Was für eine microSD Karte, für Erweiterung?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Was für eine microSD Karte, für Erweiterung? im Wiko Robby Forum im Bereich Wiko Forum.
A

albe1949

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

möchte mir eine 2. Karte für meine Robby zulegen, da ich mit meinen 16GB ziemlich am Ende angelangt bin.
Habe mal im Netz gegoogelt und bin auf widersprüchliche Meinungen gestoßen, deshalb frage ich mal hier ob hier jemand Erfahrungen hat bzw. was für eine Karte würdet Ihr empfehlen?
Möchte eine 64GB Karte und würde mich über Empfehlungen Eurer seits freuen.

Gruß alropa
 
S

shorty2006

Gast
Hallo,
check doch erstmal ob es überhaupt möglich ist, den internen Speicher überhaupt über die SD-Karte noch zu erweitern, denn unter Android 6.0 (und höher) ist das nicht mehr bei jeden Hersteller möglich.
Oft kann man nur Kameradaten darauf ablegen oder umständlich alles immer vom internen Speicher eigenhändig auf die Karte schieben.
Es gibt einzelne Hersteller, die lassen unter 6.0 und aufwärts eine gemeinsame Speichernutzung zu, formatieren dann auch die Karte dementspechend.
Jetzt müsste also erstmal geklärt werden ob Wiko bei 6.0 (und höher) eine gemeinsame Nutzung zulässt oder die Funktion nicht unterstützt, denn dann kannst du keiner App sagen sie soll die Daten auf die Karte ablegen...außer du rootest das Gerät.

64GB Karte ist schon mal gut. Im Internet steht: 64GB wird max. unterstützt.
Karten kauf ich immer von QUMOX weil langlebig, zuverlässig, preiswert, schnell und keine Fakes bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

albe1949

Ambitioniertes Mitglied
Hoppla, ist ein ganz neuer Aspekt daran habe ich gar nicht gedacht, bzw. keine Ahnung davon.
jetzt taucht natürlich die Frage auf, wie finde ich heraus ob ich eine gemeinsame Speichernutzung habe???
Bei der letzten Aktualisierung, bekam ich die Meldung: Nicht genügend Speicherplatz vorhanden....
Dachte Karte rein und dann wird automatisch darauf zugegriffen :biggrin:
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
@alropa, Hallo,

1. auf den Internen Speicher werden User-apps Installiert, ist also reichlich vorhanden
2. auf Externe SD-Karte kommen Musik und Videos die man hören oder sehen möchte (64GB ist Maximum)
3. wenn TWRP Recovery, dann Backup auch auf Externe SD (Speicher wählen in TWRP)

hat den Vorteil, dass nach ein Reset oder Wiederherstellung mit TWRP, Musik, Videos und Backups immer noch auf Externe SD sind.
Mit einer Kamera app (CameraMX) kann man Aufgenommene Bilder auch auf Externe SD speichern, also auch sicher.

Die richtige Einteilung macht es, und ich habe genügend Internen Speicher.

MfG Dieter 1709
 
A

albe1949

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Dieter, danke für die Infos!

bei mir sieht es so aus, dass ich Bilder und die (bescheuerten) Videos von Whatsapp gleich lösche. Mache auch selbst keine Bilder und Videos mit dem Handy, also belegen sie auch kaum Speicherplatz.
Was ich aber habe sind viel Apps, die Speicher fressen, wie z.B. Navi- App, Fahrrad-App, Wetter- App Golf- App`s usw.:
Wenn ich dich richtig verstehe kann man diese Apps nicht verschieben, oder neu installieren auf externe Karte. Habe auch im Netz leider nichts darüber gefunden, ob dies bei dem Robby möglich ist.

Gruß alropa

P.S. fällt mir gerade ein, habe um Speicherplatz zu bekommen bei dem Navi- App alle Karten gelöscht bis auf die Deutschlandkarte.
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
@alropa, Hallo
bei manchen Navi-apps kann man die Karten auf Externe SD speichern. Bei den anderen Apps muß man mal schauen ob es da auch möglich ist oder ob es Apps mit der Möglichkeit gibt. Sonst hilft nur noch "app2sd app" oder "Install Apps To Sd Card".
Schau mal im Google Play.

MfG Dieter1709
 
A

albe1949

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

nachdem mir das Christkind eine SD- Karte geschenkt hat, habe ich sie heute gleich mal ausprobiert.
Also es funzt alles prima, nach dem Einlegen der Karte, wurde ich gleich gefragt, ob ich formatieren will und anschließend ob ich Apps oder Bilder darauf verschieben will.
Alles bejaht und mir wurden Bilder und Apps drauf geschoben, allerdings nicht alle.
Die Zusatzkarten von meinem Navi- App werden jetzt von alleine auf die SD- Karte installiert.
Neue Apps habe ich noch nicht installiert, also kann ich nicht sagen ob ich die Möglichkeit habe, sie gleich auf die SD- Karte zu installieren.

Mit weihnachtlichen Grüßen,
alropa