Wiko Stairway zerschossen -> Andromännchen tot???

G

grayson

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,

ich habe meine Stairway zerschossen -> liegender Android mit rotem Dreieck über dem Bauch.

Was ist passiert, ich wollte den Telefonspeicher verkleinern und damit mehr Speicher den Anwendungen zuweisen.

Root wurde installiert,
MobileUncle Tools installiert,
CWM Reocery geflascht, aus dem XDA-Forum,
Jetzt neu gebootet,
Sicherung mit CWM neu angelegt, es wurde ein Verzeichnis auf der internen SD angelegt:"clockworkmode" mit eine Boot.img und div. *.tar
Dateien. Ordner auf die externe SD kopiert.
die APK zum ändern des Arbeitspeichers installiert,
Jetz mit dem MobileUncleTools ins Recovery gebootet,

Funktionierte auch aber der Mann lag schon auf dem Rücken.

Wipe gemacht, Data gelöscht -> ging.

Jetzt wollte ich das backup/recovery laden aber es wird nicht gefunden.

Am PC bekomme ich es nicjt erkannt.

Kann mir jemand Tipps geben ob und wie ich es wieder hinbekommen kann?
Fragen wurde auch schon bei Chinamobiles gestellt.

Grüße
 
Hallo, das wars dann wohl das kurze Zwischenspiel mit Android. Nichts funktioniert, kein Fastboot, keine Recovery, einfach nicht.
Nun habe ich für € 239 einen Briefbeschwerer.
Und Tschüss

Grüße
grayson
 
Hilf mir mal geschwind:
a.) kommst du noch in Android?
b.) Das Backup suchst du im CWM nehm ich an?
c.) kann es sein, dass du die komplette interne Speicherkarte gewipt hast?
 
Hallo,

a -> nein,

b -> CWM -> komme ich nicht mehr (wohl nie hingekommen), war immer das e3 Menü. Vorhin hatte ich es mal im Fastboot. Habe es neu gestartet, seit dem geht nichts mehr. Sehe bloß noch einen Akku mit Blitz wenn es am USB hängt.

c -> keine Ahnung doch ich (kam) im e3 Menue auch auf die extern Karte auch dort war nichts zum Wiederherstellen... doch die Daten sind auf der Karte.

Jedoch wie gesagt, seit dem Neustart über Fastboot komme ich nicht mal mehr ins e3 Menue.

Ich komme mit Volume +/- und Power in die Auswahl: "Recovery Mode: Volume up" oder Factory Mode".

Im Factory Mode hängt es sich im Wiko Logo auf.

Im Recovery Mode, egal was ich wähle (Recovery, Fastboot oder Normal) wird der Bildschirm dunkel und Ende.

Grayson
 
Mein Beitrag hab ich kurz nach deinem abgeschickt - da hätten sich einige Fragen erklärt.

Schau mal an deinem PC was passiert wenn du in den Fastboot/Recovery reingehst - also taucht das Gerät als ADB Gerät im Gerätemanager auf?
 
Hallo,
kein Gerät "ADB", es gibt kurz beim Anstöpseln ein "MT65xx Preloader" welches nach ein paar Sekunden verschwindet.

Edit: wenn ich jet hier einen Treiber installieren möchte aus MT6577 UDB VCOM Drivers kommt eine Fehlermeldung: Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetretn -MediatTek PreLoader USB VCOM Port - Zugriff verweigert.

Grayson

P.S. Berechtigungen -> Admin bestehen

Der ursprüngliche Beitrag von 14:20 Uhr wurde um 14:46 Uhr ergänzt:

Hallo,
keine AHnung wieso aber ich konnte gerade wieder auf Fastboot stellen, das Gerät wird als ADB Interface "HTC Dream" erkannt.

Was jetzt ?

Grayson
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein MTK Droidtools Backup gemacht?
 
Hallo,

ich habe das CWM von hier für`s Stairway: CWM for Wiko Stairway - xda-developers

und meine CWM Sicherung bevor ich Mist gemacht habe, diese wurde aber beim ersten Versuch mit Fastboot nicht erkannt oder ich habe was (wieder) falsch gemacht.

Grayson

Der ursprüngliche Beitrag von 15:09 Uhr wurde um 15:54 Uhr ergänzt:

Haaaaaaaahhh, so mittels fastboot koonte ich das CWM flashen bin ich jetzt im CWM Recovery 6.0.3.7.

Jetzt müsste ich an mein Backup auf der SD-Karte (Clockworkmode) kommen. Wie stelle ich das jetzt an?
Er bringt immer: E:Can`t Mount sdcard wenn ich versuche darauf zu zu greifen.

Oder wie geht es ohne Backup weiter ins Android? habe noch eine Komplettsicherung mit Titanium auf der SD Karte.

Grayson
 
Titanium bringt dir hier wenig. Aus meiner Sicht ist das CWM nicht wirklich ausgereift, wenn du nicht auf die Sd-Karte zugrifenen kannst.
Mal versucht die Karte manuell zu mounten (unter "Mount&Storage"?)
 
Hallo,

na so ein Murks, es kommt jedes mal "Error mounting /external_sd /sdcard /system.

Wie bekomme ich denn das "normale" Android wieder zum Laufen?

Möchte nix falsch machen.

Grayson
 
Kannst du mal versuchen den internen Speicher am PC zu mounten? Könntest natürlich versuchen mal zu schauen ob du das CWM-Backup vom internen Speicher auf die SD-Karte kopieren kannst und versuchen über die CWM die Zip über die advanced restore options von der ext. Speicherkarte zu installieren...
 
Hallo,

die Sicherung sieht aber so aus:

Clockworkmod Ordner und darin:

Boot.img
Cache.ext4.tar
Cache.ext4.tar.a
data.ext4.tar
data.ext4.tar.a
data.ext4.tar.b
nandroid.md5
recovery.txt
System.ext4.tar
System.ext4.tar.a

Grayson
 
Hallo,

also das Wiko Stairway ist doch recht "robust" ;-).

Nach sehr vielen Versuchen und Tests sowie Hilfe und Tipps von hier und einem anderen Forum habe ich es wieder zum Laufen gebracht:

1. die CWM-R aus dem XDA Forum mit AFD aufspielen.

--> Recovery funktioniert. Aber Achtung mit diesem 0.2.img lassen sich keine Sicherungen von der SD-Karte einlesen.

2. mit dem SP-Tool das Original Factory Image zurück gespielt.


funktioniert.


3. wieder das CWM-R aufgespielt, funktioniert soweit.


Jetzt der Pferdefuss -->> Wiko hat für das Stairway ein Update, dieses wird geladen, Gerät bootet neu.

Der Start geht jedoch in das CWM-R und das Gerät verabschiedet sich, Update wird nicht aufgespielt.


Es hilft nur das Original Factory Image wieder mit dem SP-Tool aufspielen und dann das Update von Wiko noch einmal installieren.


Mein Fazit, aktuell Finger weg von allen "Fummelein" so lange es vom CWM-R keine aktuellere Version als 0.2 gibt.


Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

T
  • Tranceformic
Antworten
4
Aufrufe
7.069
Tranceformic
T
C
  • chrmhoffmann
Antworten
4
Aufrufe
3.871
stromi67
stromi67
O
Antworten
2
Aufrufe
8.995
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten