Wiko Ridge 4G - Dual-SIM Betrieb

E

Eondar

Neues Mitglied
5
Wie funktioniert das bei dem Ridge eigentlich mit den zwei SimKarten? So wie ich das bisher gesehen hab unterstützt das Smartphone ja Dual-Sim-Standby.

Jetzt gehen aber die Erfahrungen auseinander ob man während die eine Karte im Internet ist auch mit der anderen noch erreichbar ist, oder ob das dann als besetzt gilt. Habe schon von beiden Varianten gehört.

Kann das vielleicht jemand bei dem Ridge ausprobieren ob das funktioniert oder nicht?
 
So. hab das Handy hier.. hab mir 2 karten rein (ein E-netz für Telefon und ein D-netz für Internet)

während ich mit der E-netz karte telefoniere geht kein Internet.
wenn ich aber mit der D-netz karte im Internet bin bin ich trotzdem mit der E-netz karte erreichbar.

also geht nur das Internet während man telefoniert kurzzeitig nicht.
Erreichbar ist man aber während man im Internet ist mit der anderen karte schon.

hab YouTube laufen lassen und mich angerufen. ging einwandfrei.
während dem Telefonat ging aber nichts mehr.
 
Dann entspricht das Dual-SIM Verhalten dem der anderen MTK-Wikos - trotz Snapdragon.
 
Dazu sollte man folgendes wissen (gilt für eine SIM): im GSM Netz geht grundsätzlich nur Telefon oder Internet.
Im UMTS/LTE Netz geht beides gleichzeitige.

Bei Dual-Standby kann man gleichzeitig mit der UMTS/LTE SIM telefonieren und surfen.
Bei Dual-Standby kann man nicht (!) gleichzeitig über die UMTS/LTE SIM surfen und über die GSM SIM telefonieren.

Wiko schreibt leider nirgends, dass es sich um ein Dual-SIM Dual-Standby handelt.

Aber Hand auf Herz, welcher Mann telefoniert und surft gleichzeitig am Smartphone?
Selbst meine Frau unterbricht ihre WhatsApp Aktivitäten wenn eine Call rein kommt.
 
mblaster4711 schrieb:
Aber Hand auf Herz, welcher Mann telefoniert und surft gleichzeitig am Smartphone?
Selbst meine Frau unterbricht ihre WhatsApp Aktivitäten wenn eine Call rein kommt.

Es gibt einen Anwendungsfall bei dem das nicht ganz unwichtig ist und den ich z.B. sehr oft verwende.
Mein Wiko fungiert auch als Wlan Hotspot für mein Notebook und da kommt es häufig vor, daß ich einen Anruf bekomme und trotzdem gleichzeit online sein will. Mein Fall basiert auf den Einsatz von 2 SIM-Karten. Ich finde das sollte man (wenn möglich) noch in die SIM-Karten-Verwaltung einbauen, dass man beides gleichzeitig benutzen kann...mein altes Samsung Duos kann das ja auch (hat aber auch 3 Slots und keinen Hybriden).
 
Da bei Dual-Standby Geräten (wie dem Wiko Ridge) nur eine Antenne verbaut ist, ist das technisch nicht möglich. Für dein Anwendungsbeispiel ist ein Dual-Active Gerät nötig, das zwei Antennen besitzt - aber auch entsprechend mehr Akku verbraucht.
 
Schade! Aber die Wikos sind trotzdem ziemlich gute Geräte und ich möchte meins (hab ein Getaway) auch so schnell nicht hergeben. Evtl. liest ein Wiko Produkt-Entwickler das hier ja und es wird in einer der nächsten Generationen zusätzlich realisiert...
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt nur eine Hand voll Dual-Active Geräte, da die zwei entscheidende Nachteile haben: Teurer (durch 2. Empfangseinheit) und höherer Verbrauch. Für die breite Masse langt Dual-Standby voll aus - und es wird nun mal für die Masse produziert.
 
Hallo

Ein wiko rige 4g ist auf dem Weg zu mir, dazu hätte ich einige Fragen:

Laut Herstellerseite ist ein SIM-Karten-Adapter in der Packung, laut Gebrauchsanleitung (PDF gleich drunter) ist kein SIM-Karten-Adapter im Lieferumfang.
Frage 1: wird ein SIM-Karten-Adapter mitgeliefert?

Falls ja, wäre es dann sinnvoll, beide SIM-Karten auf nano-SIMs zu tauschen und den Adapter zu verwenden? Man könnte damit die SIMs in beiden Slots nutzen. Oder gibts da Probleme, habe gelesen, dass es bei anderen Smartphones zu Beschädigungen gekommen ist.
Frage 2: Beide SIMs auf Nano-Größe tauschen oder 1 micro und eine nano verwenden?

Zuletzt Frage 3: Ist die 3G Verbindung in beiden Slots gleich schnell?


Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen :smile:
 
Frage 1: wird ein SIM-Karten-Adapter mitgeliefert?

Ja. Bei mir waren welche dabei.

Frage 2: Beide SIMs auf Nano-Größe tauschen oder 1 micro und eine nano verwenden?

Das ist dir überlassen. solltest du aber bereits eine nano sim haben würde ich nur eine sim karte tauschen/zuschneiden.

Frage 3: Ist die 3G Verbindung in beiden Slots gleich schnell?

Ja man kann in den Einstellungen auswählen welcher sim slot die volle leistung bekommen soll. also ist es egal wo die Haupstim drinnen is wen man keine speicherkarte braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: ibisnet
Ich persönlich würde (falls vorhanden) immer eine SIM im passenden Format für den SIM-Slot einsetzen. Der Adapter ist nur eine Notlösung, falls bereits eine zu kleine SIM existiert oder die SIM in zwei verschiedenen Geräten, die verschiedene SIM-Größen benötigen, betrieben werden soll. Mit Adapter hast du grundsätzlich ein höheres Risiko, dass irgend etwas verrutscht.
 
  • Danke
Reaktionen: ibisnet
Hi,

hat bereits jemand mal die Akkuperformance zwischen Single und DualSim Einsatz verglichen?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
950
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.525
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.024
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten