wenig mit tun. Z.B. verschiedene Bilder auf das Gerät übertragen. Ok, klappt auch, nur fehlt mir eine Möglichkeit verschiedene Ordner für die verschiedenen Bilderthemen im Wiko anzulegen. Find´ ich nicht oder gibt´s nicht??? (2 neue Ordner konnte ich über den Computeranschluss anlegen- dann war Schluß...)
Zusätzliche(n) Ordner im Verzeichnis "Medien" (da wollte ich die Videos speichern) kann ich - auch über den Computer - überhaupt nicht anlegen. Fehler oder nicht möglich?
Desweiteren: wie kann ich denn meine Telefonkontakte von der SIM-Karte im Telefon implementieren? Habe bis jetzt keinen Zugriff auf die SIM-Kontakte...
Ansonsten kann ich noch nicht so viel sagen/schreiben, ausser: empfinde den Akku als (noch?) nicht sonderlich leistungsfähig. Ohne viel Verwendung (habe das Teil erst seit Montag), selbst nach Dimmung des Displays (zeigt den höchsten Verbrauch an) bis ganz zum Ende, hält der scheinbar nicht all zu lange. Ist mein Eindruck richtig???

Gruß in die Runde - Peter
 
Hallo Peter,
ein Smartphone ist kein olles Handy, eher ein PC für die Hosentasche der auch telefonieren kann.
Der größte Verbraucher ist das Display bei Smartphones, daher musst du sich daran gewöhnen, dass du nach max 4-5 Tagen ohne viel Nutzung, das Wiki an die Steckdose hängen musst. Bei Vielnutzter hält der Akku nur einen bis zwei Tagen.

Deine Kontakte der SIM kannst du im Telefonbuch/Kontakte App importieren. Das geht über das Menü welches man über die 3Punkte aufruft.

Ordner kann man erstellen wie man möchte, jedoch ist das über den PC nicht so toll gelöst, da Windows mit den Android Geräten nicht so mag. Jedoch solltest du einen Dateimanager auf dem Ringe haben, mit dem Kannst du Ordner erstellen und Dateien verschieben/löschen/kopieren.
 
Hi Mblaster4711,

danke für Deine Antwort und Deine Erklärungen.
Zum Tel.Import: also das klappt nicht so recht! Wenn ich "Telefon" aufrufe, über die 3 Punkte "Importieren/Exportieren" und "Von SIM-Karte importieren" aufrufe, so erscheint die Auswahl "Telefon" oder "Google". Egal worauf ich klicke - immer erscheint nur "Kontakte" mit den bereits im Telefon enthaltenen Rufnummern, aber nicht die Kontakte aus der SIM-Karte zum übertragen...
Und Ordner erstellen wie man möchte wäre mir sehr angenehm. Nur, wenn ich in "Galerie" gehe und dann auf die 3 Punkte klicke erscheint lediglich "Album auswählen". Nirgendwo kann ich einen Punkt entdecken, der mir die Möglichkeit zum Anlegen eines neuen Ordners bietet.
Wahrscheinlich bin ich auch einfach zu dämlich für diese Technik.

mfg Peter
 
Wähle mal den Punkt "Kontakte zum anzeigen".....

Mit der Gallery kann man keine Ordner erstellen. Das kannst du mit der APP Dateimanager. Fotos findest du im Ordern DCIM
 
Hallo Mblaster4711,

Dank für Deine Antwort, allerdings - "Kontakte zum anzeigen" finde ich nicht. Wo muss ich denn da suchen? Finde da nur (nach Aufruf des Telefonbuches?) "Alle Kontakte", und bei der 3Punkt-Spalte gibt´s solch einen Punkt nicht...

Ordner in Galerie: was ist den das für eine Galerie, wenn da alle möglichen Bilder "quer Beet" sind? Meine Frau hat ein LG, da kann man sich selbst Alben zusammen stellen und die Bilder (ob nun selbst "geschossen" oder per WhatsApp erhalten) in die entsprechenden verschieben.

Vermisse ich schon. Find´ ich blöd das alles so unübersichtlich ist. (liegt aber wahrscheinlich mehr an mir)

Gruß Peter
 
Das Wiko hat dir Standard Gallery von Android. LG, Samsung, HTC und andere basteln ihre eigenen Apps ins Gerät, die können dann mehr, aber auch nicht wie ich es will.
Du kannst dir aber diese APP herunterladen, das ist IMHO die beste GalleryApp für Android.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alensw.PicFolder
 
Hi Mblaster4711,

war schon mal ein guter Tipp!!! Danke! Damit funktioniert es jetzt auch (ganz) gut.
Zum Thema "Kontakte von SIM-Karte übertragen" muss ich mal :mad: um Entschuldigung bitten - die SIM-Karte die drin ist, ist ja die Neue, d.h., sind ja noch gar keine Daten drauf... Die Alte kriege ich ja nicht rein, muss ja ne Nano-Karte sein. Mache ich aber nicht, stellt sich die Frage, kann man die Kontakte nicht mit Bluetooth übertragen? Verbindung funktioniert, nur wie kriege ich die auf das Wiko?

Danke und Gruß - Peter
 
Zuerst beide Gerate koppeln.
Am alten Handy muss du ddann die Kontakte via Bluetooth senden.

Oder du setzt dich an den PC surfst auf http://contacts.Google.com vorbei und tippst dort deine Kontakte ordentlich ein.

Am Smartphone hat man in einem Kontakt alle Telefonnummern*, E-Mail Adressen, Adressen, Geburtstage, Foto und so weiter drin. Nicht wie am Handy für jeden Nummer einen separaten Eintrag: Horst zuhause, Host Handy, Horst Geschäft...

*die Telefonnummer im internationale Format +49 171 12345678
 
Hey Peter. Ich finds, und das will ich einfach mal so schreiben, richtig cool, dass Du Dir n Smartphone geholt hast, dich da rein-arbeitest, hier Fragen stellst und dich da durch kämpfst. Manch 30-jähriger ist da überfordert. Und generell ist Smartphone ja nicht alters-abhängig. Aber gibt halt viele, die das für teufelszeug halten.

Also: Chapeaux !!
Und viel Spass, das Ridge 4G ist echt nicht schlecht.

Gruß
Tom
 
Hi Tom,

danke für Deine aufmunternden Worte. War eigentlich etwas "überdimensioniert" für mich, aber wenn schon, denn schon...

Erfreulich der Umstand, das die Kamera bessere Bilder und Videos macht als meine "echten" Fuji´s - allerdings habe ich für diesen Zweck lieber was "handfestes" in der Hand (im Alter wackelt man so...)

Was mich etwas stört ist der Umstand, das der Akku-Verbrauch doch recht hoch ist. Obwohl ich das Gerät lediglich für gelegentliche WhatsApp verwende und aushäusig das WLAN abschalte reicht im normalen Anwendefall der Akku nur 1 1/2 Tage. Man kann manchmal richtig zuschauen wie die Akkustand-Prozente purzeln...

Na ja, schau´ mer mal - macht ja nix so lange man Strom in der Nähe hat.

Gruß Peter
 
Hi Peter,
doch nur 1 1/2 Tage Akkulaufzeit. Dann nutzt du das Ridge doch mehr als von mir gedacht.

Aber leider ist die Akkulaufzeit das einzige was überhaupt nicht smart an einem Smartphone ist.

Der Akku kann noch etwas standfester werden nach einigen Ladezyklen und wenn man nicht mehr so viel dran rum spielt und sichere im Umgang wird, hält er noch ein wenig länger.
 

Ähnliche Themen

bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.020
bb99
bb99
B
Antworten
2
Aufrufe
1.417
brauninho
B
L
Antworten
2
Aufrufe
1.027
lahmklaus
L
Zurück
Oben Unten