1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. alibei, 24.05.2016 #1
    alibei

    alibei Threadstarter Neuer Benutzer

    Wiko Ridge 4G Unbrick
    Falls bei euch das Wiko Flash Tool nicht funktioniert benutzt diesen Weg (Dieser Weg löscht auch alle Daten vom Handy)

    1.) Ladet euch zunächst das Wiko Update für das Ridge herunter, die Datein werden benötigt
    Link: Update Wiko RIDGE 4G

    2.) Entpackt das Archiv und installiert das Programm mit den Treibern aber öffnet es nicht, da es nicht benötigt wird


    3.) Euer Computer wird jetzt neustarten und ihr habt unten rechts ein Wasserzeichen: "Testmodus". Nicht erschrecken, dies liegt daran das Windows unsignierte Treiber lädt

    4.) Ladet euch dann QPST herunter
    Link: Файл из Облака Mail.Ru (Diese Seite ist zwar nicht auf Deutsch aber es funktioniert.)

    5.) Entpackt das Archiv und installiert das Programm QPST.2.7.422.msi

    6.) Startet anschließend QFIL
    Startmenü -> Alle Apps -> QPST -> QFIL
    Dies sieht dann so aus:
    [​IMG]

    7.) Nun startet ihr euer Ridge in dem Modus wie es das offizielle Tool benötigt
    Sound up + Sound down + Power Taste drücken, wenn das Handy vibiriert die Power Taste los lassen aber die beiden anderen gedrückt lassen bis das Handy einen schwarzen Bildschirm anzeigt

    8.) Steckt das Smartphone an eueren Computer per USB Kabel. Nun sollte oben Qualcomm HS-USB QDLoader stehen (oder zumindestends etwas ähnliches)
    Sollte dann so aussehen:
    [​IMG]

    9.) Anschließend drückt ihr bei Select Programmer auf Browse und wählt dort prog_emmc_firehose_8916.mbn aus
    Diese Datei befindet sich in dem Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\RIDGE 4G LL V13\Software
    [​IMG]


    10.) Unter Download wählt ihr dann LoadXML und lädt die rawprogram_unsparse.xml
    Diese Datei befindet sich in dem selben Verzeichniss wie im 9.) Schritt. Gleich danach möchte er die Patch File wählt dort die patch0.xml

    11.) Nun sollte alles so aussehen:
    [​IMG]


    12.) Zum Schluss müsst ihr noch auf den blauen Download Knopf unten Rechts drücken und der Flash Vorgang beginnt

    13.) Wartet bis der Vorgang abgeschlossen ist und euer Ridge sollte wieder funktionieren:biggrin: (Der Neustart des Handys kann ein paar Minuten dauern)

    14.) Um den Testmodus zu deaktivieren öffnet die Eingabeaufforderung als Administrator und tippt dort ein:
    bcdedit -set TESTSIGNING OFF

    15.) Beim nächsten Computer Neustart ist das Wasserzeichen verschwunden


    Ich hoffe dieses Tutorial konnte euch helfen euer Ridge wiederzubeleben.
    Dies sollte auch mit anderen Wiko Geräten oder Geräten mit Qualcomm Prozessor funktionieren

     
    Ebby132 und Verpeilter Neuling gefällt das.
  2. Joachim67, 08.09.2016 #2
    Joachim67

    Joachim67 Neuer Benutzer

    Hallo,

    recht herzlichen Dank für die tolle Anleitung.

    Ich hab gestern mein Wiko Ridge Fab 4G damit wieder zum Leben erweckt.

    Einziger Unterschied:

    - Ich musste den Akku aus dem Wiko Ridge Fab 4G nehmen, damit der Treiber sauber auf meinem Windows 7 64bit erkannt wurde.
    - Ich hatte zuerst eine neuere Version von QPST (2.7.437) installiert. Mit der hab ich dann irgendwelche Fehler bekommen. Mit der Version 2.7.422 hat es dann aber funktioniert.

    Hinweis noch an den den Verpeilten Neuling: Der Link zu QPST von oben funktioniert nicht mehr.

    Gruß
    Joachim
     
  3. Ebby132, 11.02.2017 #3
    Ebby132

    Ebby132 Neuer Benutzer

    Danke, danke, danke! :thumbsup:
     
  4. bietz-online, 07.08.2017 #4
    bietz-online

    bietz-online Neuer Benutzer

    Hallo, habe es so wie beschrieben schon öffters durchgeführt auch mit verschiednenen Roms alle erfolgreich überschpielt, leider komme ich immer noch nicht weiter. Das Ridge Fab hängt beim Startbildschrim, ein Recovery Menü gibts nicht mehr. Habt ihr noch eine Idee ?
     
  5. Wolfspeed, 09.09.2017 #5
    Wolfspeed

    Wolfspeed Neuer Benutzer

    Hi Alibei,
    tolle Anleitung.
    Leider ist es bei mir auch so wie bei bietz-online.
    Das Handy hängt am Startbildschirm.
    Komme zwar auf den Anfang mit Factory Reset etc. aber lässt sich leider nicht starten.
    Hast Du noch ne Idee?
    Gruß Wolfspeed
     
  6. Vortex420, 10.10.2017 #6
    Vortex420

    Vortex420 Neuer Benutzer

    Hey, ich habe das selbe Problem. Ich hoffe wirklich dass dieser Guide mein Handy rettet..
    Mir ist nämlich folgendes passiert: Ich habe im Bett Serien auf dem Handy geschaut und bin dabei eingeschlafen. Am nächsten Morgen habe ich bemerkt, dass ich darauf gelegen habe und das Gerät leicht verbogen war :/ .
    Hoffentlich ist es kein Hardware defekt.

    EDIT:
    NVM! Das hat mein Handy gerettet :))) Vielen vielen dank für das super tutorial
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2017
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Flashen ohne Datenverlust? Wiko Ridge 4G Forum 14.09.2017
Mikro funktioniert nicht beim Wiko Ridge Wiko Ridge 4G Forum 29.08.2017
Aldi talk - Ridge verliert Verbindung Wiko Ridge 4G Forum 07.07.2017

Users found this page by searching for:

  1. wiko ridge 4g hängt sich beim start auf

    ,
  2. wiko ridge 4g flashen

    ,
  3. ridge 4g wiko

    ,
  4. cara flash wiko ridge fab 4g dengan qpst,
  5. wiko ridge 4g,
  6. wiko usb flash-tools,
  7. download qfil,
  8. all android phone wiko flashing tools auf deutsch,
  9. download qfil tool,
  10. unbrick a wiko,
  11. wiko ridge 4g flash,
  12. flash tool wiko download,
  13. Wiko Unbrick
Du betrachtest das Thema "Wiko Ridge Unbrick ohne das offizielle Wiko Flash Tool" im Forum "Wiko Ridge 4G Forum",