Sparfuchs steigt vom Barry auf Robby um - Ein Erfahrungsbericht

K

Kielotel

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe das Robby nun seit ein paar Tagen und bin für den Preis echt begeistert. Mein altes Barry war mit 512MB RAM nicht mehr wirklich benutzbar. Basteltip: Der Barry-Akku passt in das Robby, ist nur ein wenig kürzer. Kleines Holzstück hilft! ;-)

Robby ist recht schwer aber schön groß. Das Entfernen des Akkudeckels ist allerdings eine Zumutung!!
Zum Surfen, Whatsapp und Navigieren reicht es total. Google Notizen, Kalender, Now usw. deaktiviert. Ersatz durch ColorNote und aCalender+ und das läuft alles recht flüssig. Google hat mit seinen Kalenderexperimenten und dem Monster für Notizen bei mir Boden verloren.

Fehlen tun mir aber die MTK-Tools, wo man zwischen nur einer und zwei aktiven SIMs umschalten konnte. Nervig auch, dass man Data nicht per Toggle an-/abschalten kann. Google will wohl immer Daten sammeln.

Der Umstieg von ADW auf NOVA als Laucher brachte aber einen Workaround:
Schnelleinstellungen per Home-Taste wenn auf dem Homescreen hervorholen und zwischen den 3 Modi wählen:

- Flug
- kein Flug
- Eco-Modus (kein Data)

Andere Alternative: Mit dem Nova-Launcher eine "Aktivität" der "Einstellungen" als Widget anlegen.
Schade, dass die guten, alten "Power Toggles" nicht mehr funktionieren.
Bin soweit zufrieden. Audio-Qualität geht so, ist aber nicht wirklich katastophal.

Einziger wirklicher Makel ist der Doze-Modus in 6.0. Googles neue Erfindung versetzt K9 Mailclient und die GMX-App in den Tiefschlaf obwohl ich diese explizit von der Akku-Leistungsoptimierung ausgenommen habe.
Selbst wenn ich das "intelligente Energiesparen" abschalte, habe ich das Gefühl, da klemmt manchmal was. Aber dafür habe ich das Teil noch nicht lange genug.

Rootmöglichkeit habe ich keine gefunden. Nur eine angebliche Möglichkeit, bei Virustotal gehen aber die Warnlampen hinsichtlich Spyware an.

Grüße!
 
Hallo Kielotel, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :)

Der Doze-Modus ist sicher nicht an deinen Mail-Problemen schuld. Das Robby beherrscht nämlich Doze gar nicht, da der entsprechende Sensor fehlt ;). Kannst du damit auch selbst nochmal überprüfen: [APP][6+]Check for Doze Support [1.1.1-rc2][05/10/2016]

Wenn du direkt zu den SIM-Einstellungen willst, kannst du das mit Nova sogar komplett verlinken: Widgets -> Nova Launcher Aktivitäten -> Einstellungen -> SIM-Karten .Settings$SimSettingsActivity

Die Nova-Aktivitäten kannst du übrigens auch in die Power Toggles integrieren: +Toggle -> Benutzerdefiniert -> Aktivitäten (mit dem Nova Symbol).
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Das Robby beherrscht nämlich Doze gar nicht, da der entsprechende Sensor fehlt ;). Kannst du damit auch selbst nochmal überprüfen: [APP][6+]Check for Doze Support [1.1.1-rc2][05/10/2016]

Uuuuups, danke für die Doze Erklärung. Google spuckte das in Verbindung mit dem K9-Problem aus. Und das mit den Nova-Aktivitäten in Powertoggles Integrieren ist ein guter Tip.
 
Ich habe selbst kein Robby hier. Andere User haben aber schon über den fehlenden Sensor berichtet. Kannst das ja selbst mit deinem Gerät überprüfen. Manche Android 6 Features kann man halt nicht nutzen, wenn die Hardware nicht passt ;). Aber falls es dich beruhigt: Mein wesentlich teureres bq Aquaris M5.5 kann es trotz Android 6 ebenfalls nicht.

Es kann aber trotzdem mit den Energiesparmodi zusammen hängen. Denn auch ohne Doze arbeiten die bei Android 6 effektiver. Was schon bei manchen Apps geholfen hat: Energiesparmodus komplett aus und dann wieder einschalten. Du kannst da ja mal etwas testen und hier über deine Erfahrungen berichten. hilft vielleicht auch anderen Usern.

Wegen der Power Toggles: Die sind echt super vielfältig. Habe auch nicht alle Features gleich entdeckt. Bei der App lohnt es sich, wenn man sich damit intensiver auseinander setzt ;).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
761
Dieter1709
Dieter1709
A
Antworten
0
Aufrufe
600
albe1949
A
D
Antworten
0
Aufrufe
759
digait
D
Zurück
Oben Unten