Wiko Ridge: Empfang GSM und mobile Daten - Wie sind eure Erfahrungen?

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wiko Ridge: Empfang GSM und mobile Daten - Wie sind eure Erfahrungen? im Wiko Ridge 4G Forum im Bereich Wiko Forum.
P

prince1999

Neues Mitglied
Hallo liebe User,

Ich besitze seit einigen Wochen ein wiko ridge 4g. Ich finde es toll.

Nur bin ich der Meinung, dass es einen nicht so guten GSM und mobile Daten Empfang hat. Mein altes moto g 1. Generation hatte immer Empfang, außer im Keller. Das wiko verliert an den gleichen Orten immer mal den Empfang und findet ihn wieder. Sim und Anbieter sind noch immer gleich.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Danke an alle.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wie alt ist deine SIM ungefähr? Hast du eine SIM eingesetzt, die die passende Größe hatte oder wurde eine Mini-SIM auf Micro-SIM gestanzt/geschnitten? Unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Status -> Status der SIM-Karte -> Signalstärke kannst du dir die Dämpfungswerte anschauen. Je kleiner der Zahlenwert, desto besser der Empfang (also -60 dBm ist besser als z.B. -80dBm).
 
P

prince1999

Neues Mitglied
Danke.

Die Sim ist 6 Monate alt und würde nicht zugeschnitten. Ist eine normale Micro Sim.
Vielleicht sollte ich mal eine zweite Sim parallel einsetzen, von einem anderen Anbieter?
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Die Anzahl der SIM-Karten sollte an der Signalstärke eigentlich nicht viel ändern. Wenn die SIM so vorgesehen ist, dann kann es auch nicht an einem zu ungenauen Zuschnitt liegen. Was hast du denn ungefähr für Dämpfungswerte?
 
P

prince1999

Neues Mitglied
So -97 und -103 im Moment.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hast du einen Vergleichswert von einem Gerät im gleichen Netz?
 
P

prince1999

Neues Mitglied
Nein, einen vergleichswert habe ich nicht. Aber das moto g 1 hat mit der exakt gleichen Karte überall Empfang gehabt. Das wiko ist wohl in diesem Bereich einfach schlechter. Sonst ist es eigentlich besser.
 
S

styyx

Experte
Es hat auch einen schlechten Empfang, nutze das Ridge neben meinem iPhone 6+ ja auch. Habe im Ridge eine Congstar SIM und eine o2 Karte. Die Congstar zeigt meistens E an, im iPhone 2 Punkte 3G.

Mit VF selbes Spiel. Im iPhone (meine Hauptkarte) zeigt 4-5 Empfangspunkte LTE an, im Ridge nur 2 Balken.
 
P

prince1999

Neues Mitglied
Hallo styyx,

Danke für die interessante Info. Also liegt es am ridge und nicht an den sim Karten. Ist ja schade, ob es da Besserung gibt durch Tricks oder Firmware Updates?
 
S

styyx

Experte
Hi,
ja kein Problem. Ich habe gestern noch einmal einen zweiten Test mit dem LG G2 meiner Partnerin gemacht. Auch da ist mit Vodafone (nur 3G bei ihr) 3 Balken im Handy und beim Ridge schwankend zwischen 1-2. Dann noch schnell die Telekom Datenkarte getestet. Bei ihr 3 Balken LTE, im Rigde allerdings auch gute 2.

Aber immer etwas schlechter.
 
P

prince1999

Neues Mitglied
Danke styyx.
 
S

styyx

Experte
Nicht dafür :cool:
 
P

prince1999

Neues Mitglied
Noch andere User, die über dem Empfang des wiko ridge 4g berichten können?
 
F

Flatspoonb21

Neues Mitglied
Ich hab besseren Empfang als mit meinem galaxy s3 lte davor. Simyo, also eplus und o2, bzw müsste jetzt alles o2 sein. Ich kann mich nicht beklagen.
 
Ähnliche Themen - Wiko Ridge: Empfang GSM und mobile Daten - Wie sind eure Erfahrungen? Antworten Datum
1