App geöffnet lassen

W

WernerWilhelm

Neues Mitglied
0
Android 8. Ich möchte eine App öffnen, diese so einrichten, dass sie auch dann noch offen bleibt wenn ich auf den Hauptbildschirm wechsle, eine andere App aurufe und dann zur ersten App zurückkehre.
 
Normalerweise bleibt die offen und tut weiterhin ihre Hintergrundienste, wenn es nicht gerade an freiem Arbeitsspeicher mangelt oder irgendwelche Energiesparoptionen greifen.
 
Um welche Gerät handelt es sich denn?
 
@KnudBoerge Also Speicherplatz ist sicher genug da. Bei den Energiesparmassen bin ich mir nicht sicher. Kann es sein, dass ich die erste App nicht über den Hauptbildschirm öffnen darf, sondern über eine andere Methode?











@KnudBoerge
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wiko Sunni 3
 
Zuletzt bearbeitet:
@WernerWilhelm Wie die App geöffnet wird, sollte Wurst sein. Was ist denn eigentlich dein Problem? Wie äußert es sich? Um welche App und welches Gerät handelt es sich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WernerWilhelm schrieb:
512 MB RAM in einem Gerät von 2016 mit Android Oreo Go. 🤯

Üblich sind heutzutage 6 GB, also das zwölffache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge Gut also fein. 512 MB RAM reichen nicht um eine App geöffnet zu halten. Danke für die Antwort. Ursache des Problems ist nun klar.
 
Das kommt auf die App an. Apps werden im Gegensatz zu deinem unverändert bestehenden Gerät weiterentwickelt und auf das übliche Umfeld angepasst.
D.h. Apps die in ihrer Entwicklungsstufe vor 6 Jahren 64 MB RAM belegt haben, können in ihrer aktuellen Version schon 256 MB benötigen. Einfach weil der Entwicker davon aus geht, er kann auch auf ein Mehr an Ressourcen zugreifen. Dafür ist die App jetzt bunter und kann mehr Schnickschnack.

Nicht zu vergessen, auch das Betriebssystem Android braucht nutzbaren RAM für sich selbst, um zu laufen.
 
@KnudBoerge Ich habe gerade nachgeschaut ich habe 8 GB Speicher davon 4,6 GB frei Wie bist du auf 512 MB gekommen?
 
@WernerWilhelm, du hast - vereinfacht gesagt - in deinem Smartphone eine "Festplatte" mit 8 GB, aber der Arbeitsspeicher (und auf den kommt es hier an) beträgt nur 512 MB. Das ist schon arg wenig heutzutage.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
KnudBoerge schrieb:
Das kommt auf die App an. Apps werden im Gegensatz zu deinem unverändert bestehenden Gerät weiterentwickelt und auf das übliche Umfeld angepasst.
D.h. Apps die in ihrer Entwicklungsstufe vor 6 Jahren 64 MB RAM belegt haben, können in ihrer aktuellen Version schon 256 MB benötigen. Einfach weil der Entwicker davon aus geht, er kann auch auf ein Mehr an Ressourcen zugreifen. Dafür ist die App jetzt bunter und kann mehr Schnickschnack.

Nicht zu vergessen, auch das Betriebssystem Android braucht nutzbaren RAM für sich selbst, um zu laufen.
@KnudBoerge
@thomaspan
@thomaspan 5
Beiträge automatisch zusammengeführt:

512 MB RAM sind für ein Smartphone-Betriebssystem zu wenig um eine textbasierte App wie das Postbanklogin offenzuhalten?
Ich glaube da läuft heutzutage etwas extrem schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WernerWilhelm Das Postbanklogin läuft sicherlich über einen Browser. Wenn nicht schon vordergründig, dann hintergründig. Und das ist bei weitem nichts textbasiertes. Da werden Bilder geladen und laufen Scripte ab.

Und ehrlich, ich würde auf einem Handy dessen Sicherheitsupdates vermutlich Stand 2017 oder 2018 keine sicherheitsrelevanten Dinge wie z.B. Onlinebanking tun! 😳

Für dich zum Einsortieren:
dein Handy: 0,5 GB RAM = Arbeitsspeicher u. 8 GB ROM = "Festplattenspeicherplatz"
mein Diensthandy: 6 GB RAM = Arbeitsspeicher u. 128 GB ROM = "Festplattenspeicherplatz"
mein Privathandy: 8 GB RAM = Arbeitsspeicher u. 256 GB ROM = "Festplattenspeicherplatz"

Damit will ich nicht pranzen! Es soll dir nur verdeutlichen, wie weit du vom derzeit Üblichen entfernt bist.
Ein aktuelles, billiges Samsung-Handy (Galaxy A13 mit 6GB/128GB ) gab es z.B. vor ein paar Wochen bei Lidl für 130€ ohne Vertrag. Das ist was für Onlinebanking.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Und von mir noch für @WernerWilhelm ein etwa sieben (!) Jahre alter Link zum RAM

Findet raus, wie viel Arbeitsspeicher Euer Smartphone braucht

Und selbst damals hieß es schon:

"Abraten möchten wir von Telefonen mit 512MB RAM, wie sie gerade im Niedrigpreissegment noch angeboten werden. Der Grund ist ein einfacher: Android selbst beansprucht bereits einen Teil des RAM, sodass für anspruchsvollere Apps im schlimmsten Fall nicht genügend „Platz“ vorhanden ist. Dies drosselt das Arbeitstempo sehr, da Inhalte aus dem RAM temporär im deutlich langsameren Flash-Speicher (ROM) abgelegt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Also Sicherheitsbedenken hätte ich, mit meinem Altsmartphone nicht Man kann vielleicht mein Bestsign-Passwort, leichter herausfinden aber nicht meine Rufnummer ein der Postbank ändern.
 
Zurück
Oben Unten