Rückenschale vom Wiko Ridge bekommt Risse

bb99

bb99

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen,
habt Ihr keine Probleme mit der sehr dünnen Rückseite des Handys? Ich habe ungefähr 20 Mal zum SIM Wechsel den Rückdeckel entfernt (vorsichtig!) und davon hat es solche Risse bekommen, dass jetzt ein kleines Stück abgebrochen ist. Das Handy ist ein Jahr alt und ich habe noch Garantie. Ich hab das bei Wiko mehrfach reklamiert, aber der "service" von denen ist dermaßen besch... , dass die mich jetzt nach zig emails weiter versuchen abzuwimmeln. Der Deckel kostet die sicher nur ein paar Cent und das Wechseln gehört meiner Meinung nach zum Gebrauch des Handys dazu. Eine von mir gesetzte Frist haben die verstreichen lassen. Was kann man jetzt noch tun, damit die mir eine neue Rückschale schicken?
Danke für jede Antwort
BB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort gepunktet
20 mal Deckel wechseln soll zum normalen Gebrauch gehören? Ich weiß ja nicht... Meiner sieht aus wie aus dem Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Flatspoonb21
20 Mal pro wechseln ist für mich total normal. Aber was kann ich nun machen, damit ich einen neuen kriege?
 
na, wenn du schon eine Frist setzt, kommt wohl jetzt der Klageweg :) für mehrere hunderte euros, oder du kaufst dir so ein Deckel für ein paar Cents und beim nächsten Smartphone Kauf überlegst dir halt ob du nochmal von dem hersteller was holst
 
Bevor dieses Thema in eine Rechtsberatung abdriftet, möchte ich darauf hinweisen, dass bei Android-Hilfe.de grundsätzlich keine Rechtsberatung stattfindet.
 
Sowas sagt viel über den Hersteller aus...

Ich erinnere mich damals beim Desire HD von HTC, die untere Kunststoffabdeckung die gleichzeitig Antenne war... ist etwas fragil gewesen und auf eMail Nachfrage haben wir dann kostenlos eine neue stabilere Abdeckung zugeschickt bekommen, ganz ohne Theater... so muss das sein!
 
@JustDroidIt davon abgesehen würde ich aber nicht auf die Idee kommen, nach einem Jahr Gebrauch, von dem hersteller eine neue Rückseite einzufordern.

wenn die innerhalb weniger Tage /Wochen kaputt geht, vielleicht. aber nach einem Jahr würde ich das gar nicht in Betracht ziehen und direkt auf ebay oder Amazon gucken.
 
Ja gut, Punkt für dich.

Dennoch spricht das nicht gerade für die Qualität des Produktes bzw. der verwendeten Materialien(was will man auch erwarten wenn man ein Smartphone für 100€ aus dem Supermarkt kauft ;) ) und auch nicht für den Service. Scheint ja kein Massenproblem zu sein, da könnte man ja mal etwas Willen zur Kulanz zeigen... so bindet man auch Kunden. Aber dieser Kunde wird wohl jetzt kein gutes Haar mehr an der Marke lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bedenke, dass es Kulanz bei wiko wohl doch sehr häufig gibt, wie man an vielen Stellen lesen kann. Es ist allerdings wie immer auch ein Kundenproblem, denn wer gleich rumkreischt (und danach sieht es auch hier aus, da braucht man nicht mehr als einen Beitrag des Erstellers lesen) erhält in der Regel auch keine Kulanz, so einfach ist das!

Die Qualität des Ridge Gehäuses ist jedenfalls für den aufgerufenen Preis sogar sehr gut, wenn man nicht grade wie ein wilder an dem guten Stück rumackert. :lol:

Und die Lösung des Problems liegt auf der Hand: es ist kein Garantiefall, also kaufe dir für die paar Euro eine neue Rückseite oder das passende Flipcover und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Flatspoonb21
@ lajonite: Ich hab oben geschrieben, dass ich bereits vorher zig emails geschickt habe. Von daher hab ich sicher nicht gleich per email rumgekrischen :lol:, gelle! Außerdem hab ich geschrieben, dass ich sehr vorsichtig war und nicht am Gerät rumgeackert hab. Lies richtig, bevor du solche frechen Beiträge erstellst.

An alle anderen: die Rückenschale ist nun wirklich sehr zerbrechlich.
 
bb99bb schrieb:
An alle anderen: die Rückenschale ist nun wirklich sehr zerbrechlich.
Kann ich echt nicht bestätigen. Hatte meine Schale am Anfang auch öfter mal ab aber die hält bis heute.
 
  • Danke
Reaktionen: Flatspoonb21
unten sind zwei Kerben und die sind immer mehr eingerissen, bis ein Eck abgebrochen ist. Die Schale an sich ist schon sehr flexibel, aber leider nicht an den Ecken/Kerben.
 
Wie öffnest du denn den Deckel? Ich öffne den unten an der Ladebuchse und hebel vorsichtig den Deckel ab.
 
@bb99bb
Ja, die Qualität des Materials ist nicht für Langlebigkeit ausgelegt. Mir persönlich war schon beim ersten öffnen der Rückseite klar, dass das nicht lange hält. Das Gewicht ist aber phänomenal.

Bedauerlicherweise kann man meines Wissens nirgends im Freien Handel einen adäquaten Ersatz beziehen. Eine schnelle Suche bei Amazon und eBay ergab jedenfalls keine Treffer. Vielleicht hat ja einer der Vorredner eine Quelle.

Das Flipcover soll echter Müll sein, wenn man den Rezensenten auf Amazon glauben schenken kann. Bevor du dir so eines für derzeit aufgerufene 15 bis 21€ zulegst, rate ich dir zu versuchen einen Deckel bei Wiko zu kaufen.

Berichte doch bitte, was der Support dazu sagt. Mich würde interessieren ob
sie überhaupt dieses Ersatzteile vertreiben und falls ja zu welchem Preis.
 
@styx: so wie du mit dem Fingernagel an der Ladebuchse und dann mit dem Nagel einmal rundrum. Trotz großer Vorsicht sind die Risse entstanden.

@sebibob: vielen Dank für die links.

[doublepost=1459546605,1459546239][/doublepost]Möchte noch meinen Ausgangspost revidieren, nachdem ja manche - und ich glaube da haben 1-2 Mitarbeiter von Wiko selbst geantwortet :sleep: - meinen, dass man nach einem Jahr keine Ansprüche mehr geltend machen sollte: der Service ist nach einigem hin und her doch nicht so bescheiden, wie zunächst angenommen. Aber die Deutschkenntnisse sind trotzdem nicht besonders gut und die schreiben mich auch immer mit " Sehr geehrte Damen und Herren" an ...
Jedenfalls hab ich jetzt ne neue Schale :):):):):)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
947
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.524
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
P
Antworten
4
Aufrufe
926
peterj.
P
Zurück
Oben Unten