Probleme mit Widgets und Benachrichtigungen u.ä. [Wiko Sunny]

M

Masaihtt

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hi zusammen,

nachdem mein altes S3mini den Geist aufgegeben hat und ich aus Geldmangel ein WikoSunny mir zugelegt habe, tauchen nun mit diesem Phone mit der aktuellen Marshmallow-Version zunehmend Probleme auf:
- die Widgets z. B. von Businesscalender laden nur willkürlich und manchmal erst, wenn BC händisch aufgerufen wurde. Manche Widgets lassen sich erst gar nicht einrichten.
- Benachrichtigungen (als Beispiel vor allem wieder innerhalb vom BC) kommen meist nur, wenn die App geöffnet wird.
- Viele Verknüpungen lassen sich nicht oder erst nach mehrmaligen Versuchen willkürlich einrichten, wie. z.B WhatsApp-Chats.
Ich nutze den Buzz-Launcher, aber auch unter anderen und dem Standartlauncher tauchen diese Probleme auf.

Liegt das nun an der aktuellen Android-Version oder am Wiko?

Herzliche Grüße
Matthias
 
Wie hast du denn die Energiesparoptionen gesetzt? Hast du da mal BC ausgeschlossen?
 
Da hab ich noch gar nichts gesetzt - und dazu gleich die unwissende Frage: wie komme ich zu diesen Optionen?!
Oder meinst du den Energiesparmodus? Der ist bei mir grundsätzlich auf aus gestellt. Wobei "intelligentes Energiesparen" angeschaltet ist.
 
Mein Wiko hat leider kein Android 6, deshalb der Weg zu dein Einstellungen auf "Verdacht" - so wie ich bei meinem bq-Gerät da hin komme: Einstellungen -> Akku -> "Drei Punkte" (oben rechts) -> Leistungsoptimierung
 
Okay, da ist bei mir grundsätzlich "nicht optimiert" eingestellt.
 
Zum Testen: Mach es mal an. Besteht das Problem weiterhin, dann schalte nur die nötigen Apps aus.
 
Du kannst auch mal testweise das intelligente Energiesparen abschalten, ob das vielleicht hilft.

Generell gibt es wohl mit allen aktuellen Wikos das Problem, dass sich Widgets nicht aktualisieren oder keine Benachrichtigungen kommen. Vermutlich liegt es irgendwie an den Energiesparoptionen, die Wiko draufgebügelt hat. Allerdings gibt es auch Leute die sagen, bei Ihnen kommen alle Benachrichtigungen an. Insofern ist das Problem im Moment nicht wirklich einzugrenzen. Ich hatte ja Hoffnung, dass sich mit dem Update vom Lenny 3 letzte Woche etwas bessern würde, aber leider vergeblich. Was auch immer Wiko da geändert hat, das war es nicht.
 
Öhhm, wenn ich von "Nicht optimiert" auf "Alle Apps" umschalte, habe ich zwar die ganzen Apps vor mir, doch ein Optimierungsstart ist nirgendwo ersichtlich und sobald ich das Menu verlasse sind die Einstellungen wieder auf "Nicht optimiert"???
 
Dann läuft die Optimierung bei dir nicht - warum auch immer. Eigentlich sollte die Leistungsoptimierung längere Laufzeiten bringen. Teilwiese können Apps damit aber zu tief schlafen. Deshalb kann man einzelne Apps ausschließen. Einen Start der Optimierung bemerkst du also (wenn alles korrekt läuft) nicht. Nur die Laufzeit wird besser ;).
 
Die Abschaltung des intelligenten Energiesparens hat außer einer schnelleren Entladung des Akkus nichts gebracht. Aber:
ich habe mich jetzt dran erinnert, dass ich teilweise Berechtigungen dem BC entzogen habe (von denen man nicht unbedingt auf die Darstellung des Widgets schließen kann) und habe bis auf "Telefon" alle mal wieder zugewiesen. Nun scheint es tatsächlich etwas stabiler zu laufen, mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.
 
Masaihtt schrieb:
[...]

- Benachrichtigungen (als Beispiel vor allem wieder innerhalb vom BC) kommen meist nur, wenn die App geöffnet wird.
- Viele Verknüpungen lassen sich nicht oder erst nach mehrmaligen Versuchen willkürlich einrichten, wie. z.B WhatsApp-Chats.
Ich nutze den Buzz-Launcher, aber auch unter anderen und dem Standartlauncher tauchen diese Probleme auf.

Liegt das nun an der aktuellen Android-Version oder am Wiko?

Herzliche Grüße
Matthias

Das selbe grausige Spiel mit dem Wiko Jerry und Android 6 und allen Updates.
Keinerlei Widgets problemlos nutzbar, Pushbenachrichtigungen teils spät.

Hat jemand guten Draht zu Wiko oder dem Support?
 

Ähnliche Themen

Littl
Antworten
7
Aufrufe
993
Littl
Littl
G
Antworten
5
Aufrufe
1.497
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
miramanee
Antworten
1
Aufrufe
1.092
SuperAggy
S
Zurück
Oben Unten