Quadcore 1,4GHz Prozessor - was leistet er?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sensei_fritz

sensei_fritz

Dauer-User
234
Hallo!

Wie stellt sich denn der Prozessor des View so an? Mein altes Acer Liquid z630s hat einen MTK6752 Octacore 1,5GHz (für mich ausreichend), aber das Gerät ist immerhin 3 Jahre alt. Das View hat den einen Quadcore 1,4GHz. Klingt für mich als Laien nicht so stark (hatte sowas nicht schon das uralte Galaxy S3?). Was darf man sich erwarten, bzw. ist die Performance viel schwächer als beim MTK6752? Bitte um Infos... danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebookcheck findest du Beschreibungen der beiden SoCs: Qualcomm Snapdragon 425 SoC bzw. Mediatek MT6752 SoC
Wie du da siehst, ist der Mediatek Teil der oberen Mittelklasse von 2014 und der Snapdragon Einsteigerklasse von 2016. Rein vom Energieverbrauch sollte der neuere Prozessor also vorne liegen.

Auch wenn ich absolut kein Benchmark-Fan bin, da ein flüssiges System auch noch an einer Menge weiterer Punkte hängt. Auf Grund des unterschiedlichen Alters ist es nicht so leicht, Benchmarks in der gleichen Version zu finden. Beim Octane V2 gibt es aber bei beiden Werte:
  • Snapdragon 425: median: 2929
  • MediaTek 6752: median: 4139
Das deutet darauf hin, dass (zumindest in einigen Einsatzgebieten) dein alter Prozessor schneller ist. Wenn es dir nur um Whatsapp und Co geht: Das bekommt der Snapdragon hin. Wenn du wirklich Leistung möchtest, dann bist du da aber sicher falsch.

Ich persönlich würde aktuell übrigens kein Wiko kaufen, da das Energiemanagement in meinen Augen bescheiden ist. Falls du Beratung vor einem Kauf benötigst: Wir haben dafür einen Forenbereich in dem du sicher interessante Alternativen genannt bekommst. Je genauer du deine Anforderungen beschreibst, desto besser wird man dir dort helfen können. Kaufberatungen für Android-Smartphones

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz