App-Icons beim Wiko Robby anpassen

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App-Icons beim Wiko Robby anpassen im Wiko Robby Forum im Bereich Wiko Forum.
D

Dani69

Neues Mitglied
Hallo,

ich besitze seit Kurzem ein Wiko Robby und habe ziemlich viele Fragen zur Benutzung, ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Was mich am meisten stört, sind diese riesigen App-Icons auf dem Startbildschirm. Kann ich die irgendwie verkleinern und die, die ich nicht ständig brauche, vom Startbildschirm löschen ?
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Die Wiko Bedienoberfläche (=Launcher) lässt keine Anpassungen zu. Die einfachste Lösung dürfte sein, wenn du über den Play Store einen alternativen Launcher installierst. Ich persönlich bin mit dem Nova Launcher | Google Play sehr zufrieden. Da brauchst du zum Anpassen der Größen glaube ich aber zusätzlich die Prime Version. Bin aber nicht sicher. Ich habe Nova Prime vor längerem für 0,10€ im Angebot bekommen ;).

Kannst in Google Play auch mal nach "Launcher" suchen und dir einen wählen, der dir zusagt. Der Wiko Launcher bleibt dir erhalten und kann wieder ausgewählt werden, wenn dir der neue Launcher nicht zusagt.
 
D

Dani69

Neues Mitglied
Ok, dann werd ich das mal probieren ;)

Meine nächste Frage bezieht sich auf die Galerie. Kann ich die Fotos irgendwie nach Datum sortieren ?
Das ist plötzlich alles durcheinnander und ich find nirgends eine Einstellungsoption dazu :confused2:
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Dani69: Hier im Forum gilt der Grundsatz "eine Frage pro Thema". Das hilft dabei, dass es hier übersichtlich bleibt und auch andere User mit der gleichen Frage ihre Lösung schnell finden können. Sollten mehrere Fragen bestehen, dann bitte für jede Frage ein eigenes Thema nutzen. Danke :)
 
D

Dani69

Neues Mitglied
Ok, dann zurück zum Launcher :blushing:, kann ich da jeden X-beliebigen für Android nehmen oder gibt es da auch welche, die nicht auf dem Robby laufen ?
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Mir sind keine Probleme speziell mit dem Robby bekannt. Schau dir einfach an, was dir gefällt. Teilweise unterscheiden sich die Launcher ja auch in ihrer Bedienung. Der Smart Launcher bedient sich z.B. komplett anders als der bereits erwähnte Nova Launcher. Da sind die Geschmäcker unterschiedlich. In den Bewertungen siehst du meist, ob es gehäuft Probleme gibt. Aber wie schon gesagt: Sollte der Launcher nicht zu deiner Zufriedenheit laufen (z.B. häufig abstürzen oder ruckeln), dann kannst du jederzeit zurück. Unter Einstellungen -> Startseite kannst du sogar zwischen den installierten Launchern hin und her wechseln. Man kann also auch mehrere Launcher zum Testen parallel nutzen. Kannst hier gerne über deine Erfahrungen berichten :).

Zu deinem zweiten Problem: Erstelle doch einfach ein neues Thema ;).
 
D

Dani69

Neues Mitglied
So, nachdem ich nun mehrere Launcher durchprobiert habe, bin ich beim "ZenUI Launcher" gelandet und muss sagen, das Ding macht genau das, was ich will. Ordner löschen, verschieben, Größen ändern, einfach alles, sehr übersichtlich und tolle Widgets :thumbsup:
Aaaber, nach einiger Zeit schlägt der ursprüngliche Launcher wieder zu, das heisst, es sind die alten Einstellungen wieder da :mad2: Ich kann es zwar mit einem Klick auf den ZenUI sofort wieder herstellen, aber es nervt.

Kann ich denn den orginal Launcher, ich nehme an, das ist der Google Launcher 3, einfach deaktivieren oder beenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Geh mal in die Einstellungen. Da sollte ein Eintrag "Startseite" sein. Ist da der Zen-Launcher gewählt? Launcher 3 solltest du jetzt 2x in deiner App-Liste haben. Das eine ist die Google App (kA warum Google die jetzt so umbenannt hat). Die könntest du deaktivieren, wenn du sie nicht brauchst, bringt aber nichts. Der andere Launcher 3 ist der richtige (normalerweise ein Haus-Symbol). Bei dem kannst du "Beenden erzwingen". Danach solltest du deine Ruhe haben.
 
D

Dani69

Neues Mitglied
Genau, auf der Startseite war der Haus-Launcher angeklickt :cool2:Habs jetzt auf ZenUI Launcher, mal sehen, ob es jetzt nochmal zurückhüpft :sneaky:
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Sollte jetzt passen ;)
 
Ähnliche Themen - App-Icons beim Wiko Robby anpassen Antworten Datum
12