Wiko U Feel - wie GPS im Standby verwenden?

P

PACA83

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

seit zwei Wochen habe ich das Wiko U Feel als Ersatz für ein in die Jahre gekommenes Samsung S3mini. Bislang bin ich recht zufrieden mit dem Wiko: es ist recht flott, die Kamera für meine Zwecke ausreichend, die Bedienung okay.

Was ich jedoch bislang nicht in den Griff bekommen habe, ist das GPS-Tracking.

Schon auf dem S3mini habe ich den "Ultra GPS Logger" von Holger Kasten im Einsatz gehabt. Insbesondere auf Foto-Touren nutze ich die hervorragende App, um meine Position zu tracken und später mit den Fotos zu verknüpfen.

Auf dem Samsung verrichtete die App über Stunden hinweg einfach nur ihren Dienst und loggte permanent die GPS-Positionen.

Beim Wiko krieg ich es nicht hin: ich starte den Log, die Position wird schnell ermittelt und korrekt auf der Karte angezeigt. Sobald jedoch das Wiko in den Standby-Modus wechselt, ist Schluss mit Tracking. Wenn ich das Wiko nach wenigen Minuten wieder in die Hand nehme und das Display entsperre, zeigt mir die App lapidar "GPS Fix verloren" und ermittelt direkt die aktuelle Position. So schaut die getrackte Route dann auch aus: die ersten Meter sind exakt getrackt, dann schaltet das Handy in Standby und ermittelt erst wieder die korrekte Position, sobald ich es "aufwecke".

In der App sind alle Einstellungen genau so übernommen wie vorher beim Samsung. Während des GPS-Trackens sollte der GPS-Logger den Standby des Handys verhindern.

Meine Frage: welche Einstellungen am Wiko (Stromspar-Einstellungen in Android, Wiko-Telefonassistent, etc.) muss ich vornehmen, um das Tracken endlich nutzen zu können?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • Screenshot_20161014-104351.png
    Screenshot_20161014-104351.png
    54,1 KB · Aufrufe: 322
Ohne, die App zu kennen:
Probier mal im 'Telefonassistent' unter 'Energiemanagement/Energiesparmodus' den Schiebeschalter für die ensprechende App aktiv zu schalten. Damit wird der App erlaubt, auch im Standby-Modus weiterzulaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: PACA83
@chet
Ja, diese Einstellungen habe ich bereits vorgenommen. Ohne Erfolg allerdings. Es scheint auch so zu sein, dass nicht etwa die App "einschläft", sondern das GPS. Meine Android-Kenntnisse sind allerdings sehr begrenzt, und dass Wiko mit dem Telefonassistenten da noch einen drauf setzt, macht die Sache für mich nicht einfacher.
 
Dass bei ausgeschaltetem Display das GPS getrennt wird, ist normal. Es gibt Apps, die das GPS "wach" halten. Du könntest z.B. GPS Locker | Google Play testen.
 
Das ist normal? Seit wann das denn?

Bei meinem S3mini (unter Android 4.xx?) läuft das Tracking problemlos den ganzen Tag über, egal ob im Standby oder nicht. Am Ende stundenlanger Touren, während deren das S3mini im Rucksag lag und loggte, hatte ich immer einwandfreie Ergebnisse erzielt. Einzige Ausnahmen: längere Aufenthalte in Gebäuden.

Mit dem Wiko unter Android 6.0 soll das nicht mehr funktionieren, ohne zusätzliche Apps? Kann ich ja nicht glauben. Bitte nicht falsch verstehen, aber das halte ich für einen ziemlichen Rückschritt.
 
Kann dir nicht sagen, wann das eingeführt wurde. Aufgefallen ist es mir erstmals bei Android 5.1. Zumindest bei den Geräten, die wir hier nutzen (großteils keine Wikos), ist das ausnahmslos so, dass mit dem Ausschalten des Displays die GPS-Verbindung in den Sparbetrieb wechselt und nur noch sporadisch die Position abfragt. Für standortbezogene Aktivitäten reicht das aus - für's Tracking aber natürlich nicht. Dem Akku kommt ein solches Verhalten sehr entgegen. GPS ist nun mal ein Energiefresser. Ob Samsung seine Geräte anpasst, so dass GPS dauerhaft aktiv ist, weiß ich nicht.
 
Okay, vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe bei dem Entwickler der App mal nachgefragt, ob er eine Lösung für das Problem hat. Die App "Ultra GPS Logger" bietet nämlich in den Einstellungen explizit mehrere Funktionen, die GPS während des Loggens (auch im Standby) aktiv halten. Und im Play-Store ist "Loggen im Standby" auch weiterhin unter den Eigenschaften der App aufgeführt.

Melde mich, sobald ich weitere Informationen habe. Mehren sich denn Anfragen (auch von Nutzern anderer Marken) zu dem Problem, dass GPS im Standby nicht zuverlässig funktioniert?
 
bommek schrieb:
Der Akku hält bei normaler Nutzung gut einen Tag. Am Dienstag (SMS und Telefonie und ein wenig surfen) hatte ich abends um 23 Uhr noch 40%.

Mittwoch war der Akku nach zusätzlich 17km joggen mit GPS Aufzeichnung und Bluetooth Headset Aufzeichnung abends bei 7%.

Also m. E. alles normal.

P. S.: GPS sowohl beim Jogging als auch Tomtom Navigation überaus genau und ohne Probleme.

Eine Frage dazu, da ich das U FEEL seit zwei Wochen besitze und mit dem GPS so meine Probleme habe - welche Einstellungen hast Du vorgenommen, damit die GPS-Aufzeichnung zuverlässig funktioniert, ohne dass GPS im Standby abgeschaltet wird?

Ich nutze den Ultra GPS Logger, und der hat mit meinem alten Samsung S3mini hervorragend funktioniert. Mit dem Wiko erhalte ich ständig die Meldung "GPS Fix verloren" beim Loggen, sobald das Display ausgeschaltet ist.
 
Hast du denn mal die von mir genannte App (oder eine der alternativen Apps) getestet? Die ist genau dafür da, dass das GPS aktiv bleibt. Die Beschreibung sagt:
Beschreibung der App bei Google Play schrieb:
GPS Locker created in order not to lose lock a GPS signal when switching between applications and when your device's screen is off.

Oder zu deutsch:
Übersetzung schrieb:
GPS Locker wurde erstellt, um nicht den Fix des GPS Signals zu verlieren, wenn zwischen Anwendungen gewechselt wird oder wenn der Bildschirm aus ist.

Wenn die App mit deinem Gerät läuft, kannst du also deinen gewohnten Logger weiterhin verwenden.
 
Jawoll, ich habe zwischenzeitlich die Apps "GPS Connected" und "GPS Locker" ausprobiert - beide mit dem gleichen Ergebnis: der GPS Fix funktioniert nur, solange das Display eingeschaltet ist. Sobald das Handy in den Standby wechselt, war's das.

Sowohl den "Ultra GPS Logger" als auch die entsprechenden GPS-Apps habe ich in der "White List" des Wiko aufgenommen, zudem sämtliche Energiespar-Optionen deaktiviert. Ich glaube, weitere Einstellungen, um die Kiste zum Laufen zu bringen, gibt es nicht.
 
Dann wird es wirklich so langsam eng. Schade, dass das hier nicht funktioniert :(
 
Ja, wirklich schade. Von dem GPS-Tracking mal abgesehen, ist das Wiko U FEEL eigentlich ein recht angenehmes Smartphone.

Ich habe nochmals mehrere Möglichkeiten durchgespielt, und wirklich viele Stunden investiert, um ein zuverlässiges GPS-Logging zum Laufen zu bringen. Es gibt wohl eine Energiespar-Funktion für das GPS-Modul, welche nicht konfigurierbar ist. Zuletzt hatte ich sämtliche Energiespar-Modi ausgeschaltet, alle Programme zusätzlich auf die White List gesetzt - alles ohne Erfolg. Sogar "GPS Locker" ist nur aktiv, solange der Bildschirm eingeschaltet ist.

Habe das Smartphone gestern gegen ein Samsung J5 (2016) getauscht, welches ebenfalls mit Android 6.0 läuft. Dort läuft das GPS Logging nun bereits seit drei Stunden einwandfrei, und ich musste überhaupt keine zusätzlichen GPS-Apps oder Energiespar-Berechtigungen anpassen.

Schade auch, dass wir hier nicht wirklich eine Lösung gefunden haben, die anderen Nutzern des U FEEL weiter helfen könnte. Wie gesagt, bis auf das GPS-Tracking bin ich mit dem Wiko sehr zufrieden gewesen.
 
Hab's mal ausprobiert: also auf meinem U Feel läuft das GPS-Logging auch im Standby-Modus. Habe folgende Apps zusammen aus dem Playstore verwendet:

1) Easy GPS logger
2) GPS Keeper Lite

und beide (!) Apps in die White-List des 'Telefon-Assistenten' eingetragen (Energiemanagement/Energiesparmodus).

Test lief über 15 min, m.E. keine Probleme.
 
Schau mal nach, ob man die App als Geräteadministrator eintragen muss (unter Sicherheit/Geräteadministrator). Damit berechtigst du die App, das GPS wach zu halten für deine eingestellten Hintergrunddienste. Funktioniert bei mir hervorragend in Verbindung mit Osmand beim Aufzeichnen einer Route.
 
GPS Locker hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Auch Power Save in Displayeinstellungen nicht. Habe den Telefonassistenten in Verdacht. Der haut die ganze Systemeinstellung durcheinander. Habe ihn jetzt deinstalliert und seit dem läufts auch mitn GPS. Keine Probleme mehr. Als Assistenten nutze ich eh LBE Security.
 

Ähnliche Themen

I
  • izlus
Antworten
0
Aufrufe
220
izlus
I
I
Antworten
6
Aufrufe
382
Iarsin
I
A
  • Ale83
Antworten
2
Aufrufe
2.520
Bjoern88
B
Zurück
Oben Unten