Beschädigte SD-Karte?! Komme nicht an die Daten heran

B

blackfairy

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich hab ein recht komplexes problwPund brauche Rat. Mein Wiko U Feel Funktioniert an sich sehr gut und ich bin gamz zufrueden. Doch seit Samstag wurde meine SD-KARTE auf einmal als beschafugb bezeichnet..und alle meine Fotos und Audiodateien waren ''weg".. (20GB Erinnerungen) da ich sie als internen Speicher benutzt hatte ist die karte verschlüsselt und kann nur über mmei Handy gelesen werden. Ich lank mir nicht erklären warum sie auf einmal beschädigt sein sollte. Ich habe meinen Vater um Rat gefragt, der versuchte durch mehrere Internetanleitungen und Tools (ich kann leider nicht sagen welche) über drei Stunden Versucht mein innere teile handy zu umgehen um an den key für die SD-Kazu kommen... leider erfolglos..
Nun gibt es die Möglichkeit die SD-KARTE einzurichten, wieder als Interner Speicher oder gesondert.. dabei ist aber nicht erkennbar ob ich dadurch meine daten verliere..
Die Kontakte sind nicht beschädigt und ich habe es noch nicht mit einer anderen SD-Karte versucht da wir keine im Haus haben..

Ich brauche deshalb dringend Hilfe und Rat wie ich weitermachen kann..

Mit freundlichen Grüßen,
black.fairy
 
@blackfairy Herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :). Auch wenn ich durchaus Verständnis dafür habe, dass du im Moment aufgeregt bist und sich deshalb der eine oder andere Tippfehler einschleichen kann, wäre es super, wenn du vor dem Absenden noch einmal über den Text liest. Dann müssen wir hier weniger Rätseln, was Worte wie "problwPund" oder "beschafugb" bedeuten sollen ;)

Wenn die SD-Karte als interner Speicher eingebunden war, dürfte die Wiederherstellung deiner Daten wahrscheinlich nicht möglich sein. Dazu haben wir hier ein zentrales Thema: Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

Leider kann ich dir auch nicht erklären, warum deine SD-Karte defekt ist. Das kann mit schlechter Qualität des verwendeten Speichers liegen. Genauso könnten ein Defekt deines Smartphones oder äußere Einflüsse (z.B. extreme Hitze - wobei SD-Karten Hitze normalerweise gut vertragen) die Ursache sein.

Als Tipp für die Zukunft: Es gibt verschiedene Wege, wie man seine Daten sichern kann. Wer an seinen Erinnerungen hängt, sollte das machen.
 
  • Danke
Reaktionen: blackfairy
Hallo verpeilter neuling,

entschuldige ich dachte ich hätte alle Fehler behoben und werde da in Zukunft mehr drauf achten. Und das klingt nicht so gut.. aber danke.
Könntest du denn einschätzen was passiert wenn ich die SD-Karte einrichte?

mit freundlichen Grüßen
Blackfairy
[doublepost=1532933318,1532933181][/doublepost]@Verpeilter Neuling
und als Ergänzung, meine Daten müssen nicht wiederhergestellt werden sondern entschlüsselt.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@blackfairy Das mit den Tippfehlern ist kein Drama und dein neuer Beitrag liest sich viel besser. Also weiter so ;).

Beim Einrichten einer nicht lesbaren SD-Karte wird diese in der Regel vom Smartphone neu formatiert. Alle Inhalte sind weg und ob die SD-Karte dann läuft, hängt davon ab, ob die Karte wirklich beschädigt ist oder aus anderen Gründen (z.B. Softwarefehler) nicht mehr lesbar war.

Ob du jetzt von "Entschlüsselt" oder "Wiederhergestellt" sprichst, macht in diesem Fall keinen Unterschied, denn letzten Endes willst du deine durch Verschlüsselung nicht mehr erreichbaren Daten Wiederherstellen. Das wird schon daran scheitern, dass du nicht an den Schlüssel kommen wirst. Google hat in den letzten Jahren viel dafür getan, dass die Daten vor Fremdzugriff geschützt sind. Könnte man den Schlüssel "einfach so" vom Smartphone ziehen, dann könnte man sich die Verschlüsselung seitens Google / Android auch sparen. Ich sehe keine Chance, dass du an den Schlüssel kommst. Aber gehen wir doch mal einen Schritt weiter: Wir gehen davon aus, dass du den Schlüssel bekommst (was ich für ausgeschlossen halte). Wo willst du den denn Eingeben? Egal ob du es am Smartphone oder PC versuchst, gibt es keine Möglichkeit, den Schlüssel einzugeben.

Die in meinen Augen einzige Chance wäre, dass du die Speicherkarte wieder in deinem Smartphone zum Laufen bekommst, solange die Daten auf der SD nicht verändert wurden und das Smartphone nicht zurück gesetzt wurde. Da bestände evtl. bei einer SD-Karte mit Kontaktproblemen eine geringe Möglichkeit. Sehen denn die Kontakte der SD-Karte gut aus oder sind die möglicherweise (leicht) verschmutzt oder korrodiert?

Aber nur um nochmal sicher zu gehen: Was siehst du denn genau, wenn du deine SD-Karte die Daten auf der SD-Karte anschaust? Siehst du da überhaupt etwas oder nur eine "leere" Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blackfairy
@Verpeilter Neuling

Die kontakte sehen gut und sauber.
und wenn ich die sd karte reingesteckt habe, steht da Sd karte beschädigt. wenn ich daraufklicke 'Die SD-Karte ist beschädigt. Um sie zu verwenden muss sie eingerichtet werden' und dann als tragbarer speicher oder interner speicher einrichten...
also sollte ich mir eine neue SD-Karte zulegen oder sind die daten eh verloren?
 
@blackfairy Bei einer als "interner Speicher" formatierten SD-Karte würde leider ich von verlorenen Daten ausgehen :(. Du kannst ja mal durch das oben genannte Thema lesen. In dem sind unsere Spezialisten für dieses Thema unterwegs. Sollten dir die dort zu lesenden Informationen nicht ausreichen, kann ich auch gerne dieses komplette Thema in das Wiederherstellungs-Thema verschieben.

Ob du eine neue SD-Karte benötigst oder die alte weiter nutzen kannst, wirst du merken, wenn du die SD-Karte neu einbindest. Spätestens dann sind die Daten aber endgültig weg. Also bitte nichts überstürzen.

Aber mal eine andere Frage: Um welche Daten geht es überhaupt. Ist es möglich, dass diese vielleicht von der App selbst gesichert wurden? Whatsapp auf Wunsch z.B. Backups in der Cloud an. Hast du etwas derartiges aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: blackfairy
@Verpeilter Neulig
danke für deine hilfe, den Beitrag werde ich mir durchlesen (bin gerade nicht Zuhause mache es deshalb heute Abend)
vielleicht wäre das verschieben dieses themas keine schlechte idee, aber ich gucke erstmal ob ich die informationen dort so verstehe und mir evtl weiter helfen. Bei den daten geht es nur um Fotos, Videos und Audiodateien die in keiner cloud oder backup oder app gespeichert sind, das ist leider das doofe. es sind haupsächlich Fotos von meiner FernbezeihungBeziehung die mir da am meisten weh tun. (fotos von treffen und so weiter)
Und die SD-Karte einzurichten.. ich überlege eine kopie der daten auf einer anderen SD-Karte aufzubewahren und meine micro sd neu einrichten auf gut Glück..
 
@blackfairy Warum setzt du dann nicht einfach die neu SD ein und lässt die alte SD wie sie ist?
 
  • Danke
Reaktionen: blackfairy
@Verpeilter Neuling
das ist meine jetzige idee. ich berede das mit meinen Vater heute abend. wir gucken uns den Beitrag gemeinsam an.
Danke für deine schnelle und kompetente Hilfe.
 
@blackfairy Nicht erschrecken: Der ist sehr lange, da dort über Jahre Informationen gesammelt wurden.
 
@Verpeilter Neuling

Alle Daten sind wieder da! Es lag nur an der Sd-Karte.
Mein Vater hat mir heute eine neue mitgebracht, die daten auf diese kopiert und ich hab sie in mein handy gesteckt. Anscheinend wurden die daten wiedererkannt und Entschlüsselt, sodass ich nun alles wieder habe und extern sichern kann.
Also gerade so noch mal Glück gehabt
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@blackfairy Freut mich :). Dann hoffe ich, dass du daraus gelernt hast und deine Daten zukünftig sicherst ;).
 
Da hast du nochmal Glück gehabt. Da U Feel meiner Tochter hat schon die dritte SD-Karte verschlungen. Die wurden aber als separater Speicher formatiert. Leider nicht mehr lesbar. Es half nur neu formatieren. Scheint ein Hardwarefehler am U Feel zu sein. Ich werde es einschicken, ich habe ja noch Garantie.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
3.107
WhiteFlake
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.183
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
marlow007
  • marlow007
Antworten
9
Aufrufe
2.477
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten