Wasserschaden ohne Wasserkontakt oder feuchte Umgebung - Habt ihr Erfahrungen beim Wiko Ridge 4G?

I

ibisnet

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo
Ich habe vor 4 Monaten ein Wiko Rige 4G gekauft, war recht zufrieden damit, leider hat jetzt das Display ansatzlos den Geist aufgegeben, von links beginnend ein schwarzer Streifen, der sich über das Display ausgebreitet hat, ich habe zugesehen, wie das Gerät verendet ist.

Jetzt erfahre ich, dass die Werkstatt in Deutschland die Garantie ablehnt wegen Wasserschaden!!
Das Smartphone war nie auch nur in der Nähe von Wasser oder in einer feuchten Umgebung.

Frage jetzt mal nach, wie sie zu dieser Diagnose gekommen sind, Feuchtigkeitsindikator, Rostspuren?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas, speziell mit Wiko?
 
Kondenswasser kann sich beim Übergang von kalt nach warm (bei höherer Luftfeuchtigkeit) bilden. Kennst du wahrscheinlich (aus eigener Erfahrung oder vom Beobachten) im Winter mit Brillen. Man betritt mit kalter Brille den warmen Raum und Zack sind die Gläser beschlagen. Derartiges ist natürlich auch bei Smartphones möglich. Ob du dein Gerät derartigen Temperatursprüngen ausgesetzt hast, weißt aber nur du. Es wäre eine mögliche Erklärung für ausgelöste Feuchtigkeitsindikatoren ohne Kontakt mit Wasser oder feuchte Umgebung.

Weshalb die Werkstatt dein Gerät abgelehnt hat (z.B. Indikatoren, Korrosion, ...), kann dir nur die Werkstatt selbst beantworten. Frage dort direkt noch einmal nach. Oft haben Werkstätten davon dann sogar Fotos. Die Telefonnummer (oder eine sonstige Kontaktmöglichkeit) sollte eigentlich auf dem Reparaturbericht mit der Ablehnung stehen.

Ansonsten: Du kannst mal in das Wasserschaden-Thema im Werkstattbereich reinlesen. Dort findest du vielleicht noch die eine oder andere Idee, wie Wasser in den Gerät eingedrungen sein könnte: Der große Wasserschaden-Thread! Wie geht's weiter? **UNBEDINGT PREQUEL IN #1 LESEN!** | Seite 215
Falls du vorhast, an deinem Gerät nochmal selbst Hand anzulegen, kann ich dein Thema auch ins Werkstattforum verschieben. Dort sitzen die User, die sich mit soetwas besser auskennen. Da ich davon ausgehe, dass du aktuell aber nur ein paar Meinungen (in Bezug auf Wiko) wünschst, lasse ich dein Thema vorerst hier. Ich selbst kann dir nur soviel sagen: Ich lese (normalerweise) jeden Post hier im Forum. Dein Bericht ist die erste Beschwerde über eine wegen Wasserschaden abgelehnte Reparatur, an die ich mich aktuell erinnern kann. Muss natürlich nichts heißen, da ja nicht jeder seine Reparaturerfahrungen hier postet - aber vielleicht ist es ein Indiz, dass das eher ungewöhnlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ibisnet
Vielen Dank für Dein hilfreiches Posting, eine Antwort der Werkstatt habe ich noch nicht.
 
Habe jetzt von der Werkstatt ohne Kommentar zwei Bilder erhalten, als Laie kann ich damit eigentlich nichts anfangen.

Ich habe mich jetzt eine Zeit lang gespielt, zuerst waren die Bilder viel zu groß, jetzt liegen hinter den Spoilern Links, schaut komisch aus, aber funktioniert hoffentlich.

Von Wiko-Nutzern scheint es keine Erfahrungen zu Wasserschäden zu geben.

Selbst Hand anlegen will und kann ich nicht, es wäre aber toll, wenn ich die Bilder vermutlich in einem anderen Thread herzeigen könnte.

Du hast mir schon sehr geholfen, darf ich Dich noch mal um Unterstützung und/oder Tipps bitten?


 
Die Links funktionieren nicht. Hänge doch einfach die Originalbilder an. Dazu kannst du den Button "Datei hochladen" verwenden, wenn du die Dateien auf Festplatte hast. Falls du eine Webadresse hast, kannst du oben den Button
upload_2015-8-19_23-9-40.png
verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: ibisnet
ich hoffe, jetzt klappts...
2295603-SAM_5328.JPG WJ0HNIU1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hat funktioniert. Habe die Bilder man angeschaut. Ich sehe ein gewaltig zerstörtes Gerät. Scheinbar ist beim Lösen des Displays dort etwas heraus gebrochen. Da war der Kleber wohl nicht genug erhitzt / weich genug. Was ich aber trotz genauem Hinsehen nicht finde: Einen Feuchtigkeitsindikator! Häufig kleben die in den Geräten und verfärben sich bei Wasserkontakt. Vielleicht kann ja nochmal jemand anderes einen Blick darauf werfen. Irgendwie müssen die ja auf Wasser kommen.

Nur nochmal zur Klarheit: Wer hat dir denn die Bilder geschickt? Der Wiko Kundenservice oder die von Wiko beauftragte Werkstatt? Falls es direkt die Werkstatt war: Bei einem Wasserschaden sollte ein Gerät nicht derart zerstört aussehen. Außer ausgelösten Indikatoren und evtl. noch ein paar schwarzen (durchgebrannten) Bauteilen ist das Gerät dann intakt. Ich glaube, dass ich mich mit den Bildern an den Wiko Kundenservice wenden würde und denen die Geschichte mal erzählen. Verweise dabei ruhig auf die gesplitterten Teile. Wiko soll ruhig wissen, was da für eine Arbeit geleistet wird. So würde ich das ganze nicht akzeptieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ibisnet
Die Bilder kommen von der Wiko Germany GmbH in Hamburg, demnach vom Kundenservice, derzeit kommuniziere ich jeweils über reichelt (Telefon dort bestellt),
 
Hallo
Habe jetzt von wiko support weitere Bilder erhalten, auf einem davon sieht man angeblich den "ausgelösten Indikator". Wegen der Beschädigungen wird Rücksprache mit dem Techniker gehalten.
Kannst Du was erkennen?

dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4eExTMHRkRzFoYVRFelptUTJNRFU1TWpBNVlqSTVaV1E3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQwM09EY3pNamt5UXpVeU5FTXhPRFkyTmtaRlFqa3pSVVpFUTBKRE5FUXdSQzF1TXk1aWN6VTRZUV9fJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9NzUmdD0xNDQwNTIzMzM2

dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4eUxTMHRkRzFoYVRFelptUTJNRFU1TWpBNVlqSTVaV1E3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQwM09EY3pNamt5UXpVeU5FTXhPRFkyTmtaRlFqa3pSVVpFUTBKRE5FUXdSQzF1TXk1aWN6VTRZUV9fJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9NzUmdD0xNDQwNTIzMzM2

dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4ekxTMHRkRzFoYVRFelptUTJNRFU1TWpBNVlqSTVaV1E3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQwM09EY3pNamt5UXpVeU5FTXhPRFkyTmtaRlFqa3pSVVpFUTBKRE5FUXdSQzF1TXk1aWN6VTRZUV9fJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9NzUmdD0xNDQwNTIzMzM2

dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4MExTMHRkRzFoYVRFelptUTJNRFU1TWpBNVlqSTVaV1E3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQwM09EY3pNamt5UXpVeU5FTXhPRFkyTmtaRlFqa3pSVVpFUTBKRE5FUXdSQzF1TXk1aWN6VTRZUV9fJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9NzUmdD0xNDQwNTIzMzM2

dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4MUxTMHRkRzFoYVRFelptUTJNRFU1TWpBNVlqSTVaV1E3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQwM09EY3pNamt5UXpVeU5FTXhPRFkyTmtaRlFqa3pSVVpFUTBKRE5FUXdSQzF1TXk1aWN6VTRZUV9fJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9NzUmdD0xNDQwNTIzMzM2

dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4MkxTMHRkRzFoYVRFelptUTJNRFU1TWpBNVlqSTVaV1E3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQwM09EY3pNamt5UXpVeU5FTXhPRFkyTmtaRlFqa3pSVVpFUTBKRE5FUXdSQzF1TXk1aWN6VTRZUV9fJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9NzUmdD0xNDQwNTIzMzM2

dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4M0xTMHRkRzFoYVRFelptUTJNRFU1TWpBNVlqSTVaV1E3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQwM09EY3pNamt5UXpVeU5FTXhPRFkyTmtaRlFqa3pSVVpFUTBKRE5FUXdSQzF1TXk1aWN6VTRZUV9fJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9NzUmdD0xNDQwNTIzMzM2

dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4NExTMHRkRzFoYVRFelptUTJNRFU1TWpBNVlqSTVaV1E3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQwM09EY3pNamt5UXpVeU5FTXhPRFkyTmtaRlFqa3pSVVpFUTBKRE5FUXdSQzF1TXk1aWN6VTRZUV9fJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9NzUmdD0xNDQwNTIzMzM2

dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4NUxTMHRkRzFoYVRFelptUTJNRFU1TWpBNVlqSTVaV1E3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQwM09EY3pNamt5UXpVeU5FTXhPRFkyTmtaRlFqa3pSVVpFUTBKRE5FUXdSQzF1TXk1aWN6VTRZUV9fJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9NzUmdD0xNDQwNTIzMzM2
 
Gleiches Problem wie letztes Mal: Du verlinkst auf Bilder, die durch deinen GMX-Account geschützt sind. So kann ich nichts sehen ;). Mach's einfach nochmal so wie letztes Mal. Dann können alle die Bilder sehen :).
 
sorry, jetzt besser oder?

man soll halt nix unter Zeitdruck machen....

SAM_5328.jpg SAM_5329.jpg SAM_5603.jpg SAM_5605.jpg SAM_5609.jpg SAM_5610.jpg SAM_5611.jpg SAM_5612.jpg SAM_5613.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Bilder gehen jetzt. Im letzten Bild (SAM_5613.jpg) siehst du auf dem weißen Teil unten in der Mitte so einen pinken Punkt kleben. Das dürfte ein Feuchtigkeitsindikator sein. Mit der Farbe bin ich mir aber nicht 100% sicher. Normalerweise ist der komplett weiß. Wird der feucht, dann bekommt er ein leuchtendes Pink oder Rot. Deiner liegt irgendwie dazwischen. Könnte für eine kleinere Menge Feuchtigkeit sprechen. Frage vielleicht mal im Werkstattbereich nach, ob dieser Indikator ausgelöst wurde. Ich vermute, dass die Antwort "ja" lauten wird. Das Forum findest du hier: Werkstatt Forum
 
  • Danke
Reaktionen: ibisnet
Im Wasserschadenthread hat man bestätigt, dass der Indikator eindeutig ausgelöst ist.

Meine Rückfrage an Wiko, warum das Gerät so brachial geöffnet und was dabei beschädigt wurde, ist ohne Antwort geblieben.

ABER: Das Gerät wurde mir ohne weiteren Schriftverkehr zurückgesandt, auf dem beiliegenden Zettel steht:

Reparatur erfolgte kostenlos vorbehaltlich einer Nachbelastung unserer Servicestelle. Sie verlängert nicht unsere Gewährleistung.


Der Indikator in rosa ist unter dem Deckel zu sehen.

Meine Interpretation dazu:

Das Gerät wurde "in Kulanz" repariert, wahrscheinlich auch wegen der auf den Fotos zu sehenden Beschädigungen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
947
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.524
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.024
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten