Androidversion downgraden [Wiko Sunny]

M

Masaihtt

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo zusammen,

da ich mit der aktuellen Marshmallow-Version mit meinem Wiko Sunny doch immer wieder Probleme mit der Widget-Darstellung und den Benachrichtigungen habe, wollte ich mal ausprobieren, ob ein Downgrade auf die 5er-Version was bringt. Gibt es zum Wiko entsprechende Anleitungen dafür?!

Herzliche Grüße
Matthias
 
Wie du die Software anwendest, findest du in den Anleitungen auf der Wiko-Seite. Du bräuchtest aber das passende (alte) Update-Porgramm, denn Wiko bietet nur noch das für MM an. Bis jetzt gab es mit Downgrades bei den Wikos keine Probleme, da ja die komplette Software neu eingespielt wird. Daten und Einstellungen gehen dabei aber verloren.
 
Hi, danke für die Antwort. Ich bin da etwas unbedarft: mir ist jetzt nicht klar, welche Software gemeint ist und meinst du mit Update-Programm eine andere Androidversion? Und gibt es für dafür dann spezielle Wiko-Versionen z.B. für Lollipop 5.x?
 
Wiko bietet ein Programm zum Flashen der Software an. Das Problem ist, dass für das Sunny nur noch die Version für Marshmallow V31 verfügbar ist. Wenn du die Lollipop-Version findest, solltest du darüber downgraden können. Anleitung und MM-Download gibt es direkt bei Wiko: Update Wiko SUNNY
 
@Masaihtt

Das Wiko Sunny (MT6580) ist im Grunde nur ein Lenny-2 (MT6580), mit dem Unterschied, dass Lenny 2 nur Lollipop 5.1 kann, Sunny aber Marchmallow 6.0 drauf hat. Ich möchte da nicht zu viel vorwegnehmen, aber es ist nicht auszuschließen, dass es mit der Lenny-2-Lollipop kompatibel ist. Das Sunny ist wohl auch baugleich mit dem MobiCell Candy. Beide haben die Device-ID: V2502AN. Da das Sunny noch relativ neu ist, wird es kaum schon zu rooten sein, wenn man das will. Beim Lenny 2 denke ich, dass schon Lösungen bei XDA vorliegt. Was den Vorteil hätte, dass man auf die externe SD-Karte wieder vollen Zugriff bekommt.

Ich habe mal ein paar Links für Dich gesucht.

Hier die aktuelle Firmware des Sunny inkl. aller erforderlichen Dateien zum flashen. (aktuell wegen großer Nachfrage schwer zu bekommen)
Hier die letzte Firmware des Lenny 2.
Hier eine weitere Firmware für das Lenny 2.
Hier gibt es bei den XDA Developers einen Thread zum Lenny 2.

Ich weiß nicht wie weit und ob Dir das nun hilft. Denke daran, dass man sein Smartphone schnell bricken kann. Zwar ist es bei dem Teil dann finanziell zu verkraften, aber muss ja nicht sein. Wenn beim Sunny beispielsweise die preloader_v2504.bin unsachgemäß verändert und ins Phone geladen wird, hast Du einen Ziegelstein produziert. Das ist für den Laien nicht negierbar, da man ins Gerät eingreifen muss. Also etwas Geduld. Bei KingoRoot liegen derzeit >3600 Anfragen auf der Wunschliste. Auch XDA tut sein Bestes. Es gibt aber eben sehr viele Geräte, darum wird es wohl noch bis zum Frühjahr dauern können.

LG.
 

Ähnliche Themen

Littl
Antworten
7
Aufrufe
1.001
Littl
Littl
G
Antworten
5
Aufrufe
1.515
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
miramanee
Antworten
1
Aufrufe
1.101
SuperAggy
S
Zurück
Oben Unten