Wiederholte Meldung "com.android.phone wurde beendet" beim Wiko Slide

A

anchor

Gast
Hi, ich sitze hier mit meinem Wiko Slide seit nun über 24h und bin ziemlich ratlos. Kurz zum Problem:

Mein Handy (nun knapp 1 Jahr alt) zeigt seit gestern - im 3 Sekunden Takt - wiederholt die Meldung com.android.phone wurde angehalten.Nach mehrmaligen googlen wurden auf den meisten Suchergebnisseiten empfohlen den Dialer/Phone zu deaktivieren und neu zu starten.

Leider hat dieses Vorgehen (auch nach wieder reaktivieren) das Ganze eher zunächst verschlimmer da anschließend nach freier Laune sich auch "com.androidui.system wurde beendet"-Nachichten dazu gesellt haben.

Nach ein paar Versuchen, das Handy per Wiederherstellung zu richten (4-5x ausprobiert aber jedes Mal gescheitert), als auch mit einer anderen SIM Karte bzw auch einmal ohne ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis bin ich letztlich dazu übergegangen das Handy im Recovery Mode zurückzusetzen.

Im ersten Augenblick zwar gut gewirkt nach einem Neustart (noch keine Apps oder sonstiges installiert) tritt das Problem sofort wieder auf.

Hiermit stellen sich mir zwei Fragen:

a) Woher kommt der Fehler und wie kann man ihn beheben?
b) Was kann man in Zukunft machen, damit dieser Fehler nicht kommt? Mir ist klar, dass ich dafür auf irgendeine Weise verantwortlich bin, aber da es nicht gerootet ist werde ich daraus leider nicht wiriklich schlau.

Danke im Voraus!
 
Hallo anchor, herzlich willkommen bei Andriod-Hilfe.de :thumbsup:

a) Woher er kommt: Keine Ahnung
Was du machen kannst: Manche Fehler (gerade bei Systemapps) überstehen einen normalen Werksreset (egal ob aus dem Menü oder dem Recovery). Wenn du dein System wirklich komplett wiederherstellen möchtest, dann nimm das Update-Programm von Wiko. Das macht das Update nämlich in der Form, dass es die Gesamtsoftware in der aktuellsten Fassung einspielt. Dabei gehen zwar alle Daten verloren, da du aber gerade erst einen Reset hinter dir hast, sind die ja hoffentlich noch gesichert. Das Programm funktioniert auch mit bereits aktuellen Geräten. Bitte beachte die Anleitung (falls du Windows 8 oder höher nutzt insbesondere den Link auf Seite 32 unten): Update Wiko SLIDE

b) Da die Ursache unbekannt ist, ist natürlich auch das Vorbeugen schwierig. Softwarefehler müssen nicht zwangsläufig vom Nutzer verursacht werden. Im Hintergrund laufende Prozesse / Updates usw. könnten das Problem auch verursachen. Wenn du nicht gerootet hast, dann solltest du eigentlich an den Systemdiensten und Apps (die hier ja Probleme machen) nichts ändern können. An deiner Stelle würde ich das Update drüberlaufen lassen und hoffen, dass es nicht wieder kommt.
 
Danke für den Tipp, tatsächlich hab ich das bereits versucht (habe allerdings nicht das original USB Kabel vor Ort, sollte aber ja eigentlich irrelevant sein). Hier komme ich zum nächsten Problem, dass mein PC hier offenbar nicht mitmachen will. Ich starte das Programm (Win 10, aber alles nach Anleitung) und hänge dann das 100% geladene Handy an den PC (man hört das typische Geräusch, wenn ein USB Gerät angeschlossen wird); der Geräte Manager erkennt ihn aber nicht wirklich und wirft ihn wieder raus weshalb ich ab diesem Schritt hier festhänge.

Verlorene Daten spielen ansonsten keine Rolle, bei mir ist grundsätzlich alles übers Google Konto gesichert :D

Ich probiere gerade an dieser Lösung herum; es waren tatsächlich Gmail als auch die Kontakte nicht richtig synchronisiert Gmail problem GELÖST --> com.google.process.gapps wurde unerwartet beendet.

Sollte das nicht funktionieren schlage ich mich etwas durch und suche die entsprechenden Treiber für den PC
 
Hängst du das eingeschaltete oder ausgeschaltete Smartphone an den PC?
 
Ausgeschalten - wie angegeben. Hab es aber auch danach angeschalten probiert; hier erkennt der PC das Handy auch letztlich und ich kann darauf normal im USB Modus zugreifen.

Zum Gmailversuch: Scheint wohl nicht (nur) das Problem zu sein. Die Meldung erscheint zwar dennoch, allerdings nur jedes 2. - 3. Mal beim Neustart, die anderen Male funktioniert alles problemlos.
 
Hi, nach 2 Wochen ein paar Neuigkeiten. Nach mehrmaligen an- und ausschalten kam zufällig der Fehler irgendwann nicht mehr. Akku ging irgendwann leer und nach Neustart wieder von vorne das gleiche Problem. Seit gestern ist es so, dass ich gar nicht mehr über den Bootvorgang hinaus komme.

Werde heute das Handy von einem anderen PC aus den Werksreset probieren. Wenn das Handy dort auch nicht erkannt werden sollte oder danach das Problem noch immerhin besteht sind vermutlich alle Lösungswege ausgeschöpft nehme ich an? :D
(Vom Support direkt mal abgesehen)
 
Wieder News nach knapp 3 Wochen. Werksreset hat zeitweise funktioniert - seit 3-4 Tagen habe ich aber wiederkehrend ein ähnliches Problem, dass fast alle Apps sich aufhängen oder nicht reaigeren. Zunächst dachte ich das liegt am Arbeitsspeicher, letztlich hatte ich aber heute exakt wieder das Problem das ich nicht über die Bootmeldung komme.

edit: support nun angefragt, da hier wohl nun auch alle ratlos sind :D dennoch danke für die hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • frankydudel
Antworten
0
Aufrufe
1.362
frankydudel
F
V
Antworten
5
Aufrufe
3.809
Vittorio
V
B
Antworten
3
Aufrufe
1.141
Admiral
Admiral
Zurück
Oben Unten