Bessere Fotos durch Google-Camera-App

M

M-J-K

Neues Mitglied
0
Gemessen am Preis, für den ich das Wiko View gekauft habe, ist das Gerät ganz OK. Die Fotos sind aber auch für ein Budget-Handy einfach nur schlecht. Sie sind verwaschen, strotzen vor Artefakten und die Farben haben viel zu wenig Sättigung. Ich habe deshalb über die Weihnachtstage etwas mit der Kamera experimentiert.

Der rückseitige Kamerachip des Wiko View ist ein Samsung S5K3L8. Er kommt auch beim Xiaomi Redmi 3/3X, Redmi 4/4X/Note 4 zum Einsatz und liefert dort deutlich bessere Ergebnisse, wie man bei einer einfachen Flickr-Suche herausfinden kann. Das Problem scheint also bei der Software zu liegen. Tatsächlich zeigten meine Tests, dass die Kamera-Hardware mehr kann. Besonders beeindruckende Bilder liefern dank der HDR+-Technologie die Google-Camera-Mods. Nicht alle Mods der Google-Camera-App funktionieren. Am besten schnitt bei meinen Tests MGC_5.3.015_B-S-G-based_v.1.0.15_final_fix_TlnNeun.apk von Tolyan009 ab. Interessant wäre natürlich die Version 6 von Google Camera mit dem Night-Sight-Modus. Leider scheinen die v6-Ports wegen einer Änderung am Java Native Interface nicht unter Android 7 (Nougat) zu laufen.
 
Teil 2
Um die Google-Camera-App zu benutzen, müsst Ihr zuerst die Camera2-API freischalten. Dazu müsst Ihr den Boot-Loader entsperren. Danach bootet Ihr das Gerät im TWRP-Recovery, das Ihr hier findet (Datei „CUSTOM_recovery.img“). Ihr müsst das TWRP-Recovery nicht flashen. Es reicht, es mit dem Befehl fastboot boot CUSTOM_recovery.img vom PC aus über USB zu starten. (Sonst könnt Ihr keine OTA-Updates mehr einspielen, falls es noch welche gibt.) Wenn das TWRP-Recovery gestartet ist, behaltet Ihr die USB-Verbindung zum PC und gebt auf dem PC über die Kommandozeile den Befehl adb shell ein. Danach gebt Ihr setprop persist.camera.HAL3.enabled 1 ein. Nun ist die Camera2-API aktiviert. Allerdings kann die System-Kamera-App nicht mit der Camera2-API umgehen. Aus diesem Grund müsst Ihr in der Datei /system/build.prop eine Ausnahme eintragen. Dazu ändert ihr den den Eintrag camera.hal1.packagelist=com.skype.raider,com.google.android.talk wie folgt: camera.hal1.packagelist=com.skype.raider,com.google.android.talk,com.myos.camera (com.myos.camera ist die System-Kamera-App).

Nun könnt ihr das Gerät rebooten und die Google-Camera-App installieren. Die Resultate sind beeindruckend. Aber natürlich wird das Wiko View auch durch eine bessere Kamera-App nicht zum Kamera-Handy. Noch ein paar Einschränkungen:
  • Die empfohlene Google-Camera-App ist weitgehend, aber nicht zu 100 Prozent stabil. In seltenen Fällen friert die App ein (v.a. wenn HDR+ ausgeschaltet wird). Slow-Motion und Motion-Pictures funktionieren nicht. Es lohnt sich, bei den Einstellungen unter "Developper Settings" "Use Google Photo" zu aktivieren, da beim internen Fotobetrachter die Bildvergrößerung nicht richtig funktioniert.
  • Bei der Panorama-Funktion funktioniert der Autofokus nicht und das Stitching ist grottenschlecht. Für Panorama-Aufnahmen nutzt Ihr daher am Besten weiterhin die System-Kamera-App. Aber aufgepasst: Obwohl Ihr auf build.prop die Camera2-API für die System-Kamera-App deaktiviert habt, funktioniert der Autofokus bei der Panorama-Funktion nicht (bei den anderen Funktionen schon). Workaround: Bevor Ihr die Panorama-Aufnahme startet stellt Ihr den Fokus per Tap-to-Focus richtig ein. Das funktioniert problemlos.
  • Die empfohlene Google-Camera-App lässt sich zudem nicht durch doppeltes Drücken des Einschaltknopfes starten (wahrscheinlich ein Problem mit den Berechtigungen). Ich umgehe das Problem so, dass ich mit dem doppelten Drücken des Einschaltknopfes weiterhin die System-Kamera-App starte und die Google-Camera-App mit dem rechten Zeigefinger über den Fingerabdruckscanner starte.
  • Die Auflösung der Google-Camera-App ist mit 12 MP (Hauptkamera) und 4 MP (Frontkamera) ist geringer als bei der System-Kamera-App (13 MP bzw. 16 MP). Dieser Unterschied wird durch die bessere Qualität aber mehr als wettgemacht (siehe die 100%-Crops unten).

Ich bin mir bewusst, dass dies keine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist. Aber die fehlenden Informationen findet Ihr leicht auf XDA-Developers und anderen Foren. Es lohnt sich, sich zuerst etwas zu informieren, bevor man mit der Installation beginnt. System-Modifikationen beinhalten immer das Risiko eines Soft-Brick. Darüber hinaus solltet Ihr ein Backup machen, bevor Ihr die Camera2-API freischaltet.

System-Kamera-App
System-Kamera-App.jpg
Google Camera
Google_Camera.jpg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.523
mablino
M
N
Antworten
0
Aufrufe
852
Novales
N
S
  • Soliver80
Antworten
0
Aufrufe
332
Soliver80
S
Zurück
Oben Unten