Anzahl neuer Benachrichtigungen an Icons anzeigen lassen? [Wiko Ridge FAB 4G]

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Starlady2007

Neues Mitglied
1
Ich bin nun von der Samsung Galaxy Familie auf das Wiko Ridge FAB umgestiegen, da ich denke, dass hier das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Ich bin im Großen und Ganzen auch zufrieden. Beim Samsung wurden mir auf dem Startbildschirm immer die Anzahl der neuen ungelesenen Nachrichten an den Icons wie WhatsApp, Email, SMS, Facebook etc. angezeigt. Das geschieht beim Wiko nicht. Kann ich das irgendwo einstellen? Ich habe bisher keine Option dazu gefunden.

Macht das Ridge FAB das echt nicht von alleine? Ich vermute, dass du dann selbst etwas basteln musst. Mit einem anderen Launcher sollte das machbar sein. Der Nova Launcher | Google Play kann das als Premium-Feature (kostet hier also etwas).

Wenn du erstmal kostenlos testen willst, kannst du in Google Play mal nach anderen Launcher suchen. Die haben teilweise diese Funktionalität drin. Eine kostenlose Kombi zum Testen wäre der GO Launcher Ex | Google Play mit dem passenden Plugin GO Notifier | Googel Play. Falls du Empfehlungen für andere Launcher brauchst, wende dich an dieses Forum: Launcher

Dein Thema lasse ich erstmal im Wiko-Forum. Vielleicht kann dir ja doch noch jemand weiterhelfen, wie du das in dem Stock-Launcher aktivieren kannst.

Welcher Launcher wird denn am meisten von den WIKO-Usern benutzt oder anders gefragt welcher ist für ein WIKO-Smartphone zu empfehlen?
Gibt es hier schon nähere Erkenntnisse oder nur den generellen Hinweis auf das allgemeine Thema. Schließlich unterscheidet sich das Wiko ja doch etwas von den anderen Android-Handys und da kommt man mit dem ein oder anderem allg. Hinweis nicht immer weiter.

Ein Launcher ist eine ganz normale App, die nicht mal Root voraussetzt. Wenn ein Launcher bei dir nicht sauber läuft, dann kannst du den jederzeit wieder runterwerfen. Du kannst zum Testen sogar mehrere Launcher gleichzeitg installieren. Solange du keinen als Standard setzt, fragt dich dein Smartphone bei jedem Druck auf die Home-Taste, welchen Launcher du verwenden möchtest.

Ich würde erst einmal davon ausgehen, dass jeder gängige Launcher auf dem Ridge FAB sauber läuft. So speziell ist das ja jetzt auch wieder nicht. Als Prozessor kommt ein Snapdragon 410 zum Einsatz. Mit dem findest du auch von den bekannten Herstellern mehrere Geräte. Ich würde für die Auswahl des Launchers die Optik entscheiden lassen. Gefällt dir einer, dann teste ihn. Läuft der nicht rund, dann kannst du jederzeit wechseln bzw. zum Stock-Launcher zurückkehren.

Ich persönlich bin mit der kostenlosen Version des Nova Launcher | Google Play echt zufrieden. Habe den auf mehreren Geräten (nicht nur Wikos) im Einsatz und nirgendwo Probleme. Läuft überall flüssig und die Individualisierungsmöglichkeiten sind für mich völlig ausreichend. Der Haken bei Nova ist in diesem Fall aber, dass das für die gewünschte Funktionalität notwendige Plugin TeslaUnread for Nova Launcher | Google Play nur mit der kostenpflichtigen Version Nova Launcher Prime | Google Play (aktueller Preis: 4,50€) zusammenarbeitet. Vor dem Kauf würde ich aber in jedem Fall mit der kostenlosen Version (die mir völlig ausreicht) testen, ob alles (außer der Nachrichtenanzeige) nach Wunsch läuft. Alternativ kannst du aber wie schon gesagt auch jeden anderen Launcher testen. Prüfe vorher in Google Play, ob der Launcher die Anzeige für die ungelesenen Nachrichten direkt unterstützt bzw. ob es ein entsprechendes Plugin gibt.

• Danke
Reaktionen: Starlady2007
aber ohne Launcher wird von haus aus das nicht angezeigt?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich das Gerät selbst nicht besitze. Bei meinem Wiko zeigt der Launcher von Wiko das an - das hat aber eine komplett andere Oberfläche.

Ich bin nun beim Smart Launcher gelandet. Bisher bin ich zufrieden mit dem was dieser Launcher bietet, auch wenn ich zurzeit nur die Free Version nutze.

Zurück
Oben Unten