Soft-brick durch automatisches Einschalten mit Wecker und anschließendem Snooze

S

StefanD

Neues Mitglied
0
Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal folgendes Problem bei meinem Stairway beobachtet:
Folgende Ausgangssituation:
- Ein Wecker ist gestellt (6:50)
- Das Telefon ist ausgeschaltet. Ich benutze die automatische Abschaltfunktion (23:30)
- Das Telefon ist am Ladegerät

Um 6:50 schaltet sich dann das Telefon automatisch ein und der Wecker klingelt. Ich betätige "Snooze", das Telefon schaltet sich wieder aus. Soweit alles korrekt.

Nach einigen Minuten sollte das Telefon sich eigentlich wieder einschalten, und der Wecker sollte erneut klingeln. Das passiert jedoch nicht! Noch schlimmer: Das Telefon lässt sich nicht einmal mehr per Hand einschalten. Auch die Lade LED geht nicht an wenn man das Ladekabel raus/reinsteckt. Auch ein kurzes Entfernen des Akkus für mehrere Minuten bringt keine Abhilfe, das Telefon ist scheinbar tot! Schock!

Erst ein über einstündiges(!) entfernen des Akkus kann das Telefon noch retten, und man kann es anschließend wieder einschalten. Danach ist zu beobachten, dass die Uhr auf 1/1/2010 00:01 steht.

Leider(?) ist der Fehler nicht zuverlässig reproduzierbar. Meistens funktioniert alles ohne Probleme. Aber manchmal (2 mal bis jetzt in 1,5 Monaten) tritt der Fehler auf.

Ich vermute, dass der Bug recht tief liegen muss, da ja das aufwachen durch einen Timer im Mediatek Chipsatz getriggert werden muss.

Hat sonst noch jemand etwas ähnliches beobachtet? Wenn ja, mit dem selben Telefon? wenn nein, war es ein Telefon mit Mediatek Chipsatz?

(Ich habe noch nicht den Wiko Support kontaktiert, wollte erstmal versuchen herauszufinden ob ich der einzige bin der das Problem beobachtet hat).

Eventuell interessant und damit verwandt, ein weiterer Bug beim automatischen Einschalten: Die Synchronisierung der Google Dienste funktioniert nicht nach dem automatischen Einschalten, weswegen ich nach dem Einschalten gewöhnlich einen Reboot durchführe. Das Problem kenne ich aber schon von meinem vorherigen (ebenfalls mit Mediatek Chipsatz) Telefon. Irgendetwas ist da faul.

(Ein paar Stichwörter für Suchende: automatische Einschaltfunktion, Stairway, Wecker automatic wake-up, bricked)
 
@ StefanD

1. Ist dein Stairway gerootet wenn ja womit haste es gerootet.
2. wenn gerootet... Systemeigene Dateien gelöscht? (unwichtige Software aus System entfernt)
3. Zustand des Phones wäre nicht schlecht. (Speicherfülle, SD-Karte etc.)
 
Hallo, evtl ein guter Punkt.
Ja ich habe mein Handy gerooted, mittels Framaroot ("Boromir" exploit wenn ich mich recht erinnere).
Bis auf die vorinstallierten Spiele habe ich keine Systemdateien gelöscht. Ich habe mit Titanium Backup einige Apps wiederhergestellt. Habe allerdings keine Systemdaten oder -apps damit wiederhergestellt.

Speicherfülle:
Interner Speicher (4,43GB): 1,9 GB frei
SD Karte (16GB): 2,18 GB frei
Telefonspeicher (8,1GB): 7,45 GB frei
 
StefanD schrieb:
Hallo, evtl ein guter Punkt.
Bis auf die vorinstallierten Spiele habe ich keine Systemdateien gelöscht. Ich habe mit Titanium Backup einige Apps wiederhergestellt. Habe allerdings keine Systemdaten oder -apps damit wiederhergestellt.
Evtl. hing in einem der Spiele eine Abhängigkeit zu einem anderen Programm was nun den Fehler verursacht.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tranceformic
Antworten
4
Aufrufe
7.071
Tranceformic
T
S
  • syper1
Antworten
3
Aufrufe
1.581
syper1
S
O
Antworten
2
Aufrufe
8.997
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten