Wiko Ridge 4G Softbrick - update via SD card?

D

dvdrch

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Mein Wiko Ridge 4G war vor ca. einem Monat softbricked. Da ich aktuell auf Reise bin, steht mir kein PC zur Verfügung (höchstens mit Windows XP). Deshalb ließ ich das Handy beim selbsternannten Handyspezialisten in Ho Chi Minh City retten. Der spielte leider die Software für das Wiko Ridge 4G Fab darauf (um welche Version es sich dabei handelt, kann ich leider nicht sagen, außer dies kann im Bootmenü abgelesen werden?). Es lief nun einen Monat mehr oder weniger flüssig und ist nun erneut softbricked. Resetten im Bootmenü resultiert in Fehlermeldungen: "E: Failed to mount / cache", "E: Can't mount / cache ...". Im Bootmenü dieses Fab-Betriebssystems bietet sich mir jedoch die Möglichkeit, ein Update über SD Karte zu installieren. Meine Frage ist nun, ob ich dieses Update installieren kann, indem ich die Firmware der offiziellen Wiko Homepage (Lollipop v20) mithilfe eines Windows Phones auf meine SD Karte ziehe. Die Firmware kommt als gezipte exe-Datei. Kann ich dieses File ohne weiteres verwenden?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Grüße
David
 
Hallo David, nein das kannst du leider nicht über's Recovery installieren. Bisher gab es aber keine Probleme über Win XP. Der Treiber dort bisher funktioniert. Ich kann dir leider nicht sagen, ob der Treiber geändert wurde. Da er aber weiterhin nicht signiert ist, würde ich vermuten, dass es immer noch der ursprüngliche Treiber ist.

Der Fehler "E: Failed to mount / cache", "E: Can't mount / cache ..." wurde bei verschiedenen Wikos in letzter Zeit immer mal wieder genannt. Das könnte auch auf einen defekten Speicherbaustein hinweisen. Das wäre dann das Ende für das Gerät. Ich drücke dir die Daumen, dass das bei dir nicht zutrifft und du es wieder zum Laufen bekommst.
 
Vielen Dank fuer die Hilfe!
Waehrend ich gerade die Wiko Firmware erneut auf den Windows-XP-PC herunterlade, stosse ich auf ein anderes Problem: Der USB-Treiber laesst sich nicht installieren. Ich habe die USB-Treiber fuer das 4G sowie das 4G Fab heruntergeladen (Download Wiko Ridge Fab 4G USB Driver (official)). Mir wird "RIDGE FAB 4G" dreimal unter "Other devices" im Device Manager angezeigt. Ich habe fuer jeden der drei versucht die Treiber zu installieren. Dabei bin ich folgendermassen vorgegangen: Rechtsklick auf "RIDGE FAB 4G", dann "Update driver...", "Install from a list or specific location", "Dont search. I will choose the driver to install.", bei "Select a hardware type" waehle ich "Show All Devices" und klicke next. Anschliessend waehle ich ueber "Have a disk..." die Datei Android_Gadget_CDC_driver.inf aus. Wenn ich dann auf OK klicke, kommt die Meldung "The specific location does not contain information about your hardware."
Bin ich hier falsch vorgegangen?
 
@dvdrch Ja, du bist falsch vorgegangen. Das "Update"-Programm liefert einen Treiber mit, der beim Start installiert wird. Andere Treiber führen teilweise zu Problemen. Bitte also nur die .exe starten und dann Schritt für Schritt die Anleitung abarbeiten.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
944
alope
alope
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.020
bb99
bb99
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.521
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten