Probleme mit KitKat, evtl Downgrade

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit KitKat, evtl Downgrade im Wiko Wax Forum im Bereich Wiko Forum.
F

fanste

Neues Mitglied
Hallo,

eine Freundin von mir hat sich das Wiko WAX geholt und ein Upgrade auf 4.4 KitKat gemacht. Nun gibt es ein paar Dinge, die ihr nicht gefallen. Z.B. dass man bei einem langen drücken auf den Home Button nicht mehr zu den aktiven Apps kommt, sondern die Google Suche aktiviert wird. Wir können leider nichts finden, wie man das umstellen kann.
Auch einen Button für Mobile Daten gibt es anscheinend nicht für die Schnelleinstellungen.

Habt ihr dazu eine Idee oder könnt mir sagen, wie wir auf 4.3 zurück können, um zumindest das mit dem Home Button zu ändern?
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Aktive Apps erscheinen jetzt durch langes Drücken der Menütaste. Mit alternativen Launchern kannst du das ändern.
 
F

fanste

Neues Mitglied
Tatsache... ich komm mir grad echt dämlich vor, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass wir alle Tasten durch probiert hatten..:blushing:

Auch einen Tipp für die Sache mit den mobilen Daten? Oder hilft hier nur eine Zusatz-App?

Danke :)
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ich weiß nicht, was du genau mit dem Button meinst. Kannst du das etwas genauer erklären?
 
F

fanste

Neues Mitglied
Bei einer älteren Version (hier zur Hand gerade 4.0.3, ein Huawei P1), gab es in den Schnelleinstellungen einen Button names "Datenschaltung", bei Samsung glaub auch als "Mobile Daten" beschriftet.
Vergleichbar mit diesem Bild, zweiter Button von links.

Beim WAX (bzw. dessen Version) muss man umständlich über die Einstellungen gehen, um das mobile Internet zu (de-)aktivieren.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hast du mal versucht, die Statusleiste mit zwei Fingern gleichzeitig herunter zu wischen? Ist es da dabei?
 
F

fanste

Neues Mitglied
Haben wir versucht und auch eben nochmal nachgeschaut. Da ist leider nichts zu finden.
Eine App dient aktuell als Ausweg, wäre aber schön, wenn sich das irgendwie doch wieder in die Leiste integrieren lassen würde.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Mit Power Toggles | Google Play kann man das definitiv in die Leiste verlagern. Die App ist zwar nicht für Dual-SIM ausgelegt und schaltet daher (zumindest bei meinem Wiko) immer die Datenverbindung von SIM1 an/aus, aber da das Wax nur einen SIM-Slot hat, sollte es in deinem Fall damit keine Probleme geben.
 
F

fanste

Neues Mitglied
Damit kommen wir auf jedenfall schonmal weiter. Danke :)
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Jo, würde ich auch so machen. Gibt genug Widget für Data on/off. Ist min. genauso gut erreichbar wie wenn man den Vorhang runterziehen muss. Ansonsten einen alternativen Launcher oder falls Root vorhanden, evtl. mit Xposed versuchen es hinzuzufügen
 
W

WikoWax

Neues Mitglied
Falls doch keine App-Lösung erwünscht ist:
Daten an/aus funktioniert unter KitKat wie früher: Statusleiste mit zwei Fingern runterziehen und dann auf den Mobilfunkanbieter (rechts neben Wlan an/aus) tippen.
 
F

fanste

Neues Mitglied
Da muss man erstmal drauf kommen :rolleyes2:
 
F

fanste

Neues Mitglied
Mit etwas Verzögerung (danke viel privatem Stress...) und ewig viel hin und her, hat Wiko das Gerät zur Reparatur angenommen (20.10.2015). Gleich vorweg: Kauf war am 30.04.2015, Kontaktaufnahme mit Wiko war am 02.10.2015 - also innerhalb von 6 Monaten, was ja oft als magische Grenze angesehen wird.

Dort wurde nun nur ein Software-Update durchgeführt - was wir selbst schon mehr als einmal probiert haben. Selbst alle Tipps von Wiko haben nichts gebracht. Nun haben wir uns, keine 3 Tage nach der Reparatur, wieder an Wiko gewendet, weil das Problem keineswegs beseitigt wurde. Nun spricht man schon von Kulanz und das das Gerät gegen ein Rainbow 4G getauscht werden soll. Im Gegenzug verzichten wir aber auf weitere Garantieansprüche.

Kann mir hier einer weiterhelfen, ob es sinnvoll ist, aus technischer Sicht auf den Tausch einzugehen? Ist das Rainbow 4G schlechter als das WAX 4G? Die Berichte im Internet sind nicht allzu aussagekräftig. Was mir aber direkt aufgefallen ist: Langsamere CPU und kein verstärktes Display-Glas. Zudem ist es nochmals größer.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
fanste schrieb:
Ist das Rainbow 4G schlechter als das WAX 4G?
Kommt auf deine Ansprüche an. Ohne Zweifel etwas langsamer, größer und kein Gorilla Glas, dafür sparsame CPU, ein 25% größerer Akku, doppelt soviel Speicher (4GB vs 8GB).
Würde die Frage aber mal in der Kaufberatung stellen ;)
 
F

fanste

Neues Mitglied
Wir werden uns eh noch ein bisschen mit dem Hersteller rum kloppen und wohl auch Amazon dazu befragen. War ein bisschen blöd von uns, dass wir nicht direkt an Amazon gegangen sind und stattdessen zu Hersteller... aber nunja, nun ist es so.

Wenn morgen noch Bedarf besteht, dann pack ich die Frage noch in das von dir vorgeschlagene Forum. Danke :)