[ROM][6.0] XOS ROM für das Wiko Robby

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][6.0] XOS ROM für das Wiko Robby im Wiko Robby Forum im Bereich Wiko Forum.
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
Hallo,
ich habe mal wieder etwas neues (altes) getestet.

Auf der suche nach Custom Rom`s, bin ich auf "XOS_wiko.robby.zip" und "RR_Wiko_Robby.zip" gestoßen.
Ich habe beide getestet und bin von XOS beeindruckt, wie gut es läuft.
Meine test bezogen sich hauptsächlich auf Bluetooth, weil das bei Slim 6.0.1 nicht so richtig ging.
Einzige nach teil ist, es wird als "Walton GH6" angezeigt, was man aber in der "build.prop" ändern kann.
Es läuft ziemlich flüssig und hat viele Einstellungen, zum Beispiel kann man Aktivitäten als Video aufzeichnen.
So ein Video hab ich mal aufgenommen.
Video1 XOS.mp4
Video2 XOS mit Bluetooth Maus bedienen
Bluetooth ist voll funktionsfähig und der Akku verbrauch ist auch OK.

Ich kann sie nur Empfehlen.

Zu sehen auf https://www.youtube.com
Download Link XOS_wiko.robby.zip (760M)

MfG Dieter1709


Screenshots
Screenshot_20171105-160729.png Screenshot_20171105-160801.png Screenshot_20171105-162158.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
Hallo,
nach einiger Zeit Nutzung der XOS Rom (MM 6.0) , bin ich voll zufrieden.
- Akku hält Problemlos durch, ich höre aber auch keine Musik mit dem Handy oder habe Dauer Chat
- Bluetooth verbindet sich schnell, z.B. mit Autoradio JVC UNIT und Pace Link One gleichzeitig (Bluetooth LE)
- System läuft flüssig und stabil
- ich konnte bis jetzt keine Probleme feststellen

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Wenn der oben Angegebene Link nicht mehr gehen sollte, kann ich ein neuen Link freigeben.

MfG Dieter1709

Edit:
ein Hinweis noch,
nach dem flashen Dalvik / ART Cache und Cache löschen,
neu starten und lange warten, ca 5 - 10 min, nur Logo zu sehen

Downloads:
- TWRP3.0.2-V3750_Robby.img
- XOS_wiko.robby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoot

Hoot

Erfahrenes Mitglied
Danke für den Review, werde es die Tage mal ausprobieren :)

Hast du auch noch den Link zur Ressurection Remix- Version?
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
@Hoot, Hallo, dass ist unter "Mehr Anzeigen" zu sehen, der zweite Link.

Fik flash camera front Link https://drive.google.com/uc?id=0B87ZG...

direkt Link: RR_Wiko_Robby.zip (346M)
In build.prop wird "DOOGEE cm x5" angegeben.

Diese geht aber nicht richtig, hat mehrere Bugs, deswegen hab ich sie nicht weiter erwähnt.
Die XOS 6.0 könnte man auch XOS 6.0.1 nennen, läuft wirklich super.

MfG Dieter1709
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoot

Hoot

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte testweise die RR geflasht - leider funktionierte dort Bluetooth nicht. Gibt es diesbezüglich vllt einen Fix? Bzw. hast du den Link zum Original-Thread?
Wenn sich das nicht beheben lässt, werde ich mal XOS testen, aber RR wäre mit bedeutend lieber.

LG Hoot
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
@Hoot,
ich bin auch nur über den Link gestoßen, weil es eigentlich ein patch für XOS sein sollte, wie dort steht.
Das waren auch meine Erfahrungen mit der RR.
In der build.prop steht auch
Auszug: von RR

ro.product.brand=DOOGEE
ro.product.name=cm_x5
ro.product.board=mt6580

was man ändern kann, dann wird es richtig angezeigt.
Es ist wie bei der Slim, da gibt es auch Probleme mit Bluetooth, die wäre mein Favorit, klein aber fix. Ich versuche schon eine weile aus Slim, RR und XOS etwas zu basteln, bis jetzt nur reboots.
Vielleicht kennt sich jemand damit besser aus und kann das Bluetooth Problem in der Slim beheben.

MfG Dieter1709
 
Hoot

Hoot

Erfahrenes Mitglied
Das ist verdammt schade...ich lade gerade die xos herunter, vielleicht kann ich mich ja mit der anfreunden.
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
@Hoot, na was ist Deine Meinung zu XOS.

MfG Dieter1709
 
S

stillerchiller

Neues Mitglied
@Dieter1709 Bin soweit von der XOS Rom eigentlich durchaus überrascht, läuft schön flüssig und fühlt sich besser an als die originale von Wiko.

Jedoch habe ich ein Problem: Die mobile Datenverbindung will ums verrecken nicht funktionieren,
egal welchen APN ich einstelle etc.
Ich hab nur ein R neben den Empfangsbalken, aber keine Datenverbindung.

Hast du zufällig eine Idee wie man dies beheben könnte?
Wär dir wirklich sehr dankbar :)
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
@stillerchiller, Hi
eigentlich werden alle Einstellungen Automatisch vorgenommen, die Sim-Karte für Daten aktivieren, u.s.w..
Es Kann auch der APN zurück gesetzt werden.
Daten-Roaming kann abgeschaltet werden.
Je nach Anbieter APN Einstellung eintragen.

Screenshot_20180205-200604.png Screenshot_20180205-200420.png Screenshot_20180205-200437.png

Screenshot_20180205-200514.png Screenshot_20180205-200534.png

Wenn LTE Aktiviert wird dauert die Datenverbindung lange oder geht erst gar nicht, da das Robby kein LTE unterstützt.

MfG Dieter1709
 
S

stillerchiller

Neues Mitglied
@Dieter1709

Danke zunächst mal für deine Hilfe, jedoch bleibt das Problem bei mir bestehen.
Da ich ebenfalls bei O2 bin, habe ich einfach mal deine Einstellungen (inkl. Träger) übernommen,
Datenroaming etc deaktiviert und vorsichtshalber neugestartet.

Das Roamingzeichen wird (auch mit einer anderen Sim-Karte) trotzdem weiterhin angezeigt und ich bekomme erst eine mobile Internetverbindung wenn ich das Datenroaming aktiviere.

Werde wohl erstmal wieder zu einer anderen Rom wechseln,
was jedoch schade ist, da die XOS echt flink läuft :D
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
@stillerchiller,
bei mir ist es ja so, ich habe ein Vertrag von 1&1 E-Plus, jetzt über O2 Netz.
Seit O2 und E-Plus zusammen sind war Nationales Roaming, jetzt soll die Umstellung fast geschafft sein, vielleicht in deinem Gebiet noch nicht. Schau mal bei Netze suchen welche angezeigt werden, vielleicht ist bei Dir noch ein E-Plus Mast aktiv, deswegen "R".
Ich habe es seit Umstellung nicht mehr. Da die Rom im Standby runter schaltet auf "E" oder "G" und bei Datenverbindung wieder hoch "H+" ist das sehr Akku schonend.

Hast Du unter SIM-Karten - SIM-Steckplatz, die Sim für Mobilfunkdaten freigegeben. Normal stellt es sich bei nur einer Sim-Karte selber ein.

MfG Dieter1709
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dosolly

Neues Mitglied
Hallo allerseits,
hab jetzt auch mein WIKO Robby mit XOS_wiko.robby.zip geflasht. Läuft einzigartig. Bluetooth und mobile Daten stellen kein Problem dar. Auch ist die Oberfläche wunderschön. Ich war war halt vom Stock-R
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ok, nochmal.
Hallo allerseits,
hab jetzt auch mein WIKO Robby mit XOS_wiko.robby.zip geflasht. Läuft einzigartig. Bluetooth und mobile Daten stellen kein Problem dar. Auch ist die Oberfläche wunderschön. Ich war war halt vom Stock-Rom und später von Slim6 (Bluetooth Issues) genervt.
Die Frage ist jetzt nur: wie komme ich an Sicherheits-Updates, wie zum Beispiel bei LineageOS?? Oder Vendor - Blobs o.ä. ???

Gruß
Dosolly
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
@dosolly ,
Hallo, ich gehe mal davon aus, dass für das Wiko Robby von Wiko keine Update mehr kommen (letztes v39).
Somit wird es auch keine weiter Entwicklung von XOS für das Robby geben. Ist sehr schade, aber wenn es kein Entwickler
weiter entwickelt wegen geringer nachfrage ist das eben so. Ist eben kein "Samsung" oder so.

MfG Dieter1709
 
G

GvE

Neues Mitglied
Halo zusamen,

Ich habe auch die XOS Rom auf mein Wiko Robby, aber wann ich mit Google verbiden wollte, dan dann kommt es ein fehler das der App nicht mit Google Server verbinden kann.
Velleicht jemand kann mir hilfen.

Danke