Wiko UFeel Probleme durch Displaytausch verursacht?

I

Iarsin

Neues Mitglied
6
Hi, ich bin relativ spät, zu Anfang der 10er Jahre zu einem Handy gekommen. Seit 2016 habe ich, das für 150€, mein erstes Smartphone erstanden. Vor etwa eineinhalb Jahren habe ich das Display austauschen müssen, was wohl geklappt hat, mir aber wohl Probleme eingehandelt hat.

Seit dem geht der Fingerabdrucksensor und App Lock mit Muster nicht mehr. Ich Locke es nun mit einem kurzen Passwort.

Außerdem stürzt es bei WhatsApp Sprachnachrichten ab, die kaum hörbar sehr leise abgespielt werden, bei verdunkeltem Bildschirm, der sich auch während der Sprachnachrichten nicht mehr einschalten lässt. Oft startet es bei den Versuchen den Bildschirm wieder einzuschalten, neu.

Insgesamt ist die Sprachqualität schlecht. Bei Telefonie ist es so leise, dass ich auf 'laut' stellen muss (Lautsprecher zum mithören durch Anwesende Andere). Sonst ist telefonieren kaum möglich. Musik und Videos haben das Problem aber weniger, auch per Bluetooth Kopfhörer von JBL ist der Klang eher gut.

Telefonate kann ich manchmal gar nicht annehmen. Der Touchscreen oder der Button (Software) reagieren dann gar nicht, und das Gespräch kommt nicht zustande.

Der Empfang ist schlecht.

In der Wohnung wird des öfteren volle Signalstärke angezeigt, wenn ich dann telefonieren will bricht das auf 0 zusammen und es kommt die Meldung kein Netz.

Wenn es dann doch mal klappt ist die Verbindung mit den akustischen Einschränkungen okay.

Der Akku entlädt sehr schnell. Habe ihn ausgetauscht, das scheint aber nicht viel geholfen zu haben.

Ich habe per adb die SD Karte partitioniert, sodass ich nun Programme auf SD verschieben kann. Habe daher vielleicht zu viel Programme installiert, die am Akku saugen. Kann aber auch ein diskreter "Kurzschluss" sein, den ich bei der Display Reparatur verursacht habe ...

Die verschobenen Apps sind nach ihrem Update wieder "intern" und ich muss sie händisch wieder verschieben ...

Viele Apps verlieren sämtliche Einstellungen beim Update. Kiwi Browser alle Tabs, History und Bookmarks, Fritz Apps Passwörter und Zugängen (muss neu eingerichtet werden/.

CWA hat das Corona Zertifikat verloren ...

Ist das für Android normal? (Marshmallow, 6)

Ich nehme also inzwischen seit längerem an, dass es an meiner Display Reparatur liegen könnte.

Also jede Menge Fragen fürs Forum!

Auf gute Zusammenarbeit!
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo @Iarsin , willkommen im Android-Hilfe-Forum!
Ich habe mir jetzt deinen Eingangspost vollständig durchgelesen und - ohne jeden Zynismus -
empfehle dir folgendes Forum: Kaufberatungen für Android-Smartphones
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer und JustDroidIt
Iarsin schrieb:
Also jede Menge Fragen fürs Forum!
Wenn man jetzt noch wüsste um welches Gerät es sich handelt. 🤫

Herzlich willkommen. ✌

@hagex arbeitet sicher schon dran... :D-old
 
  • Haha
Reaktionen: hagex
Willkommen - hier scheint es eine Menge an . . . . Optimierungsbedarf zu geben😉
 
Wiko ufeel. Wie gesagt, denke ich, ich werde noch mal den Schraubendreher heraus holen. Vielleicht geben sich dann die Probleme mit der Telefoniefunktion und den WhatsApp Sprachnachrichten.

Ich habe mir vorgenommen nur alle fünf Jahre upzudaten. Mein Freund sagt, warum nicht alle 15 Jahre? Nun gut. Seit 1998 benutze ich nun meinen vierten Desktop Computer (abgesehen von zwei Raspberry Pi 3 und 4). Den habe ich mit dem Notebookprozessor Intel i5 3475S Ende 2012 ausgestattet. Mit dem Rechner komme ich noch gut klar.

Ende des Jahres wechsele ich vielleicht auf ein aktuelleres Smartphone.

Vielleicht bekomme ich ja auch das iPhone 7 meiner Schwester auf die Werkseinstellungen resettet. Sie weiß weder Apple ID noch Lockscreen Login. Ist halt Jahre her ..

Was mich am meisten aufregt, ist, dass die Programme nach dem Upgrade ihre Einstellungen und Zugangspasswörter und Einrichtungen verlieren. Ist das beabsichtigt bei Marshmallow 6?
 
Iarsin schrieb:
Ist das beabsichtigt bei Marshmallow 6?
Das ist bei keiner Android-Version beabsichtigt. Ich halte Wiko für keine Marke die dafür prädestiniert ist laaaange zu halten. Was ich hier so lese ist das ganze UFeel ein einiger Defekt. Da hat es auch keine n Zweck an irgendeiner "Ecke" anzufangen. Möglicherweise wirklich von Dir durch die Display Reparatur eingeleitet. Das kann ich aber nicht beurteilen. Um wenigstens Software als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich mal das ganze Teil komplett Resetten, ruhig auch neu flashen so man denn die ROM überhaupt noch irgendwo findet. Dann ohne eigene Apps erstmal den Akkuverbrauch beobachten. Ist der im normalen Bereich dann Stück für Stück Deine Apps drauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da das ganze hier aber kein Thema für den Vorstellungsbereich ist, verschiebe ich Dich mal ins Wiko-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und das Verschieben ins Wiko Forum.

Es gibt hier ja schon zwei drei Threads, die ähnliche Probleme beschreiben. Einem wurde durch Austausch abgeholfen, da das Wiko wohl bei Auslieferung defekt war (schlechter Empfang). Das bestärkt mich im Glauben beim Zusammenbau vielleicht ein paar Kriechströme/Kurzschlüsse in dem pcb verursacht zu haben auf dem Lautsprecher und Fingerabdrucksensor verbaut sind.

Merkwürdig mit der ständigen Neueinrichtung mit Einstellungsverlust beim Update diverser Apps, oder dem Zertifikat der RKI Corona Warn App.

Kann das mit der Partitionierung und dem Verschieben der Apps zu tun haben?

Oder eher mit der Wiko App "Telefonassistent" oder "Clean Master"? Dachte die säubern nur den Cache und wirklich unwichtige Datenrückstände, die die Apps nicht selbst wegräumen. Gut, am PC nutze ich solche Apps nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht roote ich es, um es sichern zu können, oder wäre da adb sicherer für Backups?

Das ROM, ist es das hier?
Index of /

U_FEEL_V20.rar 18-Jul-2016 13:01 942M
[   ]
U_FEEL_V20.zip 18-Jul-2016 15:45 1.0G
[   ]
U_FEEL_V22.zip 04-Aug-2016 09:28 1.0G
[   ]
U_FEEL_V26.zip 29-Sep-2016 16:37 1.2G

Mal schauen, ob es dann U_FEEL_V26.zip noch irgendwie aufzutreiben gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay, das ist inzwischen die richtige Adresse:
WIKO-Stock-ROM

Ich lade gerade v32.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • izlus
Antworten
0
Aufrufe
223
izlus
I
A
Antworten
1
Aufrufe
1.162
Kandi
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.185
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten